update von 97galantV6: 309.000km geknackt bis auf die leicht angerosteten radläufe an der HA keine probleme.... ach doch: spurstangenkopf links leicht erhöhtes spiel, laut tüv im oktober... aber naja, nicht der rede wert das mit der tabelle check ich immer noch nicht, wäre super wenn das jemand einfügen könnte für mich thx!!
Beiträge von 97galantV6
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Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
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[table='laufende Nummer, User, Ausführung, Laufleistung, Bemerkung']
[*]1[*]Jure[*]Limo 2,5 V6[*]204.500km[*]und fährt noch
[*]2[*]Timme[*]Limo 2,0[*]165.700 km[*]keine großen Probleme bisher
[*]3[*]Peter_V6[*]´98er Limo 2,5 V6 MT[*]163.007 km[*] "Sommerschlaf"
[*]4[*]Tom4481[*]Kombi 2,5 V6[*]224.500 km[*]klappert n bischen aber
löppt
[*]5[*]rotpickel[*]Kombi 2,4 GDI[*]199.687 km[*]Keine Probleme
[*]6[*]Johnny75[*]Kombi 2,5 V6[*]189.278 km[*]auf der Zielgeraden...
[*]7[*]Tschippi[*]Limo V6 AT[*]123.xxx[*]Wandlerschaden, sonst nix
[*]8[*]happy16v[*]Limo 2.0[*]260.370[*] paar macken aber läuft
[*]9[*]Lonewolfe[*]Kombi 2,5 V6 AT[*]122.349[*]läuft super
[*]10[*]CossiTD[*]Limo 2,5 V6[*]145.427[*]Kupplungswechsel
[*]11[*]Wuestenfux[*]Kombi 2.5 V6 AT[*]181.540[*]Läuft
[*]12[*]Binia[*]Kombi 2,4 GDI[*]150.357[*]vorne klappert etwas
¿
[*]13[*]Galante_V6[*]Kombi 2,5 V6[*]278.000[*]Kleinigkeiten erneuert,
aber er fährt
[*]14[*]Psycho Mantis[*]Kombi 2.5 V6 AT
Tiptronic[*]250.400[*]schnurrt wie ein Kätzchen
[*]15[*]irr-galant[*]Kombi 2,5 V6[*]230.000[*]Ausrücklager,
Motor schnurrt. [*]16[*]The-Tommy[*]Limo 2,4 GDI[*]151.211[*]macht brum
brum und tut tut[*]17[*]DwKing[*]Limo 2,5 V6 AT[*]157.000 Km[*]Nichts
Nennwertes [*]18[*]*GDI*[*]Kombi 2.4 GDI MT[*]114.282Km[*]Update: 16.07.12; KAT undicht[*]19[*]Axel[*]97er Kombi
V6[*]325.000km[*]Update 26.06.2012 [*]20[*]Raytorian[*]2,5 AT Bj
97[*]93.000 km[*]Kleinkram, sonst alles ok [*]21[*]Schnieder[*]03er Limo
2,5 MT[*]59.149 km[*]nur das was ich selbst geändert habe
[*]22[*]Galli[*]98erLimo V6 AT WE[*]121.876km[*]Quietscht etwas am
Fahrwerk, sonst alles supi. [*]23[*]rolex[*]99er Kombi V6 MT
weinrot[*]239.786 km[*]bei 212tkm Getriebe überholt nun hydros sonst
perfekt, fast ohne rost(schloßträg.)[*]24[*]DeTox[*]Kombi
2,0[*]217.200km[*]Hydros klappern, sonst noch fit!
[*]25[*]blackslash[*]Limo 2,0[*]149.XXX[*]Radlager vorne, leichter Rost
hinten...schnurrt vor sich hin=)[*]26[*]Eagle[*]99er Kombi 2,5 V6
Rot[*]178000[*]Mein Baby [*]27[*]Eagle[*]97er Kombi 2,5 V6
Siber[*]203500[*]Heute den 12,März 2012 TÜV ohne Beanstandung bekommen.
