Erfahrungen mit Uni-Fit Hosenrohr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    nachdem das Thema "Ersatz des Hosenrohrs" zwar bereits in mehreren Threads diskutiert wurde, aber noch nicht in dieser Form, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread. Wenn ein Mod mag, kann er ihn gerne an einen bestehenden anhängen oder verschieben.


    Ausgangssituation:
    So langsam ging mir das Brabbeln aus dem maroden Hosenrohr meines 99er Galant-V6 (163 PS, kleines Facelift) auf die Nerven. Außerdem war der Verbrauch angestiegen, es waren immer so bis ca. 1 - 1,5 l mehr als üblich. Das Endrohr war sonst immer grau, nun war es eher schwarz, als würde der Galant zu fett laufen.


    Nach Durchsicht verschiedener Threads zum Thema blieben mir 3 Möglichkeiten:
    1. Kauf eines neuen Hosenrohrs bei Mitsubishi. Auf Anfrage wurden mir 290,- plus Mwst. genannt, also knapp 345 Euro!
    2. Einbau neuer Flexrohre.
    3. Kauf eines Nachbaus. Uni-Fit bietet ein Hosenrohr für 139,- an, mit 2 Jahren Garantie.


    Da mir das Original einfach zu teuer war, Variante 2 mangels Schweißgerät nur in der Werkstatt möglich gewesen wäre, habe ich über ebay bei Uni-Fit bestellt. Der Plan war, das Teil in einer Stunde in einer Mietwerkstatt zu tauschen.


    Da die Lambdasonde auch ein Verschleißteil ist, wollte ich die mit tauschen. Auch hier war das Original wieder recht teuer, ich schätze um die 200 Euro (habe nicht nachgefragt). Allerdings bietet Uni-Fit auch Lambdasonden an, also flugs auf der Homepage geschaut (auf ebay war die Passende nicht zu identifizieren) und dort die OX 104 gefunden. Diese kostet nur 49,-, aber ohne Stecker.


    Lieferung:
    Die Lieferung des Hosenrohr erfolgte schnell und gut verpackt. Der Versand war inklusive. Seltsamerweise stand die Sonde mit auf der Rechnung, im Karton war keine Spur davon. Laut ebay sollte sie getrennt versandt werden. Nach vier Tagen rief ich dann an. Leider hatte man tatsächlich "vergessen", die Sonde zu verschicken ("hier ist immer so viel los"). Keine große Sache, nach zwei Tagen war der gepolsterte Umschlag im Briefkasten.


    Geliefert wurde eine Denso-Lambdasonde mit der Bezeichnung 5540, jedoch der Beschriftung (auf Aufkleber) DOX 109. Laut Uni-Fit-Homepage sollte diese jedoch 79,- kosten und wurde als passend für Toyota ausgewiesen. Daraufhin rief ich an, um nachzufragen. Mir wurde gesagt, dies wäre nur eine interne Bezeichnung, die Sonde würde passen, es wäre eine universelle vieradrige mit Heizung. Übrigens wurde die Homepage jetzt geändert, die OX-109 findet sich nicht mehr.


    Ausbau:
    Also, Werkzeug und Teile eingepackt und mit Helfer ab in die Mietwerkstatt. Das Kabel der Lambdasonde verschwindet auf Höhe Gaspedal im Boden, der Stecker findet sich unter der Verkleidung neben dem Pedal. Die Schrauben gingen gut ab. Es zeigte sich, dass der Auspuff vor dem Kat auch durchgeblasen hat, die Dichtung war schwarz. Das originale Hosenrohr sah gar nicht so schlecht aus. Kein Flexrohr war durchgebrochen, nur schwarze Stellen an der Drahtummantelung zeigten die undichten Stellen. Die Dichtungen hatte ich neu gekauft, das war auch gut so, da die Originale regelrecht auseinander fielen. Dank des guten Sprühöls mit Vereisungseffekt (keine Ahnung, ob das wirklich was bringt), gingen die Muttern gut ab.


    Einbau:
    Die neue Lambdasonde hat keinen Stecker. Also die alte zwecks Kabellängenvergleich daneben gelegt und dann denn Stecker abgepitscht. Alle Kabel abisolieren und mit den mitgelieferten Quetschverbindern wieder ein Stück draus machen. Die Kabelfarben waren identisch. Vorher noch die Schmutztülle übernehmen. Diese ist leider festgequetscht, das Blech ging nur schwer ab (ist so ein Quetschverbinder wie bei einer Kraftstoffleitung), ließ sich aber wieder verwenden. Gedauert hat es dann aber doch eher zwei Stunden. Macht man ja nicht alle Tage...


    Leider fehlen dem neuen Hosenrohr alle Wärmeschutzbleche! Uni-Fit weist nicht darauf hin, obwohl das Hosenrohr als einbaufertig verkauft wird. Diese wäre auch so, da man nicht "schweißen oder nachbiegen" muss. Mmmh, eine seltsame Definition. Also schnell die Schrauben der alten Bleche eingesprüht und gelöst. Leider sind drei doch gebrochen. War aber eh egal, denn das neue Hosenrohr hat einen größeren Durchmesser. Die Bleche passen nicht. Umbiegen ist auch nicht möglich, die Dinger sind ausgeglüht und spröde, würden dann nur klappern. Somit fehlen die Hitzebleche, was mir so gar nicht gefällt. Die Befestigung nahe am Kat ist auch anders. Das Original ist hier mit zwei Schrauben an Gummilaschen verschraubt. Der Nachbau hat die typischen Auspuffhaken. Man kann aber die Buchsen aus den Gummilaschen drücken und das Hosenrohr dann einhängen.


    Danach:
    Alle Schrauben angezogen, alles kontrolliert, Hebebühne runter, Anlasser betätigt...und läuft, Check Engine-Lampe geht aus. Also sind die Kabel der Sonde identisch und haben auch Kontakt (was meine Sorge war, auch wegen des Bezeichnungswirrwarrs). Der Klang ist etwas heller (vermutlich auch wegen des fehlenden Hitzeschutzes), das dumpfe Brabbeln der Undichtigkeit ist weg.


    Fazit:
    - Der Nachbau des Hosenrohrs ist eine günstige Alternative. Allerdings bereitet mir der fehlende Hitzeschutz Kopfzerbrechen. Bisher bin ich noch keine längere Strecke Autobahn gefahren. Ich überlege, ob ich mir ein Hitzeschutzband besorge und drum wickele. Sieht blöd aus, kostet wieder etwas Geld und macht Arbeit, aber ich will weder meinen Anlasser verschmoren, noch eine Wiese in Brand setzen.
    - Die Lambdasonde funktioniert bisher ohne Probleme, hoffentlich bleibt es auch so.
    - Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Aber bei den aktuellen Spritpreisen vermeide ich unnötige Fahrten noch mehr.
    - Der Leerlauf ist kalt etwas unruhiger (war aber auch schon vorher nicht toll, die Zündanlage kontrolliere ich noch). Liegt vielleicht an der neuen Sonde und den anderen Querschnitten. Vielleicht muss ich auch das Steuergerät jetzt mal neu anlernen.
    - Überschlägig habe ich ca. 400,- Euro durch die Nachbauten und das Selbermachen gespart. Aufgrund der nötigen Nacharbeiten (Hitzeschutz) würde ich aber vielleicht eher das originale Hosenrohr nehmen und dann selbst einbauen.


    Viele Grüße


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags