Technische Daten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin,
    hier mal eine Liste ( Tabelle ) mit ein paar Techn. Daten...
    beginnent mit dem E50...


    Motorcode 4G93


    Einstelldaten
    Motor
    Motorcode 4G93
    Hubraum 1834 (cc)
    Leerlaufdrehzahl 800 ± 100 (rpm)
    Ventilspiel
    Warm
    Einlass 0.20 (mm)
    Auslass 0.30 (mm)
    Kompressionsdruck
    Normal 14.5 (bar)
    Minimal 11.05 (bar)
    Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ) Mitsubishi MPi E2T60671
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole (vor OT) 5 ± 2/800 ± 100 (°/rpm)
    Zündspulenwiderstand, primär 0.9 - 1.2 (ohms)
    Zündspulenwiderstand, sekundär 20000 - 29000 (ohms)
    Zündkerzen (Hersteller und Typ) NGK BKR6E11
    Denso K20PR-U11
    Zündkerzenkontaktabstand 1.0 - 1.1 (mm)
    Einspritzdruck/Systemdruck
    (Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.3-3.5 (bar)
    CO Abgas < 0.5 (%)
    CO2 100 (%)
    HC 14.5 - 16.0 (ppm)
    O2 0.1 - 0.5 (%)
    Lambda 0.97 - 1.03
    Lambda-Austausch (Delta Lambda) 0.02
    Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
    Hohe Leerlaufdrehzahl 2500 - 2800 (rpm)
    CO bei hoher Leerlaufdrehzahl < 0.3 (%)
    Regelkreisprüfung bei: 450 - 1050 (rpm)
    Kühlsystem
    Deckeldruck 0.76 - 1.04 (bar)
    Der Thermostat öffnet bei 82 (°C)
    Lüfter ein bei (°C)
    Stufe 1/Lüfter 1 81 - 89 (°C)
    Stufe 2/Lüfter 2 96 - 104 (°C)
    Elektrisch
    Batterie 60 (Ah)
    Lichtmaschine 75 (A)
    Füllmengen
    Ölwanne, einschl. Filter 3.8 (l)
    Kühlsystem 6.0 (l)
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf
    Stufe 1 75 (Nm)
    Stufe 2
    (Lösen)
    Stufe 3 20 (Nm)
    Stufe 4 +90° (°)
    Stufe 5 +90° (°)
    Zündkerzen 20 - 30 (Nm)



    4G63...


    Einstelldaten
    Motor
    Motorcode 4G63
    Hubraum 1997 (cc)
    Leerlaufdrehzahl 750 ± 100 (rpm)
    Ventilspiel
    Hydraulik
    Kompressionsdruck
    Normal 14.0 (bar)
    Minimal 10.6 (bar)
    Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ)
    (Schaltgetriebe) Mitsubishi MPi E2760686
    Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ)
    (Automatikgetriebe) Mitsubishi MPi E2T60673
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole (vor OT) 5 ± 2/750 ± 100 (°/rpm)
    Zündspulenwiderstand, primär 0.9 - 1.2 (ohms)
    Zündspulenwiderstand, sekundär 20000 - 29000 (ohms)
    Zündkerzen (Hersteller und Typ) NGK BKR6E11
    Denso K20PR-U11
    Zündkerzenkontaktabstand 1.0 - 1.1 (mm)
    Einspritzdruck/Systemdruck
    (Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.3-3.5 (bar)
    CO Abgas < 0.5 (%)
    CO2 100 (%)
    HC 14.5 - 16.0 (ppm)
    O2 0.1 - 0.5 (%)
    Lambda 0.97 - 1.03
    Lambda-Austausch (Delta Lambda) 0.02
    Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
    Hohe Leerlaufdrehzahl 2500 - 2800 (rpm)
    CO bei hoher Leerlaufdrehzahl < 0.3 (%)
    Regelkreisprüfung bei: 450 - 1050 (rpm)
    Kühlsystem
    Deckeldruck 0.76 - 1.04 (bar)
    Der Thermostat öffnet bei 82 (°C)
    Lüfter ein bei (°C)
    Stufe 1/Lüfter 1 81 - 89 (°C)
    Stufe 2/Lüfter 2 96 - 104 (°C)
    Elektrisch
    Batterie 60 (Ah)
    Lichtmaschine 75 (A)
    Füllmengen
    Ölwanne, einschl. Filter 4.3 (l)
    Kühlsystem 7.0 (l)
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf
    Stufe 1 78 (Nm)
    Stufe 2
    (Lösen)
    Stufe 3 20 (Nm)
    Stufe 4 +90° (°)
    Stufe 5 +90° (°)
    Zündkerzen 25 (Nm)



    6A12...