[*]28[*]Madde85[*]2002 Kombi 2,5 V6[*]172000[*]letztes Jahr 2.600
Euro in Verschleißteile investiert. Motor + Karosserie tip top
[*]29[*]TopGalant[*]Limo 2.0 GLS[*]200.000km[*]brumm brumm! [*]30[*]suki[*]2001 Limo V6 Avance [*]140.000 km[*]Zu wenig Probleme , werd mein Bastelhobby wohl aufgeben müssen
[*]31[*]darogu76[*]1999 GDI Kombi Automatik[*]167.000[*]leichter Rost,
gerade Motor gewechselt 110.000km da Zahnriemenriss, geht ganz gut [*]32[*]Darkskull92[*]Galant 1996 E50 2,0[*]149.126 km[*]Fährt super, leichter Rost an Radlauf, sonst ohne Probleme
[*]33[*]-[*]Galant Limo 2.0GLS ´97 EZ[*]207000[*]völlig klaglos,bissl
Rost, nix weltbewegendes...Ansonsten ganz normale Wartung...
[*]34[*]Cool[*]Galant Kombi 2.0[*]296.000[*]Der Galant von meinem Vater
[*]35[*]Cool[*]Galant Limo V6[*]141.000[*]das ist mein eigener
[*]36[*]Eduard[*]2,5 V6 Kombi AT[*]148 000 km[*]wird nur Langstrecke gefahren
[*]37[*]sunnytoeter[*]2.6 V6 Avance Limo 2002[*]180.000km[*]Rostfrei & HU/AU wieder ohne Maengel[*]38[*]soleria[*]Galant 2.0 Station Wagon EZ
2000[*]230.000km[*]Radläufe hinten, Hydros, Koppelstange stehen
an:oh_man
[*]39[*]Kai Zen[*]´99 Limo 2,5 V6 AT Sport Edition[*]82.000km[*]Kennt
erst seit meiner Herrschaft (01.01.12)eine Garage von Innen
[*]40[*]Onkel Alex[*]Galant Kombi Elegance 2.0l Bj2002, bei 40tk Umbau
auf LPG[*]170.000[*]Bisherige Probleme: Radlager VL, Bremszylinder HR
fest, Lager der Bremszangen VL/VR regelm. fest, Feststellbremse HL fest,
Stabi-Gelenk HR ausgeschlagen, Lenkstangenkopf VL ausgeschlagen,
Ölwanne muss neu wg. Rost, ABS-Ring VL gebrochen, Motor klackert (aber
nicht die Hydros), Stossdämpfer sind fertig und wurde zweimal von hinten
gebummst - Bin langsam genervt von der Kiste!
TÜV 05.2012 war aber problemlos [*]41[*]akaCLINT[*]2001 Avance Kombi AT
LPG[*]228288 km[*]braucht etwas Arbeit...
[*]42[*]Kheldour[*]Kombi 2,5 V6 Bj.'97[*]202.000km[*]beginnender Rost an
beiden hinteren Radläufen, etwas Korrosion am Unterboden, Tank irgendwo
undicht (riecht nach Benzin, aber nur wenn vollgetankt),
Motorhaubenschloss geht nicht immer zu
[*]43[*]Coltracer[*]2002 Elegance Kombi V6 AT[*]128.000km[*]frisch
gekauft und glücklich[*]44[*]King-Yakooza[*]´97 GLS Limo 2,5 V6 MT weiß[*]227.003 km[*]Läuft
gut, neue Teile: Hydros, Querlenker VL+VR, Spurstange VL+VR,
Radlager VR, Bremszylinder VL, extrem Rost Radläufe, Rost Motorhaube +
Motorraum
Schweißnähte, Holme angerostet
[*]45[*]King-Yakooza[*]Kombi 2,5 V6 Bj. 00 AT[*]134.658 km[*]läuft
wunderbar, kein Rost, Defekte: Radlager VR, Türschloss/Stellmotor VR
[*]46[*]97galantV6[*]97er Galant EA0 120kw[*]300.800km[*]nichts größeres, sehr zufrieden
[*]47[*]-[*]-[*]-[*]-
[*]48[*]-[*]-[*]-[*]-
[*]49[*]-[*]-[*]-[*]-
[*]50[*]-[*]-[*]-[*]- -
das wird mein nächster
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Galant Limo EA0, Bj. 97, 120kw >>>>letzte Woche die 300.000er Marke geknackt, und läuft immer noch ordentlich
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ca 1,5 Jahre später... und immer noch kein Post...
