Standheizung im Galant EA0 Kombi V6 einbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen!!!


    Ich bin neu hier und habe schon Stunden mit den wirklich interessanten Berichten/Anleitungen usw. verbracht und auch einige sehr gute Tipps daraus bekommen.
    Doch bei einem Problem habe ich leider noch immer keine wirkliche Hilfe erhalten:


    Ich habe eine Webasto Standheizung mit T100 HTM Fernbedienung die ich zuvor in meinem 91er Galant verbaut hatte und möchte diese natürlich wieder in meinem EA0 Kombi 2,5 V6 Bj. 2003 verbauen.


    1. Problem - der Platz! Wo bitte ist Platz oder kann man Platz schaffen um die Heizung zu verbauen? Der Motorraum ist mit dem V6 ja sehr ausgefüllt!
    Beim alten habe ich den Wischwaschbehälter demontiert und die Heizung auf eine Platte geschraubt und an den 3 Löchern für den Behälters wieder angeschraubt.


    2. Problem - der elektrische Anschluß in verbindung mit dem Klimagerät!
    Wird der Ventilator direkt angeschlossen und läuft dann, wenn er durch die Standheizung aktiviert wird, immer mit voller Drehzahl? Muß man den Anschluß mit Dioden versehen um einen Rückfluß ins Klimagerät zu verhindern bzw was passiert wenn die Standheizung läuft und das Klimagerät zb über die Zündung eingeschaltet wird und ebenso den Ventilator ansteuert?


    Die Links zu den Einbauanleitungen von Webasto hier im Forum, funktionieren leider nicht mehr! Vielleicht hat jemand diese noch und würde sie mir zukommen lassen!?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!


    Update - das Platzproblem habe ich dank eines Mitglieds hier schon mal gelöst!
    Dafür ist mir noch eingefallen - bei meinem alten mußte ich den Heizungsregler natürlich voll auf heizen (rot) stellen damit das warme Wasser auch im Innenraum ankommt. Wie soll das bei dem Klimagerät funktionieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hallo!


    Der Platz ist einfach: Unter der Batterie. Du befestigst die Standheizung dort mit einer Stahlplatte am Traeger, dieser hat auch bereits Loecher drinnen.


    Zum Klimageraet:
    Ich zitiere "ThomasW" aus diesem Thread, der mit gut geholfen hat:
    Einbauvorschläge Webasto Standheizung


    "Das schwarze Kabel ist nicht mit im Lieferumfang."
    Dieses Kabel ziehst du dann rüber in den Fahrerfußraum.
    Dort hinterm Sicherungskasten glaub etwas höher liegt der 10 polige Stecker.
    An dem Stecker ist dann das blau/rote Kabel wo dann deine zusätzliche Leitung ran kommt. "


    Das angesprochene blau/rote Kabel wird durchtrennt, so dass die ETACS ("Sicherungskasten") das Klimageraet nicht mehr ansteuert, sondern die Standheizung ueber das schwarze Kabel. Ich muss suchen, ob ich die Einbauanleitung noch irgendwo habe, dann wird es klar.

  • Diese Anleitung hatte ich schon gefunden! Der Teil mit dem Anschluß am Ventilator hab ich auch verstanden-so schwer is ja net ;)
    Mit dem separaten schwarzen Kabel schaltet die Heizung also nicht mehr den Ventilator, sondern direkt das Klimasteuergerät an - hab ich das so richtig verstanden? Klingt auch logisch den das Klimagerät merkt sich ja die Einstellungen und wenn es eingeschaltet wird sind Ventilatordrehzahlstufe und Temperatur kein Problem mehr!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.