Zündkerzen mit Seepferdchen (Ölverschmiert)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Tag zusammen.
    Erst mal die Vorgeschichte, is übrigens der V6 Bj 98:
    Ich hatte ca. 4 Wochen Urlaub und habe den Wagen in der Zeit eigtl. nur 1-2 mal bewegt bis dahin lief alles top wenn man von den Hydros und einen etwas lauterem Lärmpegel des Motors absieht, aber nichts tragisches.
    Nach den 4 Wochen viel mir dann auf das der Motor unglaublich laut war. Bei offener Motorhaube musste man schon fast schreien damit man sich Unterhalten konnte.
    Des weiteren lief er unruhig, wackelte hin und her der Motor.
    Nach einem Start ist kurzzeitig trotz Lautstärke und Wackeln alles einigermaßen ok sonst. Mit sinkender Drehzahl aber, von 1500 runter auf 800 wird er immer lauter und es gesellt sich ein Nageln hinzu welches aber nicht die Hydros sind. Es ist lauter und die Hydros sind bis dahin schon ruhig. Es wird aber bei höherer Umdrehung schneller bis man es ab 1500 oder mehr nicht mehr hört. Es verschwindet auch nicht. Nach einer Stunde fahrt hört man es an der Ampel immernoch.
    Nun zu dem was er nicht macht: :dk
    Er hat keinen Leistungsverlust. Zumindest hab ich keinen bemerkt. Ich fahre viel Landstrasse mit bremsen beschleunigen und überholen.
    Kein Ölverlust zumindest nichts in der Garage. Kein weißer Rauch oder gar Schwarzer. Ok er schwitzt n bisl Öl is aber im Rahmen. Und Kollege Galant springt sofort an. Kein mukken nüx, kurz Schlüssel gedreht und sofort an.


    Nach 2 Wochen zur Arbeit fahren und zurück ca. 70km am Tag bin ich Heute dazu gekommen die Zündkerzen zu tauschen durch die Platinkerzen von NGK.
    Scheiß Arbeit bei nem V6 und eng unter der Ansaugbrücke aber egal.
    Bei der ersten Kerze (vorne links) war ich etwas geschockt. Die war sehr sehr ölig. Allerdings nur oben drauf und am Gewinde. Die Zündspitze selber war ölfrei.
    Die nächsten 4 Kerzen waren Ok. Kein Öl nur halt dunkler und leicht Schwarz wie man es von alten Kerzen erwartet. Die letzte Kerze (hinten rechts unter der Brücke, alles aus Wechslerblickwinkelsicht) hat mich dann umgehauen. Die hätte definitiv nen Schnorchel und ne Badehose wo ein Seepferchen draufgestickt ist gebraucht. :blemm
    Die schwamm richtig in Öl sogar mein Schlüsselaufsatz war voller Öl. Lediglich Zündspitze war wieder ölfrei. Waren aber keine Gummireste, Plastikreste oder Dreck drinne das ich bemerkt hab.


    Nu hab ich alles n bisl ausgeputzt soweit es möglich war und neue Kerzen rein.
    Der Motor wackelt jetzt nicht mehr. Ich gehe mal davon aus das eine oder 2 Kerzen nicht mehr gezündet haben. Die laute Geräuschkulisse und das Nageln ist noch da und wo zum Geier kommt das Öl her welches scheinbar nur oberhalb der Kerzen ist? Irgendwelche Ventildichtungen oder Sonstige? Mir schien es auch als ob es in der Ansaugbrücke etwas Ölig ist, auf jedenfall dunkel dreckig und leicht sandig aber nichts flüssiges.


    Ich hab ein bisschen Angst das ich den kleinen Aufgeben muss. Ich hab nicht unbedingt vor mehrere Tausend € in den Motor zu stecken zumal er noch andere Wehwehchen hat.


    Das Verrückte an der Sache ist das ich ihn mir vor nem 3/4 Jahr aufgrund des Motors und Getriebes gekauft habe. Keine Geräusche und ruhig. Beim stehen an der Ampel hat man von ihm nichts gehört und auch wenn man davor stand nur ein leises Flüstern.


    Bitte helft mir und ihm. Er soll doch weiterleben.


    Edit:
    Ich bin den kleinen grad mal probe Gefahren. Ich hab den Leistungsverlust wohl einfach nicht bemerkt. Er ist und doch um einiges schneller wenn man das Pedal durchdrückt. Lange nicht mehr dieses beängstigende Gefühl gehabt wenn ein tonnenschwerer und langer Kombi die Nadeln so hochjagt. :spin

    elegant, charmant, markant, imposant, rasant, Elefant, Galant :good

    4 Mal editiert, zuletzt von k-paxx ()

  • mal Deckeldichtungen und die 6 Dichtringe an den Kerzenlöchern wechseln, dann ölt auch nix mehr.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.