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Zitat
Original von MAT
Mit den richtigen Infos und genügend Interesse kann JEDER sowas schaffen!
kann ich mich wieder nur anschließen
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Zitat
Original von Galant91
HalloZum Wegschmeissen ist er zu schade. Drinnen sieht er aus wie ein zwei Jahre alter Gebrauchter ... obwohl er bald 20 Jahre alt ist. Die Velours sehen wie neu aus, der Teppich ist nigendwo schmutzig oder abgenutzt. In den Plastikteilen hat er auch keine Risse; einzig das Lenkrad und der Schaltknüppel sind abgegriffen
Ausstattung wie die 4fachen elektrischen Fensterheber funktionieren ebenfalls uneingeschränkt. Außen präsentiert sich das Auto in einer schönen Originallackierung, abgesehen von Kleinigkeiten an den Kotflügeln und an der Beifahrertür, wo ich Rost entfernt und ihn schwarz lackiert habe.
Der Motor springt übrigens auch immer an ...nur drückt er Öl aus der ZKD (in den Kühlkreislauf gelangt kein Öl, ebensowenig wie Wasser ins Öl gelangt) und der Zahnriemen ist überaltet. Dem Fahrwerk sieht man das Alter allerdings an.
Ich plane einstweilen das Auto aufzuheben. Allerdings weis ich nicht, wann ich es jemals herrichten sollte. Was das Schrauben anbelangt, bin ich ziemlich talentlos
Beste Grüsse
Thomashey, hab Mut!! hat bei mir auch geklappt ich bein gelernter Restaurantfachmann und hat so mal überhaupt nix mit Mechanik oder Motoren am Hut.... aber das Interesse an der Materie war irgendwann so groß, das ich allen Mut zusammen genommen hab und nen Zylinderkopfdichtungswechsel an meinem Peugeot 106 gemacht hab.. Ok, der war zu dem Zeitpunkt regelrecht Tod, wollte nicht anspringen wegen der Kopfdichtung und mehr hätte ich nicht mehr kaputt machen können, aber es hat geklappt!!! und das "nur" mit Infos ausm Internet! (allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht die qualifizierten Ratschläge aus irgendeinem Forum ) der nächste Schritt war dann der Einbau der scharfen dBilas-Welle im gleichen Auto, da ich die schon ewig zuhause liegen hatte, aber niemanden gefunden hab der sie einbauen wollte.... ""do it yourself", das mit der Zylinderkopfdichtung hat auch schon geklappt"... hab ich mir gedacht und hab 3 Tage später nochmal den Motor zerlegt und das Teil verbaut (krass was man aus 1,1l Hubraum, 60ps und 780kg Leergewicht so rausholen kann.... xD)
um aufn Punkt zu kommen, etz ists mittlerweile soweit, das ich den Zahnriemen an meinem Eclipse 1g (der zuvor nen neuen Zylinderkopf und Dichtung bekommen hat^^) und Galant EA0 gewechselt hab und es als eine ""Kleinigkeit"" empfinde... im laufe der nächsten Tage wird der Ford Puma von meiner Mom auch nen neuen Riemensatz bekommen (ich bin auch im Moment dabei mir noch ne Ausbildungsstelle als KFZ-ler zu suchen, also falls jemand nen Azubi sucht....... )
was ich damit sagen will, nimm dir Zeit wenn du Bock drauf hast und dich dafür interessierst, setz dich dran (bzw erstmal an die Werkstatthandbücher, die machen das richtig einfach find ich) und leg los! wenn du nicht weiter kommst, frag hier im Forum.. ich denke hier wird man gern geholfen
in dem Sinne, gutes Gelingen und eine gute Nacht
Gruss Dennis -
Zitat
Original von MAT
Dann stell ihn an die Seite und mach ihn nach und nach wieder fertig. So, wie Du seinen Zustand beschreibst, ist er auf jeden Fall erhaltenswert.da kann ich mich nur anschließen so kannst dir für die Kleinigkeiten richtig Zeit nehmen, und wenn es soweit ist ihn wieder anzumelden hast du ein Top Auto!!
