Moin,
hier mal eine Liste ( Tabelle ) mit ein paar Techn. Daten...
beginnent mit dem E50...
Motorcode 4G93
Einstelldaten
Motor
Motorcode 4G93
Hubraum 1834 (cc)
Leerlaufdrehzahl 800 ± 100 (rpm)
Ventilspiel
Warm
Einlass 0.20 (mm)
Auslass 0.30 (mm)
Kompressionsdruck
Normal 14.5 (bar)
Minimal 11.05 (bar)
Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ) Mitsubishi MPi E2T60671
Zündreihenfolge 1-3-4-2
Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole (vor OT) 5 ± 2/800 ± 100 (°/rpm)
Zündspulenwiderstand, primär 0.9 - 1.2 (ohms)
Zündspulenwiderstand, sekundär 20000 - 29000 (ohms)
Zündkerzen (Hersteller und Typ) NGK BKR6E11
Denso K20PR-U11
Zündkerzenkontaktabstand 1.0 - 1.1 (mm)
Einspritzdruck/Systemdruck
(Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.3-3.5 (bar)
CO Abgas < 0.5 (%)
CO2 100 (%)
HC 14.5 - 16.0 (ppm)
O2 0.1 - 0.5 (%)
Lambda 0.97 - 1.03
Lambda-Austausch (Delta Lambda) 0.02
Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
Hohe Leerlaufdrehzahl 2500 - 2800 (rpm)
CO bei hoher Leerlaufdrehzahl < 0.3 (%)
Regelkreisprüfung bei: 450 - 1050 (rpm)
Kühlsystem
Deckeldruck 0.76 - 1.04 (bar)
Der Thermostat öffnet bei 82 (°C)
Lüfter ein bei (°C)
Stufe 1/Lüfter 1 81 - 89 (°C)
Stufe 2/Lüfter 2 96 - 104 (°C)
Elektrisch
Batterie 60 (Ah)
Lichtmaschine 75 (A)
Füllmengen
Ölwanne, einschl. Filter 3.8 (l)
Kühlsystem 6.0 (l)
Anzugsdrehmomente
Zylinderkopf
Stufe 1 75 (Nm)
Stufe 2
(Lösen)
Stufe 3 20 (Nm)
Stufe 4 +90° (°)
Stufe 5 +90° (°)
Zündkerzen 20 - 30 (Nm)
4G63...
Einstelldaten
Motor
Motorcode 4G63
Hubraum 1997 (cc)
Leerlaufdrehzahl 750 ± 100 (rpm)
Ventilspiel
Hydraulik
Kompressionsdruck
Normal 14.0 (bar)
Minimal 10.6 (bar)
Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ)
(Schaltgetriebe) Mitsubishi MPi E2760686
Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ)
(Automatikgetriebe) Mitsubishi MPi E2T60673
Zündreihenfolge 1-3-4-2
Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole (vor OT) 5 ± 2/750 ± 100 (°/rpm)
Zündspulenwiderstand, primär 0.9 - 1.2 (ohms)
Zündspulenwiderstand, sekundär 20000 - 29000 (ohms)
Zündkerzen (Hersteller und Typ) NGK BKR6E11
Denso K20PR-U11
Zündkerzenkontaktabstand 1.0 - 1.1 (mm)
Einspritzdruck/Systemdruck
(Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.3-3.5 (bar)
CO Abgas < 0.5 (%)
CO2 100 (%)
HC 14.5 - 16.0 (ppm)
O2 0.1 - 0.5 (%)
Lambda 0.97 - 1.03
Lambda-Austausch (Delta Lambda) 0.02
Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
Hohe Leerlaufdrehzahl 2500 - 2800 (rpm)
CO bei hoher Leerlaufdrehzahl < 0.3 (%)
Regelkreisprüfung bei: 450 - 1050 (rpm)
Kühlsystem
Deckeldruck 0.76 - 1.04 (bar)
Der Thermostat öffnet bei 82 (°C)
Lüfter ein bei (°C)
Stufe 1/Lüfter 1 81 - 89 (°C)
Stufe 2/Lüfter 2 96 - 104 (°C)
Elektrisch
Batterie 60 (Ah)
Lichtmaschine 75 (A)
Füllmengen
Ölwanne, einschl. Filter 4.3 (l)
Kühlsystem 7.0 (l)
Anzugsdrehmomente
Zylinderkopf
Stufe 1 78 (Nm)
Stufe 2
(Lösen)
Stufe 3 20 (Nm)
Stufe 4 +90° (°)
Stufe 5 +90° (°)
Zündkerzen 25 (Nm)
6A12...
