Servopumpe, was muß ich beim Wechsel beachten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute ich hab da ein Problem:


    Da ich Papa/Opa bin, reicht mein Zuständigkeitsbereich etwas weiter. Ihr kennt das ja, Hol-und Bringedienst, Reparaturen aller Art usw. ...........


    Heute hat mich meine Tochter angerufen, es gab einen lauten Knall und anschließend fuhr der Colt wie ein Opa-Auto, sie meinte die Lenkung geht schwer. Ich los und mit der Taschenlampe gesucht.
    Was hab ich gefunden, es fehlte die Riemenscheibe von der Servopumpe und natürlich der Riemen.
    He kann mir einer sagen wie das geht? Die Rimenscheibe hat sich in wohlgefallen aufgelöst. Ich meine sie ist abgebrochen. Der rest der Welle lässt sich aber von Hand drehen. Auch die Scheibe der Klimaanlage istnicht fest. Mir ist es ein Rätsel wie das passieren kann?


    Nungut, da ich noch aus dem Stamme der Jäger und Sammler stamme habe ich noch eine Servopumpe auf dem Speicher liegen. Werde sie dann morgen wechseln. Gibt es noch irgendetwas zu beachten? Ich meine entlüften oder so? Oder reicht es Öl aufzufüllen!


    Gruß Murmel


    Vielleicht wichtig ist ein CJ0 1.3 mit Klima

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Falsche Montage (Halteschrauben verkantet eingesetzt oder falsches Anzugsdrehmomet) oft sind sie aus Alu und verziehen sich....da gibt es schon einige Gründe.
    Kenne mich nicht mit Mitsu Motoren aus...deshalb halte ich mich da mit dem Einbauen zurück. Für den Antrieb der Servo Pumpe haben ja viele Hersteller ihre ganz eigenen Lösungen gewählt.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Hmm das ist ja merkwürdig. Riemenscheibe abgerissen? Beim alten L200 gabs ab und an probleme mit der servopumpe aber beim Cj eigentlich nicht.
    Aber bevor du da die neue pumpe einbaust solltest du nmal nach prüfen ob denn die Kurbelwellenriemenscheibe noch festsitzt. Und kein spiel nach links oder rechts hat und ob die gerade auf der kurbelwelle sitzt. Achta auf irgendwelche schleifspuren am zahnriemen gehäuse. Motor laufen lassen und schauen das die scheibe nicht schlägt.
    Ist das alles io. Kannste die pumpe wechseln.
    Ansonsten gibts da nicht viel zubeachten. Die schrauben für den halter erreichst du durch löcher in der riemenscheibe der pumpe.
    Nach dem wechsel die pumpe entlüften.
    Motor an. Und das lenkrad abwechseln nach links und rechts drehen. Bis zum anschlag.
    ölstand kontrollieren. Der behälter kann dabei auf bleiben.
    das lenken wiederholst du so ca 10 mal. Dann sollte die luft raus sein.


    Viel spaas beim basteln.

    Colt 1.1 , BiFuel Die Sparmaschiene Mit Kopfschmerzen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.