Ruckeln / Start "verweigert"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Moin.


    Hab hier ein kleines Problem mit einem Mitsubishi Lancer CA0, Bj. 1993, 75PS.


    Problembeschreibung:
    Gegen Mittag gestartet, 25 km Autobahn gefahren, keine Probleme.
    Direkt danach ca. 10 km Bundesstrasse, ebenfalls noch nichts.
    Danach fing der Motor zu ruckeln an; bei höheren Drehzahlen bzw. mehr
    abverlangter Last ging die Motorwarnlampe ("Check Engine") an, bei Wegnehmen der Belastung entsprechend wieder aus.


    Nachdem das Fahrzeug kurz abgestellt wurde, um nach evtl. lockeren
    Steckverbindern oder sonstigen direkt sichtbaren Fehlern zu suchen, sollte der Motor wieder gestartet werden.


    Das klappte jedoch nicht. Beim Einschalten der Zündung flimmerte die
    Motorwarnlampe und die Benzinpumpe lief im Dauerbetrieb. Das normale, bisher bekannte Verhalten ist jedoch, dass beim Einschalten der Zündung die Warnlampe angeht, nach ca. 5 sec. wieder ausgeht und die Benzinpumpe in der Zeit garnix tut (sondern erst dann, wenn der Anlasser läuft)


    Nach einer Wartezeit von ca. 15 Minuten wurde ein erneuter Startversuch durchgeführt: Wagen springt an, als wär nie was gewesen. Die Heimfahrt von 25km Bundesstrasse verlief dann fast bis zum Schluss wieder problemlos. Kurz vor Schluss war das gleiche Ruckeln wieder; und wieder weigerte sich der Motor nach dem Abstellen anzuspringen.


    Ich hab dann (wegen Verdacht von zu viel Salz an/in irgendwelchen
    Steckkontakten) den Motorraum mal ausgewaschen. Ein nachfolgender Startversuch klappte wieder absolut problemlos. (Kann jetzt am Waschen liegen, oder eben an der Wartezeit)
    Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt nur etwas niedrig, immer kurz vorm Ausgehen; die Warnlampe bleibt aber aus.


    Wäre es ein Golf II mit Vergaser, wäre das Verhalten das gleiche, als
    würde bei dem der Vergaser einfrieren. Nur ist der CA0 ja ein Einspritzer.


    Blöderweise ist jetzt natürlich Freitag Abend, wo die meisten
    Werkstätten in der Gegend schon nix mehr tun. Darum wollt ich hier mal Fragen, ob jemand was mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen kann, und ob man so den Schuldigen schon mal eingrenzen kann.


    mfG

  • Erstmal Hallo und herzlich Willkommen!



    So ähnlich verhielt sich mein "alter Herr" auch bis er garnicht mehr wollte !


    Nun steht er in der Werkstatt und das Steuerteil und der Verteiler wird gewechselt!



    Könnte bei dir event.auch am Steuerteil liegen!
    Mal abwarten was die anderen so meinen!



    LG Enrico

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.