Wie Heizt ihr eure Garage / Halle, Hilfe beim Bau einer Heizung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hiho


    wie jeder weis ist es zur Zeit etwas wie soll man sagen "Arktisch" drausen. Da aber im Winter die meiste Zeit zum Basteln ist und man ja nicht erfrieren möchte in der Halle muss ne Heizung her.


    Was habt ihr so für Heizsysteme bei euch.


    Ich habe mich entschieden für ein Heizölsystem, da es für mich am sinvollsten erscheint. Der umbaute Raum umfaßt ca 400m³


    Habe die Heizkanone geschenkt bekommen.


    Der Ist-stand zur Zeit ist eine eigenbau Heizölkanone mit seperaten Abgasrohr. Also funktionieren tut die super, nur ist die Heizleistung zu klein für meine halle und ich überlege wie ich die Leistung Steigern kann da der Brenner ja theortisch 76kw hat. Ich habe feststellen müssen das sehr viel Wärme einfach zum Auspuff raus geht, aus dem grund habe ich einen Abgaskühler (500x300mm) gebaut der sehr schön Blau Braun obenrum geworden ist, das bringt mich zu der erkenntnis das ich diesen auch bestimmt länger als 50cm machen hätte können da die Abgase immernoch sehr heiß sind.


    Meine nächste überlegung ist eine neue Brennkammer zu bauen. Zur Zeit besteht diese nur aus einem Rohr 250x800 mit einem verschloßenen Ende und auf der anderen Seite sitzt der Brenner und oben das Auspuffrohr. Ich überlege die Wärmetauschende Fläche massiv zu vergrößern.


    Die jetzige Brennkammer wird gekühlt von 4 Backofen Querstromlüftern, die vieleicht zu wenig Volumenstrom haben.
    Das alles befindet sich in einem DDR 200L Stahlfaß.


    Vieleicht haben wir ja einen Heizungsbauer oder bastler hier der mir nen tip geben kann.

    Ich Baue das was niemand bauen will und das ist auch Gut so!

  • Ich würde mir überlegen, den beheizten Teil zu verkleinern, außer du brauchst die ganze Halle zum Arbeiten.


    ALexander

    Mitsu, was sonst!?


    Meine: Outlander III(GF0) Instyle, 2.3 DID, Perlmuttweiß mit Webasto und AHK
    Colt CZT, 4G15T, Haag Silver 161894.png
    Eltern: Outlander III Intense+, 2.3 DID, MY2015, silber

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.