Keine vordere Lamdasonde bei älteren Modellen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Kann mir mal jemand verraten warum die ältere Baureihe des CJ0 am Krümmblech vorne keine Lambdasonde hat?
    Habe mich vor kurzem mit einem von den Northdiamonds getroffen und als wir mal die Motoren verglichen hatten, fiel uns dieser Unterschied auf.


    Während in unserem Krümmerblech die Lambdassonde reingeschraubt ist, ist beim Colt BJ: 97 nichts zu sehen.


    Ist die Sonde dort nicht vorhanden oder woanders angeordnet?
    Das würd mich mal interssieren. :pc

  • Die neuen Colts mit der Lambdasonde im Krümmer haben OBD (OnBoardDiagnose) Mit einem Kat im Krümmer + 1Sonde vor und einer danach.
    Die Älteren habe eine ältere Abgasnorm mit nur einer Sonde im Hosenrohr.

    ========== Rechtschreibfehler jeglicher Art unterliegen dem Copyright des Autors. ==========


  • Also grundlegen ist zu sagen das die Colts vor dem Motorfacelift halt diesen Vorkat nie hatten. Das betrifft die 75ps und 90ps Colts.
    Wobei der 90 nur eine Sonde vor dem Kat hatte und der 75ps noch eine Zusätzlich nach dem Kat hatte.
    Die "Faceliftvarianten" hatten beide ein am Vorkat und der 1.3 16V zusätzlich noch eine nach dem Kat, was wiederum damit zusammenhängt das er keinen Luft Massen Messer hat.


    Aber AFAIK hatte der CJ schon immer OBD.

    Ich: Colt CJ0 75ps 4g13 -> 4g93passt, wackelt und fährt



    Wer langsam fährt->wird länger gesehen :richtig

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.