Ventile einstellen-Gasanlage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich fahre einen 1,5 l Cz3 mit jetzt 47000 km. Bei ca. 25.000 wurde eine Gasanlage verbaut. Vor kurzem fing das Fahrzeug an unrund zu laufen und zwar sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb und ging nach der ersten Warmlaufpase im Stand aus und auch sonst war der Leerlauf unrund.
    Mein Gasausrüster sagte mir nicht, daß bei dem Modell alle 20000 km
    die Ventile eingestellt werden müssen.
    Ich habe seit dem Einbau 22.000 mehr auf dem Tacho, also 2000 überfällig. Das Auto steht in der Werkstatt und man sagte mir, daß
    das die Ventiel alle zu eng seien und man neue Tasselstössel verbauen müsse und die ganze Repararur erstens 2 Tage dauert (vier Stunden reine Arbeitszeit) und incl. Materialkosten ca. 550,- Euro kostet.
    Ich frage mich gerade ob ich eigentlich spinne....
    Kann das eigentlich sein, daß diese Maßnahme so teuer ist?

  • ja das kann sein,wird sich aber bestimmt regional etwas unterscheiden.


    Zum Thema zu weiche Ventilsitze und nicht nachstellendem Ventilspiel gibt es hier schon mal ein Thema, kannst Dich mal durcharbeiten



    CZ3 auf LPG umrüsten?


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • So leit es mir tut. Aber der Preis ist realistisch. Und im schlimmsten fall sind das nicht die einzigsten kosten die auf dich zukommen können.
    Die ventielsitze bei den Z3x modellen sind zu weich und speziell nicht für den gasbetrieb ausgelegt wo die temperaturen noch bedeuten höher sind. Auserdem fällt die kühlung durch das benzinluftgemisch weg.
    Mein bei meinem colt musste ich bei 40 tkm die ventile einstellen. Und das war auch das letzte mal denn die tassenstößel die ich einbauen konnte waren schon die kleinsten die es gab. das heist also beim nöchsten mal ist ein neuer kopf fällig.
    Wann das sein wird ist allerdings ungewiss. Und wohl auch abhängig von der fahrweis.
    Obwohl ich schon berichte gelesen habe das ein colt im gasumbau mehr als 150 tkm gelaufen sein soll mit nur einen mal ventiel einstellen.
    Also nichts genaues weis man nicht.
    Ich für meinen fall werde da sehr vorsichtig sein. Immer das flashlube kontrollieren lieben ein wenig mehr als zu wenig. Kein volllast fahrten. Und möglichst den gastank nicht leer fahren.
    Ich hoff es hilft.
    Im übrigen ist das nicht nur ein problem von mitsubishi auch andere hersteller haben ähnliche probleme.

    Colt 1.1 , BiFuel Die Sparmaschiene Mit Kopfschmerzen