Beleuchtungsprobleme (Sicherung brennt durch)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo.
    Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein riesen Problem habe und nicht mehr weiter weis.


    Es geht um einen E30 GLS 1,8l vergaser mit servo, zentralv., elektr. schiebedach.



    Mein rechtes Frontlicht sowie das rechte Rücklicht funktionieren nicht mehr.
    Das Problem ist die 10A Sicherung im Motorraum, welche direkt nach dem Anschalten des Lichts durchbrennt.
    Ich habe mal ausgetestet ob eine etwas größere Sicherung funktionieren würde.
    15A - Durchgebrannt
    20A- nach wenigen sec Durchgebrannt
    30A- Nicht Durchgebrannt, dafür die Birne für das Abblendlicht, Standlicht leuchtet noch sowie auch das Standlicht vom Rücklicht.


    Dummerweise habe ich nach dem Test vergessen direkt das Licht wieder auszumachen und nach ca. 1-2min fing es an komisch zu riechen, kacke die Kabel... also Licht aus und geschaut wo Geruch und Rauch im innernraum herkamen.


    Das Radio rausgezogen und 8o bei einem Kabel was ins Radio geht ist der Plastikmantel geschmolzen...
    (Radio funktioniert noch, jedenfalls nach dem rausziehen der sicherung, vorher hab ich es nicht getestet, was wohl auch besser war)


    Die Sicherung war auch recht warm wie ich dann beim rausziehen festgestellt habe.


    Auf der Sicherung liegen 10,3V, Ampere konnte ich leider nicht messen da mein Voltcraft Teil bei Ampere nicht mehr ausschlägt... allerdings schätze ich dass es so um die 30A sind, da die 30A Sicherung nicht durchgebrannt ist, aber recht warm war.


    Was hat ein Kabel vom Radio mit der Lichtsicherung für die Rechte Seite aus dem Motorraum zu tun?
    Wieso kommen dort so viele Ampere an, die Linke seite funktioniert einwahhnfrei?
    Liegt es eventuell an den Großen Teilen die da noch stecken? (Relais?)



    Ein anderes Problem was ich habe, aber nicht genau sagen kann ob es zur gleichen Zeit aufgetreten ist wie der Ausfall der Lampe, da ich das mit der Lampe erst letztens von jemandem gesagt bekommen habe, ist die Tacho und Amaturenbrettbeleuchtung.
    Weder der Tache noch die Schalter am amaturenbrett leuchten, obwohl alle sicherungen OK sind.
    Die Kontrolllampen (Batterie, Türen,...) leuchten normal. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch.



    PS: Das das mit der 30A sicherung und dem anlassen des Lichts dumm war weis ich, jetzt habe ich ein angeschmortes Kabel was zum radio geht...




    Bitte helft mir, ich weis echt nicht mehr weiter und bin auf das Auto angewiesen.



    Falls mir noch jemand sagen kann wie ich die Birnen der Frontscheinwerfer wechsele, bzw wie ich da rankomme währe das auch toll.



    MfG

  • Zum Radio geht auch ein Kabel das die Beleuchtung im Radio einschaltet wenn des Radio aus ist oder die Beleuchtung im Radio abdimmt wenn das Licht eingeschaltet wird. Sofern es vom Radio unterstützt wird.
    Stecke mal das Radio ab ob dan die Sicherung auch fliegt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.