4 Wochen Colt CZT, einige Bemerkungen und Fragen!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt seit 4 Wochen einen neuen Colt CZT und bin in dieser Zeit 3000 km damit gefahren. Als erstes muß ich sagen das ich meine Kaufentscheidung nicht bereut habe. Es gibt viel gutes zu berichten (Durchzug, Sound, Sitze, Raumgefühl, Preis, Bremse, etc.), ich beschränke mich hier aber auf die negativen Sachen.


    Punkt 1, Temp-Anzeigen:
    Was mir sofort auffiel: Ein Turbo ohne Temperaturanzeigen! Was soll das denn? (Die Funzel, die erst angeht wenn alles zu spät ist zähle ich mal nicht mit). Hat man da nicht am falschen Ende gespart? Oder hat man einfach nur endloses Vertrauen in den Motor und die "vernünftigen" Fahrer? Wirbt Mitsubishi nicht selbst mit dem Slogan "Für das Thema Vernunft sind andere Automobile zuständig"? Das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Ich werde mir auf jeden Fall Zusatzinstrumente nachrüsten. Ladedruckanzeige ham se auch vergessen.
    Hat das schon jemand von Euch im CZT/CZ3 gemacht. Speziell interessiert mich wo ich die Öltemp. abnehmen kann bzw, was für einen Adapter ich brauche.


    Punkt 2, Ladeluftkühler:
    Im Gegensatz zu den Berichten die im Internet so rumgeistern erreicht mein CZT seine Endgeschwindigkeit (Tacho 213 bei 6000 U/min) ohne all zu großen Anlauf. Dennoch erscheint mir der Ladeluftkühler und der dazugehörige Lufteinlass an der Frontschürze völlig unterdimensioniert. Da wäre sicher mehr möglich. Hat schon jemand von Euch mal in die Richtung gedacht und was gebaut?


    Punkt 3, Fahrwerk:
    Also das ist ja mal totale Grütze. Als ich meinem Händler (nicht identisch mit dem, bei dem ich das Auto gekauft habe) davon erzählte, setzte er nur ein wissendes lächeln auf und meinte leise: "Wenn sie das Auto ausfahren bringen Sie sich um!". Tja, das hab ich schon bemerkt. Und außerdem sieht es auch noch scheiße aus (Colt Country).
    Wißt ihr vielleicht, ob es zum Gewinde von KW noch eine Alternative gibt? Hab außer Federn ansonsten nix gefunden (nicht mal kürzere Dämpfer).


    Punkt 4, MASC/MATC:
    Ich hab mal auf einer größeren Freifläche (Parkplatz) versucht das Stabilitätsprogramm soweit zu reizen das es eingreift. Man will ja nicht unvorbereitet plötzlich von sowas überrascht werden. Aber Nix! Ausbrechendes Heck und keine leuchtende Lampe im Cockpit. Macht auch übertrieben sportliches Fahren möglich, aber soll das so sein? Ist das bei Euch auch so?
    Die Tracktionskontrolle (MATC) funktioniert dagegen. Zwar ziemlich träge, aber das finde ich sogar vorteilhaft.


    Punkt 5, Getriebe:
    Habt ihr auch merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe? Tritt bei mir nur auf, wenn man im 1. oder 2. Gang bei seeeehr langsamer Fahrt vom Gas geht, der Wagen in den Schiebebetrieb wechselt und man dann wieder Gas gibt. Als würde die Antriebswelle eine halbe Umdrehung Spiel haben und plötzlich "einrasten". Kenne ich von meinen früheren Autos nicht.


    Tja, also wer was weiß darf gern was dazu schreiben :nick

  • Zitat

    Original von Coltix
    Punkt 1, Temp-Anzeigen:
    Was mir sofort auffiel: Ein Turbo ohne Temperaturanzeigen! Was soll das denn? (Die Funzel, die erst angeht wenn alles zu spät ist zähle ich mal nicht mit). Hat man da nicht am falschen Ende gespart?


    Gegenfrage: Nenn mir einen Turbo der das heute noch hat.
    (Ja ich finde das auch besch***eiden...)


    Zitat


    Punkt 3, Fahrwerk:
    Also das ist ja mal totale Grütze.


    Scheint momentam wenig Alternativen zu dem KW zu geben. Und ehrlich gesagt sind die KW eigentlich echt gut.
    Ansonsten mal hier schauen:
    http://www.md-tuning.de/

  • Hallo,
    Du hast recht mit den Anzeigen vom Turbo, ich vermisse auch die
    Kühlwassertemperatur und Öltemp. könnte gerade beim Turbo auch
    ruhig sein.
    Habe auch schon nach Zusatzinstrumenten gesucht aber noch nicht wirklich
    was überzeugendes gefunden.


    Das mit dem ESP ist mir auch schon aufgefallen, das da irgend wie nix
    regelt und auch keine Leuchte angeht, ausser bei der Traktionskontrolle.


    Das Fahrwerk finde ich eigentlich nicht so schlecht, kann aber auch daran
    liegen das ich die Mitsubishi Tieferlegung drin habe und 17" als
    Räder.


    Das mit dem Getriebe ist mir noch nicht aufgefallen.
    Mein Problem ist eigentlich nur das, wenn ich rückwärts fahre und
    dann wieder vorwärts ich ein paarmaliges knacken im Antrieb oder
    an den Federbeinen habe. Konnte das Geräusch noch nicht
    genau lokalisieren.
    Werden demnächst mal zum Händler fahren.


    Kann dir aber bei deinen Problemen nicht wirklich weiter helfen.


    Gruss
    Colt Turbo

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.