Schleichende "Null"-Sicht" auf Instrumentenanzeige

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    ich fahre einen Galant 2.0 EA2A mit Standardtacho bis 240km/h. Seit dem die Temperatur nachts wieder unter die Null-Grad-Grenze fällt, setzt Stellenweise meine Instrumentenbeleuchtung aus. Erst nur links unten bei der Tankanzeige, war dann jedoch wieder in Ordnung. Das war vor etwa einem Jahr. Vorige Woche trat das Probelm wieder auf, jedoch blieb es bestehen. Heute Morgen konnte ich dann nur noch ab der 200km/h auf dem Tacho sehen, weil der Rest der linken Seite dunkel ist. Was kann dieses Problem auslösen? Kontakttierungsprobleme? Die Glühlampen schließe ich erstmal aus, weil diese nicht einfach einmal aus und wieder an gehen, dann den ganzen Sommer Ruhe ist und jetzt bei Kälte das Problem wieder auftritt. Wären es die Lampen, würde sich das ja in Flackern oder einem ähnlichem Phänomen äußern. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Weiß Jemand von euch, was die Ursache sein könnte?


    Grüße

    Totestag 07.12.2011 -Winterunfall - Galant 2.0 EA2A Palmarot mit Seltenheitswert :tear

  • Könnte schlechter Kontakt zwischen den Lampenfassungen und der Folienleiterplatine des Tachos sein.
    Einfach mal den Tacho ausbauen und die Fassungen raus und wieder reindrehen.
    Also Kontakte reinigen.


    Tacho ausbauen:
    *Lenkrad ganz runterstellen
    *Lenkstockschalter auf untere Position
    *Lappen auf die Lenksäulenverkleidung legen
    *zwei Schrauben, oben, aus der Maske entfernen
    *Maske raushebeln, vom Rheostat und Tempomatschalter die Stecker ab
    *Maske raus
    *Vier Schrauben vom Tacho raus und Tacho von den Steckern abziehen
    *Tacho zu dir rauskippen

  • Was ich auch mal empfehlen kann: Tauscht mal die 4 großen Glassockelbirnchen (W5W) hinten am Tacho aus.
    Die sind zur Beleuchtung des Drehzahlmessers, Tankuhr, Wassertemperatur und Km/h Anzeige zuständig.
    Als ich nun diese Birnen gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass die alten Birnen schon etwas von innen verrußt waren.
    Mit neuen klaren Birnen leuchtet der Standard Tacho gleich 3 mal so hell.
    Eine Investition von 4 Euro, die sich echt gelohnt hat.


    Allerdings nicht die blauen "Überzieher" vergessen... sonst leuchtet der Tacho eher bernsteinfarbend anstatt weiss.


    Galant EA0 V6 24V - Automatik - EZ 02/98 - Limo - G25

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.