Der Weg zum Eigenheim

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2


    So nachdem an anderer Stelle eine kleine Diskussion aufkam will ich euch hier mal berichten wie und weshalb wir den Weg zum eigenen Haus gefunden haben. Es begann im November 2011 als uns unsere Vermieterien wiedereinmal die Miete für unsere 60qm Wohnung erhöht hat. Wir sollten nun warm 485Euro zahlen. Da das doch ein stolzer Preis ist wollten wir umziehen und etwas günstigeres Suchen. Also Internet und Immobilienmakler rauf und runter abgesucht aber nicht viel gefunden. Um Weihnachten rum endeckte ich im Netz ein kleines Häuschen und das günstig. Also mit dem Makler getroffen und angeschaut. Es war ein Häuschen mit ca 100qm Wohnfläche, ruhige Lage, kleines Grundstück, Fenster waren bereits neu. Der Vorbesitzer ist eine alte Frau welche ins Heim musste. Preis lag zu der Zeit bei 17000Euro. Nach der Besichtigung haben wir uns Zeit genommen überlegt usw. Gemacht werden musste die komplette Elektrik, Wasserleitungen, Heizung, teilweise der Dachstuhl, innen alles neu putzen usw. Nach erneuten Gespräch und handeln mit dem Makler waren wir uns einig bei einem Preis von 10000Euro. So nun ging die Suche los nach einer Bank wegen der Finanzierung. Als wir etwas gefunden hatten wo Zinsen niedrig und mit kfw Anteilen kam der Notartermin immer näher. Im Mai 2012 war es dann soweit und wir hatten die Schlüssel in der Hand. Und nun folgt eine Zeit in der wir fast keine Zeit hatten, und wenig Schlaf.


    Wir begannen erstmal alles auszuräumen, die alten Leitungen zu entfernen usw. Dann haben wir die komplette Eindeckung vom Dach entfernt, so das nur noch der Dachstuhl stand. Die Sparren waren fast das einzige was wir einen Handwerker überliesen. als diese erneuert waren begann ich mit bekannten das Dach wieder zu komplettieren, also Holz bestellt und das Ding wieder zugenagelt. Ich muss auch sagen wir hatten Glück den in dieser Zeit kam nicht ein Tropfen Regen von oben. Dann Unterspannbahn drauf und das Dach gedeckt, dabei kamen in allen Räumen solche Dachflächenfenster, aber nicht von der bekannten Firma sondern aus Holland, wo eine Firma sitzt die genau die gleichen Fenster vertreibt aber wesentlich günstiger. Als das geschafft war ging es innen los. In eigenarbeit verlegt ich zuerst die komplette Elektrik ab Sicherungskasten neu, dann wurden alle Wände neu verputzt, und nur gestrichen. Es war da Ende Juli und der Einzug kam langsam näher. Weiter ging es dann mit Wasserleitungen und der Heizung, welche ich bis auf die Therme selbst installiert habe, wurde nur alles vom Heizungsbauer geliefert. Dann machte ich mich ans Dachgeschoss, Dach dämmen, obere Geschoßdecke dämmen und mit Gipskarton verkleiden, Raufaser, Farbe fertig. Im OG wurde der Dielenfussboden zudem noch mit Verlegeplatten begradigt. Dann ging es darum die Küche zu Fliesen, in Wohnzimmer und Küche Decken abhängen, Laminat verlegen. Zu guter letzt machte ich das Bad im UG noch soweit Nutzungsfertig. Am 1.10 war es dann soweit, der Umzug begann, wir haben das in 4Tagen gemeistert. Nun sind zwar noch kleinere Arbeiten offen wie das Bad im oG,, Kinderzimmer und hobbyraum aber man kann erstmal wohnen. Mittlerweile bin ich oft bei meinen Vater daheim und fertige die ganzen Zimmertüren selbst an da er die nötigen Maschinen hat. Zu den Kosten und Bildern komme ich heute abend. Bis dahin viel spaß beim lesen.

  • klingt gut bin sehr auf die Fotos gespannt
    Aber mit Hobbyraum meinste bestimmt die Grage oder


    Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Suport ur lokal Hardcore
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »>Joker<« (Morgen, 22:13)

  • Da habt ihr euch was vernünftiges zugelegt. Miete muß echt nicht sein.
    Ich habe auch ein Häuschen gebaut und weiß, daß die 600,- Euro monatlich in knapp 11 Jahren verschwunden sind...


    Habt ihr eure Dachfenster wenigstens gleich mit Rolläden eingebaut? Die Hagelkörner werden immer größer.

    Torsten


    Mitsubishi Old Boy


    Telekomtarife -> Tarife für Telefon und Mobilfunk. Bei Fragen könnt ihr euch auch an mich wenden.


  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.