Öl absaugen am Z34 - verbleibende Restmenge in der Ölwanne?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo allerseits,


    wie der Titel schon sagt frage ich mich, wie viel Öl bei einem Z34 wohl beim Absaugen über das Peilrohr in der Ölwanne verbleibt.
    Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch abgesaugt und danach die Restmenge aus Neugier über die Ablassschraube bestimmt?


    Ich möchte mit dieser Frage keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider der Ölabsaugerei lostreten.
    Das Ölabsaugen mittels Vakuumpumpe aus dem Bootsbedarf hat sich beim Smart 450 cdi als sehr praktische und saubere Sache erwiesen, sodass ich das Öl auch einmal bei meinem Fahrzeug mit VAG-Diesel abgesaugt habe. Dort verblieben aber ca. 0,3l Öl in der Wanne, was mir persönlich etwas zu viel ist. Wäre die Restmenge beim Z34 ähnlich hoch, so würde ich mir die Mühe machen und die Sauce über die Ablassschraube auslaufen lassen. Wäre die Restmenge jedoch geringer, so könnte man den Vorteil des Komforts gegen den Nachteil der verbleibenden Restmenge abwägen.


    Bitte keine allgemeinen Äusserungen à la "Absaugen is doof, lass das Öl ab!". Ich weiß, dass Ablassen grundsätzlich besser ist. Gerade MB-Motoren sollen sich aber fürs Absaugen besonders eignen und lt. Mehrheitsmeinungen soll der Z34 ja eine MB-Maschine verbaut haben...

  • Wieviel drin bleibt kann ich nicht sagen, aber der 4A90 ist eine gemeinsame Entwicklung von Mitsubishi Motors und Mercedes Benz, genau wie die ganze Plattform vom Colt Z30/Smart ForFour. Zusammengeschraubt wurde er von MCD in Kölleda.

    Ansonsten wäre doch der erste Test ganz einfach. Auf die Bühne fahren, absaugen und dann ablassen und schauen was noch rauskommt. Drunter musst du ja eh um den Ölfilter zu wechseln.
    <<< Edit: Quark

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.