Bremssattel fest - Garantiefall?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass mein vorderes Linkes Rad extrem Heiß wird und mein Lenkrad flattert. Also ab zum Händler, auf die Bühne und festgestellt, das der Kolben vom Bremsssattel total fest ist.


    Da ich ja noch Garantie(1 Jahr Händlergewährleistung, aber keine Gebrauchtwagengarantie) auf das Fahrzeug habe(gekauft im April), ging ich davon aus, dass das ohne Probleme instandgestetzt wird. Heute erhielt ich dann einen Anruf, dass das Autohaus keinerlei kosten übernehmen wird, da der Bremssattel ein verschleißteil ist. Einen Tag vorher sagte man mir, man besorgt einen neuen bzw. einen gebrauchten.


    Jetzt meine Frage. Ist ein Bremssattel ein Verschleißteil? Ich kann es mir nicht vorstellen. Bei den Scheiben und Belägen ist das ja alles selbstverständlich, aber der Sattel?



    Mfg


    Marcus

  • Leider ist das ein Verschleißteil :(


    Da wirst du kaum eine Chance haben mit der Garantie was rauszuholen. Bei Autohäusern würd ich mir alles schriftlich geben lassen. Die Lügen fast alle bis sich die Balken biegen, da hab ich auch schon mehrere Autohäuser mit durch....


    Vielleicht bekommst du aus Kulanz einen besseren Preis.... aber erstatten wird dir da keiner was

  • Bei defekten Getreibelagern hatte ich ähnliche Erfahrungen. Und da war es nicht mal 4 Monate her daß ich den Wagen gekauft habe. Das heißt, die Beweislast lag beim Händler. An sich ok, aber Problem 1 Keine Rechtsschutzversicherung, Problem 2 Händler 400km weg, Problem 3 Der Wagen wird mit Gutachtern 2 Wochen lang zerlegt...


    Also prinzipiell hatte ich Recht, aber sein Recht auch bekommen ist was anderes. Wurde dann auf Kulanz geregelt, das heißt ich bekan einen ordentlichen Betrag, der aber die Reparatur keineswegs abgedeckt hat. Trotzdem besser als nix und seit dem halt ein neuwertiges Getriebe im Wagen.


    Wie auch immer, die Händler versuchen sich im Falle der Gebrauchtwagen Gewährleistung immer raus zu winden. Ohne Rechtsstreit oder zumindest Schiedsgericht bekommt man vollständig ncihts ersetzt. Das Kulanzangebot anzunehmen war in meinem Fall das günstigste.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.