berechneter auspuff mit fächerkrümmer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hab mir vor gut 2 monaten von nem kumpel nen auspuff ab motor berechnen lassen und auch gleich gebaut! material und kosten auflistung + bauanleitung gibts bald ausführlich!... wer nich warten kann mich fragen ;) macht jedenfalls richtig was her das teil! :richtig


    so hier sind die Maße:
    für den Fächerkrümmer müsst ihr Topf1mit4 und 2mit3 verbinden
    als erstes braucht ihr den Krümmerflansch (wer keine konecke hat ist bei mir zu erwerben;) )
    für die einzelnen Töpfe ist ein 40mm rohr mit je einer Länge von 42cm zu verwenden. Achtung die länge ist vom ventiel aus! von Ventiel bis zum Flansch sinds 48mm und es ist immer die Rohrmitte zu berechnen und zu messen!( die also von der länge abziehen!)
    ich hab mit 2&3 angefangen und dann 1&4 drüber gebaut
    danach müsst mit 14 und 23 auf 50mm Rohr gehen mit einer längen von je 65cm müsst ihr aber alles so wie auf den Bildern bauen! sonnst ist ein einbau OHNE motorausbau NICHT möglich! also alles mit schellen bauen nicht schweißen! gut jetz habt ihr 2 50mm Rohre die so ca. auf höhe vom alten kat enden.. die beiden wieder zusammen nehmen und auf 63.5 rohr. da kommt auch gleich der kat (Magnaflow 200 zellen) dran und diereckt vor den kommt die erste Lamda! sehr knapp mit kabel müsst ihr oben raus ziehen dann kommt nochn stück! (aber wieder zu machen das Kabelloch! ) dann kommt auch diereckz schon die 2. lamda rein .
    danach hab ich erst ein Flexstück gesetzt um die Vibrationen raus zu nehmen...
    wie ihr danach weiter macht ist eig. egal ihr dürft halt nur nich unter den Querschnitt von 63,5 gehen und keien Staudruck aufbauen mit dem ESD.
    Ich hab bei mir nen VSD von powersprint und 2 Magnaflows eingebaut beides Absorber.
    wer noch Fragen hat nurzu ;)
    Mfg Marc


    PS: hab ich ganz vergessen für alles musste ich ca.1500€ bezahlen. kommt aber drau an wie teuer/billig man an das Material kommt....


    118db Hörprobe...: [video]http://youtu.be/PixFuPOUCxM[/video]

  • Na das klingt doch echt interessant! :staun
    Mit Kat? 100 Zeller? 200 Zeller? Oder doch eher ein 400 Zeller?
    Ihr habt also ab Krümmer alles selbst gebaut? 4 auf 2 auf 1? Welchen Durchmesser habt Ihr für die Anlage gewählt, 2,5", oder 3"? Habt Ihr vorher-nachher-Prüfstandmessungen gemacht?
    Man, Man, Man, so viele Fragen! Das klingt sehr interessant, ich bin sicher nicht der einzige, den Du jetzt mal richtig neugierig gemacht hast! :nick
    Für mehr Details wären wir Dir dankbar! :richtig

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.