Hinterradbremse Space Star

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal meine freudige Überraschung über die gerade getätigte Bremsendurchsicht kundtun. Habe den Wagen (Space Star 1,6 Automatik/2003) mit 16.000 Km aus erster Rentnerhand gekauft. Bei 32.000 Km fing es hinten beim bremsen ziemlich an zu kratzen - Beläge bis aufs Metall runter und Bremse total vergammelt. In diversen Foren habe ich dann gelesen, daß ich mit 32.000 Km noch sehr gut bedient wäre, das wäre halt aus diversen technischen Gründen so. Hat mich aber trotzdem nach diesen "paar Metern" ziemlich schockiert. Also bei PitStop neue Beläge geholt (orig. Lucas/Angebot für den kompletten Satz 29 Euro). Danach die Bremse demontiert (was für ein Spaß....) und alles gereinigt. Die Bremsrahmen habe ich ausgebaut, abgeschliffen und am Rahmen die Gleitflächen der Beläge mit einem Hand-Schleifstein geglättet. Danach mit Kupferpaste eingeschmiert. Diese Aktion würde wohl kaum eine Werkstatt machen. Das ganze Geraffel wieder zusammengebaut und aufs nächste Mal "gefreut". Heute war es dann soweit. Das Auto hat jetzt 68.800 Km gelaufen. Dachte mir, schaust Du mal vor dem Winter nach den Bremsen. Auto hinten aufgebockt und schon die erste Überraschung: Mit leichtem Schleifgeräusch frei drehende Räder.... Räder abgebaut: Frei drehende Bremsscheiben.... Belagstärke geringfügig weniger als halber Neuwert.... Bremsscheiben beidseitig gleichmäßig ohne Riefen abgenutzt... Lange Rede, kurzer Sinn: Da es ja jetzt eh nur noch 2 Schrauben waren, Sattel abgehoben, Beläge ohne jedes Problem aus den Führungen genommen, gereinigt, neue Kupferpaste, zusammengebaut - feddich. Diese Bremse hält (sowohl Scheiben als auch Beläge) noch locker 15- bis 20.000 Km.


    Nein, ich wohne nicht im Flachland, sondern im tiefen Taunus und muß jeden Tag über den Feldberg. Also die Bremse hat schon ein bischen was zu tun. Alleine schon wegen der Automatik. Wenn jetzt also mein Tacho nicht vorgeht, käme ich insgesamt mit der Bremse auf ca. 45- bis 50.000 Km. Hier also mein Rat an alle, bei denen Bremse machen ansteht und die es selbst können: Sauberes arbeiten, Gleitflächen schleifen und Kupferpaste scheinen bei dieser Bremse Wunder zu wirken.


    In diesem Sinne:
    Frohes Schaffen
    Turbo

  • Hallo Turbo,


    mein Spaca Star DID Bj. 2002 hat knapp 70 tkm und vorne wie hinten Bremsen i.O. Wenn Bremsen anstehen, dann geh ich auch so vor wie Du beschrieben hast. Was in diesem Zusammnehang auch sehr wichtig ist: Im Winter öfter mal das Salz abspülen, meine Autos werden öfter von unten als von oben gewaschen.

    Viele Grüße
    Helmut aus dem Länderdreieck LG-DAN-UE

  • nicht erst warten bis die bremse runter ist habe bei meinem spaci die bremse nach einem jahr und ca. 10tkm auseinandergenommen da die beläge festgegammelt waren. ist nicht nur ein problem beim spacestar sondern bei vielen mit scheiben hinten :richtig

    09`Qashqai+2 Acenta 08`Micra More
    ich bin ständig im suv :pp


    wer eher stirbt ist länger tot

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.