Wettbewerbszentrale droht per Mail mit Abmahnung???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo Leutz!


    Wie im Titel beschrieben, habe ich vor wenigen Tagen eine Mail von der "Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs" (http://www.wettbewerbszentrale.de) bzgl. meines kleine Onlineshops bekommen.


    Es wurden unter anderem die AGB als in Teilen unzulässig kritisiert (Gerichtsstand angegeben, 10 Tage Meldefrist bei Transportschäden, etc.).


    Man hat mich aufgefordert, die Mängel zu beseitigen und gab mir dazu eine Frist bis zum übernächsten Tag (die Mail kan nach 18:00 Uhr).


    Man drohte mir für den Fall, dass ich diese Frist verstreichen lasse mit einer kostenpflichtigen Abmahnung. Sicher eines der bekannten 189,- Euro - Schreiben zzgl. Unterlassungserklärung.


    Was mich ganz stark wundert ist, dass die WBZ einen per Mail vorwarnt. Sowas gibt es doch gar nicht!?!?!


    Wie eine Scherzmail kam mir das ganze nicht vor, da alle angeführten Textpassagen tatsächlich aus meinen AGB stammten und einzeln mit Begründung aufgezählt wurden. Dafür hat sich jemand Zeit genommen.


    Hab den Shop vorsichtshalber erst mal vom Netz genommen (ausgerechnet zu dieser Jahreszeit :klo).


    Hat jemand ne Idee, was ich von der ganzen Sache zu halten habe?


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hi und danke!


    Das hilft mir aber nicht weiter. Bei mir ging es um den Onlineshop und nicht um eBay.


    Ne Spam war es bestimmt auch nicht. Es war schon alles auf meinen Shop bezogen - also kein Massenabfertigungs - Text. Absender lautete Mein Nachname @ wettbewerbszentrale.de. Schon der Absender hat mich verwundert...


    Die geschilderten Sachen waren zwar alle unwichtig. Rein rechtlich gesehen war aber alles korrekt dargestellt und - so bekloppt das auch scheint - eine Abmahnung wäre auch gerechtfertigt.


    Es war aber nichts irgendwie verbraucherfeindliches oder so. Also keine Angst vor mir <LOL> Es hat sich auch noch nie jemand bei mir beschweren müssen...


    Also entweder ist das ganze ein übler Scherz, oder das Ding war echt. Dann frage ich mich aber wieder: seit wann wird man bei sowas vorgewarnt??? Wenn ich mich dran halte, geht denen doch ein "Vorgang" verloren...


    Verstehe das ganze nicht wirklich :klo


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.