Magnetkupplung der Klimaanlage defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute!


    Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Bei hohen Außentemperaturen stellt die Klimaanlage ab etwa 15km den Dienst ein. Alle Lüfter laufen dann zwar, aber die Magnetkupplung kuppelt nicht ein. Meines Wissens nach, wird die Magnetkupplung über ein einpoliges Kabel (vorn hinter dem Klimaanlagenlüfter) mit Spannung versorgt.
    Dieses Kabel habe ich angezapft und eine Prüflampe angeschlossen. Wenn die Klimaanlage läuft und funktioniert habe ich in der Zuleitung 12V und die Magnetkupplung rastet ein. Es kommt bei meinem Fehler jetzt vor, daß ich dort zwar die 12V Betriebsspannung messen kann, die Magnetkupplung aber ab und zu trotzdem nicht mitdreht.
    Könnt die Kupplung eine Macke haben, da sie bei anliegender Spannung nicht immer einkuppelt? Wie gesagt, das Nichteinkuppeln tritt erst nach einigen Kilometern auf.

  • Das kannst Du auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor gut testen. Probier mal +12V an die Magnetkupplung von der Batterie zu geben. Es sollte im inneren Klicken.


    Ansonsten auch mal Masseleitung vom Motor kontrollieren, die Magnetkupplung holt sich Masse über den Block.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Mit der Kabelanzapfung wollte ich ja nur überprüfen, ob die Automatik die Kupplung überhaupt anspricht. Und das tut sie, auch wenn sie nicht einkuppelt. Deshalb vermute ich einen thermischen Fehler in der Kupplung, da der Fehler erst bei einer bestimmten Laufleistung bei hohen Außentemperaturen auftritt.
    Heute hat die Kupplung auch geklickt, als ich mal Batterieplus angelegt habe. Da funktionierte sie aber ohnehin. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich das mit dem Batterieplus nochmal machen. Klickt sie dann nicht, weiß ich, daß es die Kupplung sein muß.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.