ASX - Versiegelung Neuwagen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    Mitte November (hoffentlich) bekomme ich meinen neuen ASX Instyle in panther-schwarz. Mein Händler meinte nun, dass schwarz eine sehr pflegeintensive Farbe sei und ich solle daher überlegen, ob ich den Wagen nicht direkt versiegeln möchte. Dies soll ca. 300-400 Euro kosten, würde aber ca. 2 Jahre lang halten.


    Daher meine Fragen:


    1) Lohnt es sich, einen Neuwagen direkt nach dem Kauf zu versiegeln? Mein Händler meinte, der Lack sei bereits ausgehärtet, da der Wagen fast einen Monat lang von Japan nach Europa unterwegs sei. Kann man den Lack direkt am ersten Tag versiegeln lassen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen und erst ein paar Monate warten?


    2) Welche Art von Aufbereitung sollte man am besten machen? Soweit ich mich informiert habe, gibt es Wachs- und Nanoversiegelungen. Nanoversiegelung soll an sich ja besser sein. Was meint ihr dazu? Gibt es Erfahrungen?


    3) Kennt jemand einen guten und seriösen Aufbereiter für Neuwagen im Raum Ruhrgebiet? Würde mich über Empfehlungen freuen.


    LG
    Marc

  • hallo!
    Klar lohnt es sich! Ich hab meinen Lancer von Anfang an Nano-versiegelt. Gerade vorm Winter würde ich unbeding dazu raten. Der Lack erhält dadurch einen Schutzfilm und dadurch wird er nicht so vom Streusalz, Schmutz usw angegriffen. Die Reinigung fällt obendrein noch leichter.
    Hab auch Windschutzscheibe und Felgen versiegelt. Eine tolle Sache!


    Ob Wachs oder Nano ist Geschmackssache. Hab Beides ausprobiert und keinen erkennbaren Unterschied festgestellt. Vielleicht liegt es aber auch daran, weil ich es 2 mal jährlich mache und die Versiegelung nie abreißt.


    300-400 Euro ist jedoch ein ganz schöner Brocken. Vielleicht wär selber machen eine Option.
    Die Nano-Produkte bekommst du von unzähligen Herstellern. Ich hab meine von Würth. Zu verarbeiten ist die Versiegelung wie eine Politur.


    MfG

    :devil ölofen-fahrer :mitsu

    Einmal editiert, zuletzt von philippb ()

  • Das eine Lack-Versiegelung 2 Jahre halten soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich war schon mal bei einem Lackierer und habe nachgefragt. Da gab es zur Antwort, dass je nach Witterung die Versiegelung ca. ein halbes Jahr hält.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.