1.3 MPI Klingeln ab 5000U/Min

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus,


    habe bei meinem 1.3er (Laufleistung 3Tkm) das Problem, dass der Motor ab ca. 5000U/Min Geräusche von sich gibt, die vorher nicht waren. Es ist eine Mischung aus einem metallischen klingeln und einem piepsigen Pfeifton. Dies tritt aber nur unter Volllast auf. Bei Gaswegnahme ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Sobald wieder Gas gegeben wird, tritt das Geräusch wieder auf. Der Geräuschkulisse nach könnte man vermuten dass ein Turbo sein Werk verrichtet.


    Ich würde vermuten, dass es nur mit der Luftansaugung bzw. mit dem Abgassystem zu tun haben kann.


    Bezüglich der Leistung kann ich mich nicht beschweren, zieht besser als je zuvor, also kein Leistungsverlust


    Kennt einer von euch das Problem? Oder ist es kein Problem und vollkommen normal?


    Gruss & Dank


    Tosci

  • überprüfe mal die Verschraubungen vom Krümmerblech(hinterm Motor) und die des Ansaugtraktes,vielleicht ist da was lose


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.