Umbau ASX-Original auf 2-DIN

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 15.07.2016
    Ausstattungsvariante: ASX SUV-Stars
    Motorvariante:
    1.6 MIVEC ClearTec 2WD
    Getriebevariante: 5-Gang
    Kilometerstand: 0


    Hallo zusammen,


    ja, das Auto ist noch nicht da, aber ich habe dazu ein paar Fragen, damit ich vorbereitet bin.


    Das Original 6,1"-Audio... ist das eigentlich ein reguläres 2-DIN-Radio?


    Hintergrund ist, dass ich da mein Pioneer rein machen will.
    CAN-Bus-Adapter muss ich noch bestellen und möglicherweise noch ein Anschlusskabel-Set.
    Wegen des Anschluss-Kabels am Original-Radio... Hat da vielleicht jemand Bilder von, damit ich das entsprechend bestellen kann?


    Der ASX... hat der einen Antennenverstärker, oder brauche ich einen Phantomspeise-Adapter und wenn ja,mit welcher Kupplung?
    Ist da ein FAKRA, oder ein DIN-Stecker am Original-Radio?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet... Dann muss ich nicht erst alles raus bauen, um zu sehen was ich brauche.


    Grüße,
    Peter

  • So Umbau ist (fast) fertig.
    Gebraucht habe ich folgende Sachen:


    Radio ist drin, Android-Box läuft, Mikrofone verbaut und funktionieren.
    Was noch hier rum liegt und auf den Einbau wartet ist ein externer Dämmerungsschalter.
    GPS-Antenne steckt übrigens unter der Armaturenbrett-Verkleidung auf dem Querträger. Der GPS-Empfang ist einwandfrei.
    Das Mic für die Android-Box ist übrigens in der Blende eingebohrt.
    Wenn ich das Original-Mikrofon des ASX irgendwo finde (zumindest wüsste, an welchem Steckplatz das auf dem Mitsu-Stecker eingepinnt ist, dann benutze ich das fürs telefonieren. Bis dahin habe ich ein kleines Mic in Tachonähe angeklebt.


    Die Steuerung der Bildschirmbeleuchtung über die Lichtautomatik ist mir zu schlecht. Das Display dimmt nämlich viel zu früh runter, weil das Abblendlicht einschaltet. Das ist ja an sich nicht falsch... nur für das Radio halt nicht.


    Deshalb habe ich mir einen einstellbaren Dämmerungsschalter gekauft, der einen eigenen Sensor besitzt. Die Platine muss noch ordentlich in ein Case rein und der Sensor noch in der Radioblende eingebohrt und eingestellt werden. Evtl. verbaue ich da noch ein externes Poti, um die Schaltschwelle einzustellen. Mal sehen...
    Das ist übrigens der --> Dämmerungsschalter
    Für den Preis kann ich hier nicht mal die notwendigen Teile kaufen. Von der Lötarbeit mal ganz abgesehen.


    Was auch noch fehlt ist der Anschluss der OEM Rückfahrkamera... Die Mitsu machen es einem da nicht leicht.
    Die OEM arbeitet leider nur mit 6,5V und nicht mit 12V, wie üblich. Da muss ich also noch ein Adapter haben. Nur haben die nen Vogel, was die da für Preise aufrufen. Das geht irgendwo bei 45 Euro los und der Spitzenreiter ist 99 Euro. Die haben ja den Schuss nicht gehört.


    Bleiben mir 2 Alternativen:
    1. Weiter suchen nach einem preiswerten Adapter, wobei ich mit preiswert das wörtlich sehe...
    2. Eine neue Kamera hinten einbauen, die dann über Funk ans Radio geht.


    So sieht das jetzt im ASX aus:


    20160822_180307.jpg
    20160822_180936.jpg
    20160822_181151.jpg

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitterchen ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.