Endstufenberatung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!
    An die Experten:


    Meine 4 Kanal Endstufe ist defekt und ich brauche Ersatz. Ich höre gern viel und laut Musik im Auto, auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht gerade gesund ist.


    Zu den Daten der vorhanden Komponenten:


    Subwoofer:

    Infinity 1250 30cm


    Max. Belastbarkeit (Musik): 1200 W
    RMS-Belastbarkeit: 300 W
    Frequenzbereich: 23 - 400 Hz
    Impedanz: 4 ©
    Schalldruck: 93 dB


    Frontsystem:


    Alpine 13 cm 2 Wege


    Max. Belastbarkeit (Musik): 2 x 150W
    RMS-Belastbarkeit: 2 x 50 W
    Impedanz: 4 ©



    Könnte mir jemand eine 4 Kanal Endstufe empfehlen, die nicht zu breit ist (soll wieder unter Beifahrersitz) und genug Leistung hat, damit sie nicht wieder hopps geht?
    Danke im Vorraus…


    Mit freundlichen Grüßen Tobi


    PS: Ich hatte die Crunch Blackmaxx 4125 dran. Kann mir einer sagen, ob die zu schwach war, da das schon das 2. mal ist.
    Die Daten:
    4 x 125W / 250 W max 4/2 Ohm
    4 x 85W / 125W RMS 4/2 Ohm

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobitobson ()

  • Mittelmaß. Also kein Raveland, Magnat oder ähnliches in der Art. Meine Endstufe hatte 100 Euro gekostet. So bis 150 Euro pi mal Daumen...


    Wenn ich mir die Daten grad mal so anschaue, stelle ich folgendes fest:


    4 x 85W RMS an 4 Ohm hat die Endstufe


    Ein Frontlautsprecher hat 50W RMS (4 Ohm) auf einen Kanal mit 85W RMS


    Der Subwoofer hat 300W RMS (4 Ohm) auf 2 Kanäle mit 170W RMS (2x 85WRMS)


    Was ist falsch? Sollte die Wattzahl der Endstufe höher sein oder vom Lautsprecher?


    Wenn mir das einer erklären könnte wäre ich unedlich dankbar...

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.