Holpern/Ruckeln beim Anfahren + Schleifgeräusch Kupplung/Getriebe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute,


    kaum ist Gali wieder aus der Werkstatt da, will er mich auch schon wieder ärgern :rolleyes


    Wenn ich den Wagen rollen lasse und ganz vom Gas gehe hört man eine Art Schleifen aus richtung Getriebe oder Kupplung. Wenn ich die Kupplung trete oder wieder Gas gebe ist es weg. Was auch auffallend ist, wenn ich bei uns die Steige mal etwas zügiger hoch fahre stinkt der Wagen extrem verbrannt, wie Bremse oder Kupplung. Hab nun nen Getriebeölwechsel gemacht (Transmax Z) und nun riecht es eher nach verbranntem Kunstoff ?! Achja unter dem Auto hängt kein Müll oder so :lol
    Die Kupplung fühlt sich auch etwas verschlissen an, so zu sagen "am Rande", aber schon seit ich ihn hab, was nun ~ 17 TKm sind, ist nun bei 101.000.
    Ist dass das Getriebe oder die Kupplung? Was ich so über die SuFu gefunden hab klingts nach Ausrücklager?


    Das nächste wäre wenn ich zügig anfahre oder die Kupplung (zu?) schnell kommen lasse, holpert bzw. ruckelt, springt die ganze Kiste, und bewegt sich kaum nach vorne, dachte zuerst es sind die Räder die druchdrehen, aber das passiert egal bei welcher Witterungslage und hab auch schon von ausen jemanden schauen lassen - da dreht nichts durch.
    Vor ~9 Monaten hat sich mein Klimakompressor verabschiedet und dabei alles blockiert, da danach trat das schon mal auf und wurde auch immer schlimmer!
    Vor nem halben Jahr bekam ich dann eine neue Riemenscheibe, da sich selbige verzogen hat als mein Klimakompressor ne Flöte gemacht hat. Danach war dieses Symptom weg und nun fängt es wieder an. Achja das ganze passiert nur beim Anfahren im ersten Gang, rückwärts tritt es nicht auf. Was könnte das sein? Hängt das mit der Kupplung zusammen oder hat etwa meine Nockenwelle oder so beim Kompressorcrash was abbekommen?


    Ist ein 2.4 GDI Kombi, Bj99, 101 TKm


    Wollten eigentlich in 2 Wochen in Urlaub fahren, 1200 Km ... :klo



    vielen Dank schonmal!

  • Ich vermute mal, dass deine Kupplung runter ist und durch das ständige schleifen verbrennt. Die Laufleistung passt in etwa zu einer verschlissenen Kupplung, Anhängerkupplung oder "Rentnerfahrzeug" erhöhen erfahrungsgemäss den Kupplungsverscheiss, ich weiss nicht ob das bei deinem zutrifft, aber so sind nunmal die Erfahrungen).

  • ne keine Anhängerkupplung vorhanden und auch kein Rentnerfahrzeug eigentlich...naja denke der Vorbesitzer war nicht so lieb zu seiner Kupplung :)
    Achja was mir noch eingefallen ist, das Getriebe hat etwas Öl verloren, die Einfüllschraube war etwas locker, dachte das zuerst daher der Geruch stammt...


    Was mich aber mehr beunruhigt ist dieses Ruckeln, hab eigentlich keine Lust mein Auto ungwollt auf der Autobahn zu verblasen oder so :(

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.