Er springt nicht an!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich habe einen Mitsubishi Galant BJ 97 und in den letzten 3 Monaten ist er des öfteren nicht angesprungen. Habe 3 mal überbrücken lassen und er ging die nächsten 2-3 Wochen einwandfrei, auch bei kurzen Fahrten. Batterie ist soweit ok. Beim Radio waren zig Kabel gebrochen, was aber behoben wurde. Das war vor knapp 4 Wochen, seitdem ging er einwandfrei. Heute bin ich zu Bekannten gefahren (einfach 150km, fast nur Autobahn), hinwärts einwandfrei. Er sprang auch ohne weiteres auf der Heimfahrt an, unterwegs auch nichts auffälliges... Daheim angekommen, hab ich den Motor abgestellt, alles aus dem Auto ausgeräumt und dann viel mir schon auf, das die Zentralverriegelung nicht mehr ging. Hab dann versucht den Motor zu starten, aber nichts, keine Reaktion. Was könnte das sein?


    EDIT by Proxima: Thema in den richtigen Bereich verschoben, Thementitel angepasst.

  • Klingt für mich entweder nach einer defekten Batterie, die den Strom nicht speichern kann, oder nach einer defekten Lichtmaschine, die einfach keinen Saft liefert. Eine weitere Fehlerquelle wäre eine schlechte Masseverbindung. Am Ende könnte noch der Laderegler ( in der Lima integriert ) oder sogar der Riemen kaputt, da der Fehler sporadisch auftritt, schliesse ich mal den Riemen aus und tippe mal auf einen einfachen Wackelkontakt ( Massepunkt korrodiert) .


    Wahrscheinlich ist es am einfachsten, den Massepunkt zu prüfen. Einfach dem Massekabel (-) folgen und die Verschraubung prüfen ( Rost ).


    Wenn das i.O. ist am besten mal Starthilfe geben lassen, und mit einem Messgerät die Spannung bei laufenden Motor messen, die sollte um 13-14Volt liegen. Wenn die niedriger oder gar höher ist, ist die Lima oder der Regler kaputt.


    Wenn der Motor mal ca. 15 min lief, abstellen, nun sollte die Spannung nicht unter 11,5V abfallen, falls doch Kriechstrom oder Batterie kaputt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.