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Zitat
Original von urobach81
Das ist mir nämlich mal bei dem Polo von meiner Schwester passiert. Da ist die Kerze während der Fahrt gebrochen und Teile davon sind im Zylinder gelandet.
Das Ende vom Lied kann sich ja jeder denken...
War ein teurer Spass. Und diese Angst war dabei allgegenwärtig.erstmal Glückwunsch!
urobach81
autsch...!!!! das hab ich auch noch nicht gehört.... du hast nicht zufällig ein Bild von Kolben und/oder Zylinderkopf?!wenn wir schon grad bei "sich lösenden Teilen" am Motor sind:
http://www.youtube.com/watch?v=7gdd_DOCda4 -
Zitat
Original von AR+MMC-Driver
ZitatOriginal von Galant91
... Wie der Titel verrät ist dabei der Riemenspanner abgerissenIch schätze mal um das zu richten müsste eine neue Lichtmaschine her, weil das Gewinde im Inneren auch beschädigt sein dürfte. ...
Meinst Du den langen Bolzen, mit dem gespannt wird (auf dem Foto links zwischen LiMa unten und Riemenscheibe oben)?
(Bildquelle: Beitrag von Rix auf DSMworld.net)Evtl. kann man das ja rausbauen, den Bolzen aus dem Metallklotz rausdrehen oder rausbohren und ein Gewinde neu reinschneiden lassen. Oder such alternativ mal bei dem großen online Auktionshaus nach "Riemenspanner Mitsubishi", da kommen einige, nur mußt dann noch schauen, ob der passende dabei ist.
Alternativ würde ich einfach mal nachforschen, ob die LiMa beim E30 Diesel zu irgendeinem kompatibel ist, was evtl. die Suche nach einem Gebrauchtteil erleichtert.
Was ZKD betrifft, hängt wohl davon ab, in welchem Umfang und ob's nur nach außen drückt.
Im Gesamten ist das wohl abhängig davon, wie Du das Auto nutzt. Als kostengünstiges Auto, um einfach viele km runterzurasseln, würde es der E30 ja tun ..
das wäre eine Option wenn das nur der Bolzen ist. aber mich irritiert sein letzter Satz etwas: "ich hab nicht ansatzweise das Können dazu"
dazu kommt noch das der Zahnriemen wohl schon etwas sehr alt ist.. (unbedingt so schnell wie möglich wechseln, sonst Motorschaden!!!)
ich denke das sollte alles in einem Zug gemacht werden, wenn man eh schon dabei ist: Zahnriemen, Kopfdichtung, LiMa.... und was halt noch so anfällt / entdeckt wirdmein Tip: Auto stilllegen, kleines billiges Winterauto her (den alten Peugeot 106 kann ich sehr empfehlen), Werkstattbuch hier runterladen, Teile kaufen und in aller Ruhe die Sachen abgearbeitet.. mit ein bisschen technischem Verständniss und Zeit ist das halb so schlimm wie sichs anhört, auch für "Laien" (ich bin Kellner... xD)
oder sparen und in die WerkstattGruß Dennis
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na, hats geklappt? oder musst noch schätzen wie schnell du unterwegs bist?
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Zitat
Original von Galant91
HalloDer Galant hat 173.000 km drauf.
Aber so einfach ist das nicht; hier in der Gegend muss man schon froh sein, wenn sie auf den Schrottplätzen noch 2er Gölfe haben ... wenn sie so einen Galant stehen haben, dann wär das mehr als Zufall.
Die Kopfdichtung kann ich auch nicht tauschen ... ich hab nicht ansatzweise das Können dazu.
Grüsse
Thomas
Guten Morgen,
ich vermute, von der finanziellen Sicht her wird sich es nicht rentieren das alles machen zu lassen (also in der Werkstatt mein ich...) Zahnriemen, ZKD..... das sind schon zwei "Brocken" auf der Rechnung... grob geschätzt bist du da auf jeden Fall bei Werkstattkosten von nem guten 1000er denk ich mal. Ich würde etz ja vorschlagen das du dir nen Tauschmotor holst, aber den Umbau müsstest du da auch selber machen das sich das lohnt.....
