22" 16:9 TFT Monitor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe mal wieder eine doofe Frage. Wir bekommen auf der Arbeit ein neues Computersystem inkl. neuer Hardware. Das neue System ist für einen 22" 16:9 Monitor ausgelegt, und kann leider auch über die Einstellungen nicht verändert werden. Mein jetziger 15" FujitsuSiemens hat also ausgedient. Ein neuer muss her.


    Nach einiger Suche musste ich feststellen das es gar nicht so einfach ist einen Monitor zu finden. Selbst manche Hersteller scheinen sich nicht einig zu sein ob sie nun einen 22" oder einen 21,5" anbieten. Auf der Homepage steht etwas anderes als auf der Verpackung.


    Das nächste erschwerende ist das wenn man mal einen echten 22" gefunden hat. Viele dieser Monitore dann ein Verhältnis von 16:10 haben, anstatt 16:9. Jetzt kommt meine Frage. Welchen Unterschied macht es wenn ich ein für 16:9 optimiertes Bild auf einem 16:10 Monitor wieder gebe?


    Sehr Interessant fände ich nämlich diesen hier, nur der ist leider 16:10.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.