Galant GDI besichtigt...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo in die Runde!


    Ich habe mir vorhin einen Galant GDI angesehen, der einige Mängel hatte. Ich hoffe mal, dass mir jemand hier im Forum helfen kann.


    Zum Fahrzeug: Galant GDI Kombi, Baujahr 2000, 173.000km auf der Uhr. Schaltgetriebe, ganz ordentliche Ausstattung.


    Zu den Mängeln:


    1.) Das Getriebe macht Geräusche, sogar recht laut. Für mich klingt es wie ein Laufgeräusch. Es tritt nur unter Last auf. Wenn ich Gas weggenommen habe war es direkt komplett weg. Dreht man den Motor bei getretener Kupplung hoch taucht das Geräusch auch nicht auf. Preisfrage: Was kann das sein...?


    2.) Vom Geräusch im Stand her würde ich eine Undichtigkeit im Auspuff vermuten, relativ weit vorne. Kann das dieses Flexrohr sein, was hier häufiger in Beiträgen zu finden ist?


    3.) Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit spürt man Vibrationen im Lenkrad. Das Fahrzeug hat recht lange gestanden, die Scheiben und Beläge sind relativ weit verschlissen. Ich würde jetzt vermuten, dass mit neuen Scheiben und Belägen das Thema erledigt sein müsste. Ist jemand anderer Meinung?


    4.) Es ist kein Serviceheft mehr vorhanden. Kann man anhand der Fahrgestellnummer auch feststellen, ob und wann er bei einem Vertragshändler gewartet wurde (z.B. auch Zahnriemenwechsel)? Auch Reparaturen?


    Ansonsten waren es kleinere Mängel, die nicht viel kosten dürften sondern eher etwas Arbeit machen. Optisch war das Auto für sein Alter in einem recht guten Zustand. Als Preisvorstellung stehen 1890,- € im Raum...


    Und jetzt interessiert mich, ob jemand hier dazu eine Meinung hat...


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomsen


    Zum Fahrzeug: Galant GDI Kombi, Baujahr 2000, 173.000km auf der Uhr. Schaltgetriebe, ganz ordentliche Ausstattung.


    Da steht der nächste Zahnriemenwechsel bald an.....


    Alle 90.000 km oder nach 6 Jahren...


    Zitat

    Original von Thomsen
    4.) Es ist kein Serviceheft mehr vorhanden. Kann man anhand der Fahrgestellnummer auch feststellen, ob und wann er bei einem Vertragshändler gewartet wurde (z.B. auch Zahnriemenwechsel)? Auch Reparaturen?


    Aber nur solange, wie er bei einer Mitsubishi Werkstatt gewartet wurde.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.