Fragen zum GDI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Halli Hallo liebe Gemeinde,


    Ich möchte mir einen Galant Kombi zulegen, da mir die Limousine zu klein ist. Nun ist die Frage welcher Motor am langlebigsten ist, der 2,5 l V6 ist mit Sicherheit der haltbarste denke ich. Wie sieht es denn mit dem 2,4l Gdi aus? was macht der für Probleme, kann man den Motor lange fahren?



    Danke für eure Antworten

  • Der GDI ist zwar etwas sparsamer, verdreckt aber schneller und ist dadurch etwas wartungsintensiver.


    ... und meist günstiger in der Anschaffung ;)



    Zum Thema GDI gibt es hier doch schon genug Themen... Kurz und knapp: Beim GDI macht man das AGR-Ventil dicht, lässt ihn Carbon blastern, wechselt auf das Liqui Moly SynthOil HighTech 5w40, Drosselklappe reinigt man auch gleich mit, evtl. auch die Zündkerzen reinigen/tauschen. Dann dürfte der GDI noch lange genug laufen und bis er wieder so verkokt dass du das merkst hat ihn eh schon der Rost aufgefressen :K
    Ansonsten leidet er wie alle Galants eben auch an Rost, Hydros, etc....


    Ich glaub es ist Jacke wie Hose ob du einen V6 oder nen GDI nimmst. Ich jedenfalls habe keinen großen Unterschied zwischen einem (sauberen) GDI und einem V6 feststellen können.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.