Pajero 2.8 td BJ 1994 Motorproblem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in eurem Forum und falls ihr dieses Thema schon einmal hattet oder ich bei meiner Aufmachung irgendetwas falsch gemacht habe, bitt ich mir das nachzusehen.


    Nun zu meinem Problem: Wir (DLRG Ladenburg) fahren als Einsatzfahrzeug einen Pajero 2.8 td mit Baujahr 1994. Er hat mitlerweile schon 265 tkm runter. Seit kurzem plagt uns ein großes Motorproblem:
    Er springt seeeehhhr schlecht an (5-10 sek.) dann kommt eine bläulich, graue Qualmwolke raus, stinkt wie ein Dieseltanker und beginnt stark zu ruckeln. Nach ein paar Meter fahren wird das immer schlimmer, bis er irgendwann ausgeht...
    Er war jetzt schon 2 Mal in der Werkstatt => Dieselleitung wurde erneuert, alles durchgecheckt und nix gefunden.
    Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
    Kennt ihr das Problem, bzw wisst ihr an was das liegen könnte??


    Danke schonmal im Vorraus.


    P.S. So sieht er aus

  • Hallo,


    was bedeutet "alles durchgecheckt" genau - um etwas zu dem Problem zu sagen müßtest Du schon mit etwas mehr Details kommen.
    Sind die Einspritzdüsen getestet worden - wie sieht das Spritzbild aus. Was sagt die Einspritzpumpe usw.


    Schöne Grüße
    dnwalker

  • Hallo muellema...


    Ich hoffe/glaube, dass ich dir ein wenig weiter helfen kann...
    Bin selber Schrauber bei Mitsubishi... und kenne das Problem beim 2,8L Motor.
    :prof


    Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Einspritzpumpe der Übeltäter ist.
    Haben schon enige in unserer Kundschaft mit selbigen Problem gehabt!
    (Hört sich auf jeden Fall sehr starkt danach an, was du schreibst)
    Das Problem ist, dass der Pumpenradseitige Simmering nicht mehr dicht ist.... darüber gelangt dann Luft in die Lietung und der Diesel läuft dann zurück in den Tank...
    Im Kraftstoffilter steht dann nur noch sehr wenig Diesel.. wenn der aber verbraucht ist, muss die Pumpe sich den Kraftstoff wieder komplett aus dem Tank neu ansaugen.
    Deswegen das schlechte anspringen... das Qualmen (weil er kaum Sprit und keine saubere Vebrennung mehr hat).... und wenn der Diesel im Filter weg ist, so schnell der "neue" Diesel aus dem Tank noch nicht angesaugt ist.
    Problem ist auch, dass man von aussen nichts sehen kann.. wenn z.b. eine Leitung undicht ist, dann sieht man ja wenigstens die Undichtigkeit.
    Bei der Pumpe/Simmering sieht man nichts, da das Pumpenrad im Steuerdeckel verschwindet.
    Ist aber etwas aufwenidig das Gute Stück zu tauschen.
    (wie ich von Kunden hörte, macht das wohl auch nicht jeder!!! selbst 3 Boschhändler in unserer Nähe machen das nicht!)
    Pumpe muss komplett ausgebaut werden, was beim 2,8L auch etwas mehr arbeit ist, weil der Motor eine Steuerkette hat un keinen Zahnriemen.


    Wie gesagt, haben bestimmt schon 4-5 von den Dingern repariert!


    Solltest du noch fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden...
    Oder zu unserer Werksatt kommen :ja..... wenn dir Aachen nicht zu weit weg ist.


    Gruss Mr.Hulle

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.