Colt CJ0 1.6T ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute, ich habe mich innerlich jetzt schon ein paar mal mit dem thema "turbo" befasst, bin aber noch zu keinem festen entschluss gekommen!


    Ich fahre einen 1.6er CJ0 (4G92) und spiele mit dem gedanken, diesen mit einem TL (Turbolader) und einem dazugehörigem LLK (Ladeluftkühler) zu versehen!


    klar, ihr werdet jetzt denken: "man is der doof? soll sich doch lieber den mivec holen!" aber... den will ich net haben, mich reizt es einfach aus nem handelsüblichem 1.6er nen 1.6 T zu machen...


    kennt ihr jemanden der das schon gemacht hat? was müsste ich alles beachten? interessieren würde es mich auch, was es am ende an leistung bringen würde...


    Ich bitte euch nur sinnvolle antworten zu schreiben! DANKE


    gruß

  • Du wirst als erstes mal andere Kolben brauchen, um mit der Kompression runterzukommen. Der Umbau soll ja dann auch halten.
    Gibt's eigentlich ColtCo in Holland noch? Die hatten doch alle möglichen Umbauten in der Richtung auf der Liste...

  • Also die Niederländer haben mal einen gebaut, wenn ich mich nicht ganz irre sind die bei 130PS gewesen.


    Also als beste Basis um Leistung raus zu holen, sollte man wohl als Grundblock den 1.6 Mivec Block nehmen, zwecks Kolbenkühlung und feingewuchteten Innenleben. Benötigt werden auf jedenfall andere Kolben, welche man in Australien bestellen kann, von vorteil ist es wenn man ein passendes Steuergerät hat, welches den Druck verarbeiten kann. Dazu kommt sicherlich auch eine neue Kupplung, weil ich bezweifle das die kleine 1.6 Kupplung mehr als 120ps und dem relativ hohen Drehmoment stand hält. Denn selbst der 4g93 hat schon eine große Kupplung drin.
    Dazu kommen noch viele kleinere und größe sachen dazu, Turbo, LLK, Verrohrung, Westgate (wenn nicht am Turbo vorhanden), Popoff, Ölleitungen zum Turbo, möglichst noch ein Ölkühler,passende Auspuffanlage, Turbokrümmer, Bremsen und und und...

    Ich: Colt CJ0 75ps 4g13 -> 4g93passt, wackelt und fährt



    Wer langsam fährt->wird länger gesehen :richtig

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.