Verlegen des Endstufenkabels beim Colt Z30

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo leute,



    da ich noch ziehmlich ahnungslos bin wie ich mein Endstufenkabel verlege und wie ich am besten meine neuen Lautsprecher mit hochtöner vorne einbaue in meinem neuen Colt Z30 Bj. 2008 möchte ich gerne einmal hören wie ihr das ganze gemacht habt. smile Achso bevor ich es vergesse zu fragen. Wie habt ihr denn das serienmäßige Autoradio ausgebaut und was steckt dahinter wollt es weiterverwenden. Gruß Timo

  • Das serienmäßige Radio ist halt ein Mitsu-Radio mit ISO-Anschluss und Ansteuerung für den Bordcomputer (Durchschnittswerte Verbrauch/ Geschwindigkeit/ etc). Es befindet sich nicht in einem DIN-Schacht da Übergröße Wenn du ein normales DIN-Radio (die meisten "normalen" Autoradios) einbauen willst, benötigst noch von Mitsu (oder Ebay) entsprechendes Zubehör, sprich Radioblende + Einbauschacht. DoppelDIN Geräte Einbau ist auch möglich, da musst aber n bißchen mehr Hand anlegen (Staufach ausbauen etc).
    Endstufenkabel im Innenraum bis Kofferraum verlegen ist simpel, alles Steckverbinder aus Plastik. Vorsichtig aber auch mit etwas Kraft zu lösen/abzuziehen.Nicht mit Schraubendrehern oder gleichem arbeiten, Kunststoffteile sind sehr kratzempfindlich !
    Endstufenkabel von Motorraum in Innenraum legen ist kniffliger. Ich hab den Weg des Hauptkabelbaumes genommen. Also Batterie ausgebaut, Luftfilter ausgebaut um Platz zu haben. direkt hinter dem Luftfiltereinsatz befindet sich eine etwas schwer zugängliche Gummidichtung. Wenn du genau nachschaust, und von innen im Fahrerfußraum auch, dann findest einen Kabelschacht wenn man es Schacht nennen kann. Ich bin hier durchgegangen-aber denke dass hier auch viele andere wichtige Kabel langlaufen, hier etwas zu beschädigen kann sehr teuer werden ! Also nix mit "ich hau mir da nen Loch mit meinem Cuttermesser-Rein, hau alle Kabelisolierungen an und mach die Dichtung undicht Techniken ! ;) Schön vorsichtig und viel Zeit nehmen.Hab mir sorgfältig n klitzekleinen supoer engen Durchgang gewerkelt,Kabel durch und hinterher evt. Hohlräume abgedichtet.Hält. Wenn jemand ne einfachere und gefahrlosere Variante weiß dann bitte schreiben, weiß noch net obs noch andere Verbindungen in den Innenraum gibt...