Manchmal surrendes Geräusch beim runter schalten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Folgendes, habe heute bemerkt das ich manchmal wenn ich runter schalte ein surrendes Geräusch habe, also nicht so wie wenn der aufheult sonder richtig komisch...hab seit kurzen anderes Getriebe drin und die Kupplung ist neu. Ich konnte das Geräusch aber nicht festmachen, da es nie in nem bestimmten Gang oder bei ner bestimmten Drehzahl kommt...eben nur beim runter schalten, wär schön wenn mir jemand helfen könnte hab kein Bock wieder 1000Euro für irgendwas zu bezahlen.
    Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor anmache und voll durch tret das beim hochdrehen wie so n Pfeifen zwischendrin gibt als wenn irgendwo n Loch ist. Das stört mich nicht im Gegenteil, aber es ist sicher nicht gesund. Ich weiß auch das man nicht durchtritt im Stand und erst recht nicht wenn er noch kalt ist aber ist mir da eben zufällig aufgefallen.


    Danke

    Hab mir gesagt, die Challenge nimmst du an. Ist ja peinlich, wenn man nichts selber kann.

  • Vielleicht kannst Du das Geräusch noch ein wenig beschreiben. Ist es eher ein metallisches singen wie von Zahnrädern - oder eher ein Pfeifen wie von einem Riemen?

  • Naja es ist halt eher ein pfeifen aber ein komischerTon. Wenn man runter schaltet heult der ja je nach Geschwindigkeit lauter auf, und bei mir macht der eben manchmal n komisches Aufheulen was halt nicht in die Tonkomposition die man erwartet passt:-D
    auf keinen Fall wie wenn Zahnräder knirschen...

    Hab mir gesagt, die Challenge nimmst du an. Ist ja peinlich, wenn man nichts selber kann.