Was meinst du denn mit: "ich hab nicht ansatzweise das Können dazu"??
Gruss Dennis -
Zitat
Original von MAT
Nach Benzin soll's ja eigentlich nicht riechen. Ich will aber mal ein Auge zu drücken, da der Motorstart bei diesen Temperaturen ja ein paar Umdrehungen länger dauert und so schon mal etwas Spritnebel in die Esse gelangen kann.... etz gibt es ja sogar scho ein Foto vom Erklärbär!!
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Zitat
Original von MAT
Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!Auf dem Weg dahin beobachte mal andere Autos vor Dir. Mancher pisst regelrecht hinten raus, wenn er viel Kurzstrecke machen muss.
Diese Frage taucht immer wieder auf, wenn der (blöde) Winter Einzug hält. Guck mal Dich selber an. Bei jedem Ausatmen stößt Du Wasserdampf mit aus. SEHEN kannst Du das aber eigentlich nur im Winter. Beim Auto isses genau das selbe. Abgesehen davon, dass sich bei dieser Witterung noch mehr Kondenswasser in der Auspuffanlage sammelt, als in wärmeren Zeiten.
Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!
MAT: gut erklärt
der Motor müsste der 4G63 (SOHC) sein, hat er 16 Ventile? falls ich mich mit der Motorkennung irren sollte, berichtigt mich bitte
das hat Google als aller erstes bei mir ausgespuckt als ich grad nach "EA0 2,0" gesucht hab.. hier findest du alle Daten ;):
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hab gemerkt, mit "roher Gewalt" hat alles bestens geklappt *ggg* hab letztendlich nen Schraubendreher im Zahnkranz vom Schwungrad verkeilt (zum lösen der KW-Schraube) zum anziehen hab ich mich ins Auto gesetzt, das Bremspedal geknebelt und mein jüngerer Bruder (der ist weng kräftiger als ich *schäm*) hat den Drehmomentschlüssel und die Kurbelwellenschraube bearbeitet
thx, und schönen Abend noch!
Gruss Dennis -
eher im Motorraum oder?! bzw im Fahrzeugschein mir hat Google vor ein paar Tagen dabei geholfen 4 oder 6 Zylinder?!
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Also, zu guter letzt hier nochmal ein abschließender Statusbericht:
alles Tutti!!!! Zahnriemen gewechselt, Motor läuft und es liegt Kiloweise Schnee vor der Haustür!!! der Spass kann also losgehen LOOOL
Auch wenn ich mich wiederhole: Nochmal ein FETTES DANKESCHÖN an alle!!
Gruss Dennis
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ich weiss, der letzte Post ist ein paar Tage her, aber ich wäre noch ein Franke aus der gleichen Ecke! ich komme aus Volkach, Landkreis Kitzingen. im Raum Bad Kissingen bin ich ab und an, meine komplette Verwandschaft wohnt da, in Hammelburg genauergesagt
dann wären wir also schon zu viert wenn ich richtig zähle
Gruss
Dennis -
Zitat
Original von yaya
Hallo,mir ist aufgefallen, dass mein Galant einen weißen Nebel erzeugt, allerdings nur so lange der Motor noch etwas "kälter" ist.
Wenn der Motor warm ist, passiert das eigentlich nur, wenn ich das Gaspedal durchtrete.
Ich kenne das Verhalten nicht, habe ich in meinen bisherigen Autos nicht gehabt. Nicht das am Ende die Zylinderkopfdichtung Anspielungen macht und ich das nicht merke..
hört sich für mich eigentlich normal an, gerade im Winter... und solange der Nebel nicht "bläulich" ist, sinds auf jeden Fall nicht die Kolbenringe
Kühlwasser- / Öl-stand beobachten wie die vorredner schon schrieben, evtl mal das Öl am Messstab oder am Einfüllstutzen checken ob sich Bläschen im Öl bilden...... ne Kompressionsprüfung schafft auch Klarheit