GFK für Einsteiger und Fortgeschrittene

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Zwei Anmerkungen dazu:
    Er hat zwar eine Stauschutzmaske erwähnt. Viel wichtiger ist aber eine gegen organische Dämpfe. Polyesterharz dünstet große Mengen Styrol aus. Und Styrol greift massiv die Lunge an. Es ist höchst gesundheitsschädlich. Also bitte, im eigenen Interesse eine solche Maske tragen. Das gilt übrigens auch für Epoxidharz. Das stinkt nicht so. Aber organische Dämpfe entstehen trotzdem. Nicht in den Mengen wie bei Polyesterharz, aber dennoch sollte man auf die Maske nicht verzichten.


    Außerdem sagt er, man sollte Harz und Härter nach Gefühl mischen. Nun, bei Polyesterharz mag das noch irgendwie gehen. Bei Epoxidharz gehts gar nicht. Das härtet sonst nie aus oder bleibt klebrig. Bei beiden Harzsorten gilt: Will man optimale Haltbarkeit des Laminates, dann ist genaue Dosierung des Härters angesagt. Am besten geht das mit einer Briefwaage. Meist sind bei der Dosierungsanleitung die Zugaben in Volumen-% und Gewichts-% angegeben. Bei ner Briefwaage nimmt man natürlich Gewichts-%. Alternativ kann man auch mit einer Einwegspritze dosieren. Dann natürlich nach Volumen-%.


    Was die Anmischmenge angeht: Bei Verarbeitungszeiten von unter einer halben Stunde würde ich nicht mehr als 200 - 250 Gramm Harz+Härter auf einmal anrühren. Das kriegt man sonst nicht verarbeitet. Lieber zu wenig angerührt und dann nochmal neu, als die Hälfte weggeschmissen, weil die Zeit nicht gereicht hat.

  • Hallo!


    Würde gerne für den Innenraum was mit GFK machen. Jedoch:
    Wie krieg ich die Oberfläche so hin das sie wie meim Amaturenbrett aussieht? Ihr wisst schon, das Gerippte, so wie Leder nur hat Kunststoff.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.