GEMA Motoren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo zusammen hier,


    als neuer Besitzer eines Lancers SB habe ich mich mal in dem Forum umgeschaut und möchte natürlich über mein Fahrzeug so viel wie möglich wissen.
    Das meiste habe ich schon durch, nur eine Geschichte fehlt bis jetzt noch. Der GEMA Motor 1.8; 2.0 und 2.4 ist noch ein kleines Rätsel für mich.
    1. der 1,8 und 2,0 und 2,4 l Motoren sehen ja alle fast gleich aus, soweit ich das beurteilen kann.
    2. Der Kolbendurchmesser ist bei jedem gleich 86mm
    3. Die Kurbelwelle hat einen anderen Hubzapfenversatz bei 1.8 l Motor z.B. 86mm


    jetzt meine Frage. Sollte GEMA aufgrund der Kosten (was ja vorstellbar ist) den gleichen Block und auch den gleichen Zylinderkopf verwendet haben, und der EVO Motor auf diesen basiert wäre es ein leichtes (bis auf 4x4) so einem Motor ein paar PS mehr zu verschaffen.
    Sind die Motoren baugleich? Könnte man rausfinden. Wenn jemand mehr weiß her damit.


    Ich denke dass ein Turbo Kit; Kurbelwelle; Nockenwelle; Pleul und Kolben so um die 4000-5000 Euro machen würden. Dafür aber ca. 140 PS mehr auf die Straße kommen. Auch wenn es nur der TuboKit für ca. 2000 Euro ist würde ich auf 60-70 PS tippen + Steuergerät für ca. 800 €. Immer noch eine bessere Alternative wie Chiptuning für 500 € meiner Meinung nach.



    Also was haltet ihr davon?
    Muss dazu sagen, bin ein erfahrener Schrauber, ist aber mein erster Japaner bis jetzt, dank Angie und einem NP von 16900 € für den SP Intense mit Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage.
    Farbenfrage stellt sich nicht, oder besser gesagt wie es Hennry Ford zu sagen pflegte: "Sie können jede Farbe bekommen, solange diese schwarz sei "


    Also kann ich die 2500 € die noch von der Angie kommen sinnvoll anlegen :kick


    Gruß
    Mirco

  • Herzlich Willkommen hier ...


    schau mal in den Lancer Bereich,da gibt es schon eininge Threads drüber ...


    z.B.


    Turbo beim Benziner nachrüsten?


    Was ich immer nicht verstehen kann,warum kauft Ihr Euch solch "schwaches Motörchen" und wollt dann die ganze Garantie über den Haufen werfen....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, leider beantwortet es nicht meine Fragen.
    Block, Kopf gleich?
    Ansonsten denke ich dass man hier schon differenzieren muss. Wenn der Ralliart für 25000-28000 zu haben wäre dann würde ich diesen kaufen. Leider gibt es den SB im Moment nur mit 143 PS.


    Anonsten denke ich so 170-180 PS wären bei 2.0l drin.
    Und wenn der 2,4l auch passen würde was ich annehme dann noch besser. Motor von Dodge rein und fertig.


    Danke
    Mirco

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.