Automatikgetriebe - Ausbau - Einbau - worauf achten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin Gemeinde, :K


    momentan steht mein Galant ja mit Wandlerschaden rum.
    Nun wollen wir das Getriebe ausbauen um es zum Getriebefutzi zu geben.


    Ich hörte aus diversen Richtungen, dass der Aus- und Einbau des Getriebes ein riesen Akt sein soll.
    An die, die das schonmal gemacht haben... könntet ihr bitte schonmal aufzählen, worauf man achten sollte und ganz besonders, was könnte überraschend sein, womit man halt nicht rechnet?!


    Die Mitsubishi Reparaturanleitung haben wir vorliegen. Bühne und Werkzeug ebenso.
    Teilt euer Wissen mit mir, damit der Aus- und Einbau möglichst unproblematisch von statten geht.


    Vielen Dank schonmal an alle die helfen können! :richtig


    Galant EA0 V6 24V - Automatik - EZ 02/98 - Limo - G25

  • Aaaalso, ich schreibe mal auf, was mir noch so einfällt, wenn noch jemand Ergänzungen hat, kann ers gerne dazuschreiben.


    Stichpunkte mit :S sind potentielle Stolperstellen, an den Stelle wird sich Galli am meisten gegen die Transplantation wehren.


    1. kleiner Schlauch vorne am Kühler, Schelle lösen und Schlauch auf die Seite schieben, Motor laufen lassen, um das Öl abzulassen, Motor nicht länger als 1 Minute laufen lassen. Nachdem alles Öl raus ist, den Schlauch wieder draufschieben und die Schellen wieder platzieren.


    2. Batterie, Batteriehalter und Luftfilterkasten ausbauen


    3. Ölleitungen auf dem Getriebe und sämtliche Stecker am Getriebe lösen, der ganz hinten unten ist super geil, man kommt scheisse ran und der hat so ne Klammer


    4. Räder runter, Antriebswellenmutter lösen :S


    5. Untere Querlenker der Vorderräder lösen :S (wir haben die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die fahrzeugseitige Befestigung zu lösen, denn die Kegel im Achsschenkel gehen saubeschissen auf ( ausser du hast den Ausdrücker )


    6. mit einem Brecheisen die Antriebswellen aus dem Getriebe holen (sind nur gesteckt, kurzer Ruck und sie sind raus)


    7. Antriebswellen entfernen (nehmt sie wirklich raus, die stören sonst extrem und können die Wellendichtringe zerstören)


    8. ist ein optionaler Punkt: Hosenrohr demontieren, ihr tut euch leichter, doch wir haben uns den Schritt gespart.


    9. Motorträger mit vorderen Getriebelager entfernen


    10. Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe lösen, dabei auch den Anlasser entfernen.


    11. Getriebehalter auf der Vorderachse demontieren


    12. Motor und Getriebe abstützen


    13. Getriebehalter am Dom Fahrerseite lösen


    14. Motor und Getriebe ablassen, bis das Getriebe Platz hat, vom Motor weg zu kommen


    15. Spalt zwischen Motor und Getriebe öffnen und den Wandler abschrauben ( der ist von hinten auf diesen Stern montiert mit 4 Schrauben)


    16. Getriebe ablassen


    Nun den ganzen Quatsch mit dem neuen Getriebe wieder rückwärts, dabei ist das Anschrauben des Wandlers das grösste Problem.
    Es gibt eine Position des Sterns, da können die Schrauben nicht herausfallen, probiert es aus, dann immer die untere festschrauben und den Motor eine viertel Umdrehung drehen und die nächste festziehen.



    Viel Erfolg !!!!!!!