Keilriemen quietschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Servus,


    ich hab folgendes Problem: Es kommt irgend ein gequietsche von dem hinteren Keilriemen (LiMa und WaPu), nach dem ich im letzten Jahr die Keilriemen zweimal gwechselt hab und das gequietsche nicht weg geht, bin in nun n bissl verzweifelt. Was könnte es noch sein? Evtl. Lager von der WaPu und LiMa?
    Das gequietsche setzt ein wenn das Auto kalt ist und ich das erste mal die Kupplung getreten hab, dann quietscht es bei beschleunigen und schalten ne Weile vor sich hin und hört irgendwann wieder auf, wenn ich dann das nächste Mal wieder einkupple fängt es wieder an und hört dann nach ner Weile wieder auf.


    Kann mir irgendjemand helfen bzw. nen Tip geben was das sein kann?


    PS: Riemen kann ich um 90° aufstellen und so'n Anti-Keilriemen-Quietsch-Spray hab ich auch scho ausprobiert (da wird es dann n bissl besser, aber nach ner Weile wird es wieder schlimmer).


    Danke und Gruß
    Schubi

  • Gummiartiges Quietschen von der WaPu kommend, könnte der Simmerring sein, falls er trocken läuft. Am Lager kann das Geräusch nicht liegen.


    Mir fehlt gerade der Zusammenhang zwischen WaPu, LiMa und den Schaltvorgängen. Wenn das Spray etwas geholfen hat, muss es aber von da kommen. Könnte es sein, dass eine der tangierten Scheiben nicht ganz in der Flucht steht? Dann würde der Riemen auf der Scheibe immer eine minimale Querbewegung machen, was natürlich quietscht.


    Spiel auch mal mit der Riemenspannung. Vielleicht hilft das auch schon.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Ich hab den Riemen scho ganz fest gehabt, dann mal wieder fast ganz lose (konnte ihn um 180° drehen) aber das hat irgendwie alles nix bewirkt....


    Weiß auch ned was es mit dem Schalten zu tun hat, mir ist halt nur aufgefallen dass das anscheinend irgendwie zusammen spielt, aber ne Logische erklärung hab ich leider auch ned dafür.....


    Das mit der WaPu würde mir irgendwie einleuchten, weil jetzt wo ich nochmal drüber nach denke, hat die irgendwie scho immer n bissl "gejault"...


    Kann ich den Simmering einzeln wechseln oder nur die kompl. WaPu?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.