Hallo zusammen hier,
als neuer Besitzer eines Lancers SB habe ich mich mal in dem Forum umgeschaut und möchte natürlich über mein Fahrzeug so viel wie möglich wissen.
Das meiste habe ich schon durch, nur eine Geschichte fehlt bis jetzt noch. Der GEMA Motor 1.8; 2.0 und 2.4 ist noch ein kleines Rätsel für mich.
1. der 1,8 und 2,0 und 2,4 l Motoren sehen ja alle fast gleich aus, soweit ich das beurteilen kann.
2. Der Kolbendurchmesser ist bei jedem gleich 86mm
3. Die Kurbelwelle hat einen anderen Hubzapfenversatz bei 1.8 l Motor z.B. 86mm
jetzt meine Frage. Sollte GEMA aufgrund der Kosten (was ja vorstellbar ist) den gleichen Block und auch den gleichen Zylinderkopf verwendet haben, und der EVO Motor auf diesen basiert wäre es ein leichtes (bis auf 4x4) so einem Motor ein paar PS mehr zu verschaffen.
Sind die Motoren baugleich? Könnte man rausfinden. Wenn jemand mehr weiß her damit.
Ich denke dass ein Turbo Kit; Kurbelwelle; Nockenwelle; Pleul und Kolben so um die 4000-5000 Euro machen würden. Dafür aber ca. 140 PS mehr auf die Straße kommen. Auch wenn es nur der TuboKit für ca. 2000 Euro ist würde ich auf 60-70 PS tippen + Steuergerät für ca. 800 €. Immer noch eine bessere Alternative wie Chiptuning für 500 € meiner Meinung nach.
Also was haltet ihr davon?
Muss dazu sagen, bin ein erfahrener Schrauber, ist aber mein erster Japaner bis jetzt, dank Angie und einem NP von 16900 € für den SP Intense mit Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage.
Farbenfrage stellt sich nicht, oder besser gesagt wie es Hennry Ford zu sagen pflegte: "Sie können jede Farbe bekommen, solange diese schwarz sei "
Also kann ich die 2500 € die noch von der Angie kommen sinnvoll anlegen
Gruß
Mirco