Microfon am Laptop

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Guten Tag



    Es geht um das Thema Microfon mit einem Laptop betreiben Live natürlich.
    Habe mir ein microfon gekauft und an mein Laptop angeschlossen und paar Boxen.Das Problem ist das das Microfon zu leise ist also ich muss schon Laut rein reden.Im Windows schon alles hoch gedreht.


    Habe im internet was von vorverstärker gelesen ode auch mischpulte für 100 Euro.
    Aber weiß nicht genau was ich genau brauche.
    Das microfon hat einen 3.5 Aschluss die Boxen auch.



    Will so zusagen für wenig Geld paar Sachen mit den ich eine Live Show machen kann für ca. 50 Mann.
    Will mir jetz kein Highend Gerät hollen weil ich die Sachen vileicht 1 mal im Jahr benutzen werde.



    Kurz und knap.Brauche ich einen Vorverstärker oder ein Mischpullt. Wenn ja welches am besten mit den3.5 Anschluss.Will die Sachen alle am Laptop anschliessen.


    Kenn mich da nicht so aus. Bitte um Hilfe

  • Was für ein Mikrofon hast du dir denn zugelegt? Wenn es nen normales Studiomikro is brauchst du natürlich nen Vorverstärker ... manchmal reicht auch der Vorverstärker der Soundkarte aus, aber das scheint bei deinem Laptop nicht der Fall zu sein...


    Den Vorverstärker aktiviert man in den Lautstärkeeigenschaften (Aufnahme). Heißt meistens "Boost" oder man kann zwischen Line-In und Mikrofon wählen ... hast du aber sicherlich schon versucht.


    Wenn es nur übergangsweise sein soll und du keine Platzprobleme hast, tuts vielleicht ne ausgediente Stereoanlage mit Mikrofoneingang...


    ... und schließlich gibts auch noch kompakte Vorverstärker für ab 35€ ... z.B. Vivanco MA 222

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Habe es auch mit der Stereoanlage versucht.Die ist aber schon 8 Jahre alt.Bringt schon einiges aber ist mir zu wenig.
    Hab eine von Logitech mit Funkübertragung.
    Meine Soundkarte hat diesen vorverstärker aber wenn ich den hochdrehe dann pfeifen die Boxen also es wrd nicht lauter.Liegt vermutlich auch an den Boxen.Habe stink normale PC Boxen. Also wenn ich schon einen Vorverstärker in der soundkarte habe so bringt mir noch ein verstärker wohl nix oder sind das 2 verschiedene paar Schuhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Drako21 ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.