Einstelldaten
Motor
Motorcode 6A12
Hubraum 1997 (cc)
Leerlaufdrehzahl 700 ± 100 (rpm)
Ventilspiel
Hydraulik
Kompressionsdruck
Normal 12.5 (bar)
Minimal 10.5 (bar)
Kraftstoffanlage (Hersteller und Typ)
(Schaltgetriebe) Mitsubishi MPi E2T38877/8
Zündreihenfolge 1-2-3-4-5-6
Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole (vor OT) 5 ± 3/700 ± 100 (°/rpm)
Zündspulenwiderstand, primär 0.67 - 0.81 (ohms)
Zündspulenwiderstand, sekundär 11300 - 15300 (ohms)
Zündkerzen (Hersteller und Typ) NGK PFR6J-11
Denso PK20PR-P11
Zündkerzenkontaktabstand 1.0 - 1.1 (mm)
Einspritzdruck/Systemdruck
(Bei abgezogenem Unterdruckschlauch) 3.3-3.5 (bar)
CO Abgas < 0.5 (%)
CO2 100 (%)
HC 14.5 - 16.0 (ppm)
O2 0.1 - 0.5 (%)
Lambda 0.97 - 1.03
Lambda-Austausch (Delta Lambda) 0.02
Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
Hohe Leerlaufdrehzahl 2500 - 2800 (rpm)
CO bei hoher Leerlaufdrehzahl < 0.3 (%)
Regelkreisprüfung bei: 400 - 1000 (rpm)
Kühlsystem
Deckeldruck 0.76 - 1.04 (bar)
Der Thermostat öffnet bei 82 (°C)
Lüfter ein bei (°C)
Stufe 1/Lüfter 1 81 - 89 (°C)
Stufe 2/Lüfter 2 96 - 104 (°C)
Elektrisch
Batterie 75 (Ah)
Lichtmaschine 90 (A)
Füllmengen
Ölwanne, einschl. Filter 4.3 (l)
Kühlsystem 6.0 (l)
Anzugsdrehmomente
Zylinderkopf
Stufe 1 75 (Nm)
Stufe 2
(Lösen)
Stufe 3 20 (Nm)
Stufe 4 +90° (°)
Stufe 5 +90° (°)
Zündkerzen 25 (Nm)
4D68... Diesel...
Motor
Motorcode 4D68
Hubraum 1998 (cc)
Leerlaufdrehzahl 850 ± 50 (rpm)
Ventilspiel
Warm
Einlass 0.25 (mm)
Auslass 0.25 (mm)
Kompressionsdruck
Normal 35.0 (bar)
Minimal 25.6 (bar)
Einspritzpumpe (Hersteller und Typ) Nippon Denso
Einspritzreihenfolge 1-3-4-2
Einspritzpumpen-Einstellung (statisch) 1.00 ± 0.03 (mm)
Einspritzventildruck 117.68 - 124.79 (bar)
Abgasuntersuchung (Feststoffgehalt) 52 (%)
Abgasuntersuchung < 1.7 m-1
Min. geregelte Drehzahl ohne Last 4850 (rpm)
Max. geregelte Drehzahl ohne Last 5150 (rpm)
Öltemperatur während der Prüfung 80 (°C)
Leerlaufdrehzahl, minimal 650 (rpm)
Leerlaufdrehzahl, maximal 850 (rpm)
Testzeit 0.5 - 2.0 (s)
Abgasuntersuchung-Testmethode (nur Deutschland) B
Elektrisch
Batterie 85 (Ah)
Lichtmaschine 90 (A)
Füllmengen
Ölwanne, einschl. Filter 4.6 (l)
Anzugsdrehmomente
Zylinderkopf
Stufe 1 90 (Nm)
Stufe 2
(Lösen)
Stufe 3 40 (Nm)
Stufe 4 +90° (°)
Stufe 5 +90° (°)
Einspritzdüse 24 (Nm)
Glühkerzen 35 (Nm)
Schmiermittel und Flüssigkeiten für die Diesel...
Motor
Motoröl SAE 30 API CD Von 0 °C bis 40 °C
Motoröl SAE 20W-40 API CD Über -10 °C
Motoröl SAE 15W-40 API CD Über -20 °C
Motoröl SAE 10W-30 API CD Von -20 °C bis 40 °C
Motoröl SAE 5W-30 API CD Unter 10 °C
Folgende liste bezieht sich auf die Benziner einschlieslich der V6...
Schmiermittel und Flüssigkeiten...
Motor
Motoröl SAE 20W-40 API SG Über -10 °C
Motoröl SAE 20W-50 API SG Über -10 °C
Motoröl SAE 15W-40 API SG Über -15 °C
Motoröl SAE 15W-50 API SG Über -15 °C
Motoröl SAE 10W-40 API SG Über -30 °C
Motoröl SAE 10W-50 API SG Über -30 °C
Motoröl SAE 10W-30 API SG Von -30 °C bis 40 °C
Motoröl SAE 5W-40 API SG Unter 20 °C
Motoröl SAE 5W-50 API SG Unter 20 °C
Motoröl SAE 5W-30 API SG Unter 10 °C
Kühlsystem
Kühlmittel Glykolbasiert Alle Temperaturen
Füllmengen...
Ölwanne, einschl. Filter 3.8 (l)
Schaltgetriebe
Getriebefüllmenge 1.8 (l)
Automatikgetriebe
Getriebefüllmenge 6.0 (l)
Kühlsystem 6.0 (l)
Klimaanlagenkältemittel 630 - 670 (g)
Klimaanlagenkompressoröl 150 - 160 (ml)
Lenkung und Spureinstellung...
Vorspur, vorn 0°00' ± 0°09' (°)
Vorspur, vorn 0 ± 3 (mm)
Radsturz, vorn 0°00' ± 0°30' (°)
Nachlauf, vorn 4°20' ± 1°30' (°)
Spreizung, vorn 7°20' ± 1°30' (°)
Vorspur, hinten 0°09' ± 0°09' (°)
Vorspur, hinten 3 ± 3 (mm)
Radsturz, hinten -1°10' ± 0°30' (°)
Anziemomente...
Nabe vorn 196 - 255 (Nm)
Radmuttern 88 - 108 (Nm)