Ventilsteuerung; nur über Nockenwelle?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin.


    Gibt es bei einem Z30 (Bj. 2008) die Möglichkeit, dass die Ventile auch unabhängig von der Nockenwelle geöffnet werden können? Oder anders gefragt: Kann der Z30 die Ventile offen halten, wenn er meint, dass es sinnvoll wäre?
    (Vorstellen kann ichs mir fast nicht, da der Motor sicher kein Freiläufer sein wird; d.h. Zylinder und Ventile könnten kollidieren)


    Ich hatte gerade das Phänomen, dass das Fahrzeug nicht anspringen wollte. D.h. der Anlasser hat sich gedreht, vom Motor meinte ich aber keinen "Widerstand" zu hören. Normal hört man ja einen leichten Drehzahlabfall, wenn ein Zylinder komprimiert, aber nicht zündet. In diesem Fall blieb die Drehzahl aber ziemlich konstant, so als wäre das Auslassventil beim Komprimieren offen bzw. als hätte man die Zündkerzen rausgeschraubt. Dem Geruch nach wurde auch einiges an unverbranntem Sprit rausgeblasen.
    Kann das sein? Oder ist der Kompressionswiderstand beim Z30 einfach so gering, dass man den "Widerstand" nicht hört?


    Nach ca. 10 sec. orgeln hat er sich dann doch eingekriegt und läuft nun wie gewohnt. Vermutlich wars nur etwas feucht; bei dem aktuellen Wetter auch zu erwarten; Warnlampe etc. hat sich keine gemeldet.


    mfG

  • Nein die Ventile beim Z30 werden nur von der Nockenwelle geöffnet und von den Ventilfedern geschlossen. Bist Du dir sicher das der Motor Durchgedreht wurde, nicht das "Nur" der Anlasser drehte und dessen Freilauf defekt ist. Verbogene oder klemmende Ventile würden auch nicht richtig schließen, dann aber der Motor auch nicht mehr ordentlich laufen. Oder aber wenn das Ventilspiel (bei kaltem Motor) zu klein Bzw. 0 ist gibt es auch Probleme. Km-Stand, Kurzstreckenfahrzeug? Bei Kurzstreckenfahrten wo der Motor nie richtig warm wird lagert sich im Ventildeckelbereich eine Öl-Kondenswasser-Emulsion ab welche unter Umständen und starken Minusgraden gefroren war und die Ventile nicht schließen lies. Öffne mal den Öleinfülldeckel und schaue ihn Dir mal von innen an. Hängt dort eine weißliche "Sülze" könnte das die Ursache sein.


    MFG Uwe

  • Also dass sich der Motor mitgedreht hat, da bin ich eigentlich ziemlich sicher. So nach und nach hat er sich ja gekriegt und normal mit Zünden angefangen.


    km-Stand sind ca. 36000, derzeit relativ wenig bewegt, d.h. so alle 2 Tage mal 2x 12km. 1x im Monat sind 2x 110km am Stück dran, davon 40km Autobahn (Home-Office, hin und wieder Kundenbesuche).
    Ansonsten läuft der Motor absolut problemlos.
    (So schön wenn der alte Golf im Winter gelaufen wär.... )


    Das mit der gefrorenen Pampe an den Ventilen könnt ich mir aber gut vorstellen, zumindest bei den Temperaturen der letzten Tage.
    Wenn wieder Tageslicht da ist, schau ich mir den Öldeckel mal an.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.