    Einstelldaten
    Motor
    Motorcode 6A12
    Hubraum 1997 (cc)
    Leerlaufdrehzahl 700 ± 100 (rpm)
    Ventilspiel
    Hydraulik
    Kompressionsdruck
    Normal 12.5 (bar)
    Minimal 10.5 (bar)
    Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ)
    (Schaltgetriebe) Mitsubishi MPi E2T38877/8
    Zündreihenfolge 1-2-3-4-5-6
    Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole (vor OT) 5 ± 3/700 ± 100 (°/rpm)
    Zündspulenwiderstand, primär 0.67 - 0.81 (ohms)
    Zündspulenwiderstand, sekundär 11300 - 15300 (ohms)
    Zündkerzen (Hersteller und Typ) NGK PFR6J-11
    Denso PK20PR-P11
    Zündkerzenkontaktabstand 1.0 - 1.1 (mm)
    Einspritzdruck/Systemdruck
    (Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.3-3.5 (bar)
    CO Abgas < 0.5 (%)
    CO2 100 (%)
    HC 14.5 - 16.0 (ppm)
    O2 0.1 - 0.5 (%)
    Lambda 0.97 - 1.03
    Lambda-Austausch (Delta Lambda) 0.02
    Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
    Hohe Leerlaufdrehzahl 2500 - 2800 (rpm)
    CO bei hoher Leerlaufdrehzahl < 0.3 (%)
    Regelkreisprüfung bei: 400 - 1000 (rpm)
    Kühlsystem
    Deckeldruck 0.76 - 1.04 (bar)
    Der Thermostat öffnet bei 82 (°C)
    Lüfter ein bei (°C)
    Stufe 1/Lüfter 1 81 - 89 (°C)
    Stufe 2/Lüfter 2 96 - 104 (°C)
    Elektrisch
    Batterie 75 (Ah)
    Lichtmaschine 90 (A)
    Füllmengen
    Ölwanne, einschl. Filter 4.3 (l)
    Kühlsystem 6.0 (l)
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf



    Stufe 1 75 (Nm)
    Stufe 2
    (Lösen)
    Stufe 3 20 (Nm)
    Stufe 4 +90° (°)
    Stufe 5 +90° (°)
    Zündkerzen 25 (Nm)



    4D68... Diesel...


    Motor
    Motorcode 4D68
    Hubraum 1998 (cc)
    Leerlaufdrehzahl 850 ± 50 (rpm)
    Ventilspiel
    Warm
    Einlass 0.25 (mm)
    Auslass 0.25 (mm)
    Kompressionsdruck
    Normal 35.0 (bar)
    Minimal 25.6 (bar)
    Einspritzpumpe (Hersteller und Typ) Nippon Denso
    Einspritzreihenfolge 1-3-4-2
    Einspritzpumpen-Einstellung (statisch) 1.00 ± 0.03 (mm)
    Einspritzventildruck 117.68 - 124.79 (bar)
    Abgasuntersuchung (Feststoffgehalt) 52 (%)
    Abgasuntersuchung < 1.7 m-1
    Min. geregelte Drehzahl ohne Last 4850 (rpm)
    Max. geregelte Drehzahl ohne Last 5150 (rpm)
    Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
    Leerlaufdrehzahl, minimal 650 (rpm)
    Leerlaufdrehzahl, maximal 850 (rpm)
    Testzeit 0.5 - 2.0 (s)
    Abgasuntersuchung-Testmethode (nur Deutschland) B
    Elektrisch
    Batterie 85 (Ah)
    Lichtmaschine 90 (A)
    Füllmengen
    Ölwanne, einschl. Filter 4.6 (l)
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf
    Stufe 1 90 (Nm)
    Stufe 2
    (Lösen)
    Stufe 3 40 (Nm)
    Stufe 4 +90° (°)
    Stufe 5 +90° (°)
    Einspritzdüse 24 (Nm)
    Glühkerzen 35 (Nm)


    Schmiermittel und Flüssigkeiten für die Diesel...
    Motor
    Motoröl SAE 30 API CD Von 0 °C bis 40 °C
    Motoröl SAE 20W-40 API CD Über -10 °C
    Motoröl SAE 15W-40 API CD Über -20 °C
    Motoröl SAE 10W-30 API CD Von -20 °C bis 40 °C
    Motoröl SAE 5W-30 API CD Unter 10 °C



    Folgende liste bezieht sich auf die Benziner einschlieslich der V6...


    Schmiermittel und Flüssigkeiten...


    Motor
    Motoröl SAE 20W-40 API SG Über -10 °C
    Motoröl SAE 20W-50 API SG Über -10 °C
    Motoröl SAE 15W-40 API SG Über -15 °C
    Motoröl SAE 15W-50 API SG Über -15 °C
    Motoröl SAE 10W-40 API SG Über -30 °C
    Motoröl SAE 10W-50 API SG Über -30 °C
    Motoröl SAE 10W-30 API SG Von -30 °C bis 40 °C
    Motoröl SAE 5W-40 API SG Unter 20 °C
    Motoröl SAE 5W-50 API SG Unter 20 °C
    Motoröl SAE 5W-30 API SG Unter 10 °C
    Kühlsystem
    Kühlmittel Glykolbasiert Alle Temperaturen



    Füllmengen...


    Ölwanne, einschl. Filter 3.8 (l)
    Schaltgetriebe
    Getriebefüllmenge 1.8 (l)
    Automatikgetriebe
    Getriebefüllmenge 6.0 (l)
    Kühlsystem 6.0 (l)
    Klimaanlagenkältemittel 630 - 670 (g)
    Klimaanlagenkompressoröl 150 - 160 (ml)



    Lenkung und Spureinstellung...


    Vorspur, vorn 0°00' ± 0°09' (°)
    Vorspur, vorn 0 ± 3 (mm)
    Radsturz, vorn 0°00' ± 0°30' (°)
    Nachlauf, vorn 4°20' ± 1°30' (°)
    Spreizung, vorn 7°20' ± 1°30' (°)
    Vorspur, hinten 0°09' ± 0°09' (°)
    Vorspur, hinten 3 ± 3 (mm)
    Radsturz, hinten -1°10' ± 0°30' (°)


    Anziemomente...


    Nabe vorn 196 - 255 (Nm)
    Radmuttern 88 - 108 (Nm)

    Siege wenn du kannst, verliere wenn du musst, aber kapituliere nie.