Beiträge von 97galantV6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    update von 97galantV6: 309.000km geknackt ;) bis auf die leicht angerosteten radläufe an der HA keine probleme.... ach doch: spurstangenkopf links leicht erhöhtes spiel, laut tüv im oktober... aber naja, nicht der rede wert ^^ das mit der tabelle check ich immer noch nicht, wäre super wenn das jemand einfügen könnte für mich ^^ thx!! ;)

    [table='laufende Nummer, User, Ausführung, Laufleistung, Bemerkung']
    [*]1[*]Jure[*]Limo 2,5 V6[*]204.500km[*]und fährt noch
    [*]2[*]Timme[*]Limo 2,0[*]165.700 km[*]keine großen Probleme bisher
    [*]3[*]Peter_V6[*]´98er Limo 2,5 V6 MT[*]163.007 km[*] "Sommerschlaf"
    [*]4[*]Tom4481[*]Kombi 2,5 V6[*]224.500 km[*]klappert n bischen aber
    löppt
    [*]5[*]rotpickel[*]Kombi 2,4 GDI[*]199.687 km[*]Keine Probleme
    [*]6[*]Johnny75[*]Kombi 2,5 V6[*]189.278 km[*]auf der Zielgeraden...
    [*]7[*]Tschippi[*]Limo V6 AT[*]123.xxx[*]Wandlerschaden, sonst nix
    [*]8[*]happy16v[*]Limo 2.0[*]260.370[*] paar macken aber läuft
    [*]9[*]Lonewolfe[*]Kombi 2,5 V6 AT[*]122.349[*]läuft super
    [*]10[*]CossiTD[*]Limo 2,5 V6[*]145.427[*]Kupplungswechsel
    [*]11[*]Wuestenfux[*]Kombi 2.5 V6 AT[*]181.540[*]Läuft
    [*]12[*]Binia[*]Kombi 2,4 GDI[*]150.357[*]vorne klappert etwas
    ¿
    [*]13[*]Galante_V6[*]Kombi 2,5 V6[*]278.000[*]Kleinigkeiten erneuert,
    aber er fährt
    [*]14[*]Psycho Mantis[*]Kombi 2.5 V6 AT
    Tiptronic[*]250.400[*]schnurrt wie ein Kätzchen
    [*]15[*]irr-galant[*]Kombi 2,5 V6[*]230.000[*]Ausrücklager,
    Motor schnurrt. [*]16[*]The-Tommy[*]Limo 2,4 GDI[*]151.211[*]macht brum
    brum und tut tut[*]17[*]DwKing[*]Limo 2,5 V6 AT[*]157.000 Km[*]Nichts
    Nennwertes [*]18[*]*GDI*[*]Kombi 2.4 GDI MT[*]114.282Km[*]Update: 16.07.12; KAT undicht[*]19[*]Axel[*]97er Kombi
    V6[*]325.000km[*]Update 26.06.2012 [*]20[*]Raytorian[*]2,5 AT Bj
    97[*]93.000 km[*]Kleinkram, sonst alles ok [*]21[*]Schnieder[*]03er Limo
    2,5 MT[*]59.149 km[*]nur das was ich selbst geändert habe
    [*]22[*]Galli[*]98erLimo V6 AT WE[*]121.876km[*]Quietscht etwas am
    Fahrwerk, sonst alles supi. [*]23[*]rolex[*]99er Kombi V6 MT
    weinrot[*]239.786 km[*]bei 212tkm Getriebe überholt nun hydros sonst
    perfekt, fast ohne rost(schloßträg.)[*]24[*]DeTox[*]Kombi
    2,0[*]217.200km[*]Hydros klappern, sonst noch fit!
    [*]25[*]blackslash[*]Limo 2,0[*]149.XXX[*]Radlager vorne, leichter Rost
    hinten...schnurrt vor sich hin=)[*]26[*]Eagle[*]99er Kombi 2,5 V6
    Rot[*]178000[*]Mein Baby :herz [*]27[*]Eagle[*]97er Kombi 2,5 V6
    Siber[*]203500[*]Heute den 12,März 2012 TÜV ohne Beanstandung bekommen.
    :7 [*]28[*]Madde85[*]2002 Kombi 2,5 V6[*]172000[*]letztes Jahr 2.600
    Euro in Verschleißteile investiert. Motor + Karosserie tip top
    [*]29[*]TopGalant[*]Limo 2.0 GLS[*]200.000km[*]brumm brumm! :richtig [*]30[*]suki[*]2001 Limo V6 Avance [*]140.000 km[*]Zu wenig Probleme :rolleyes , werd mein Bastelhobby wohl aufgeben müssen :lool
    [*]31[*]darogu76[*]1999 GDI Kombi Automatik[*]167.000[*]leichter Rost,
    gerade Motor gewechselt 110.000km da Zahnriemenriss, geht ganz gut :richtig [*]32[*]Darkskull92[*]Galant 1996 E50 2,0[*]149.126 km[*]Fährt super, leichter Rost an Radlauf, sonst ohne Probleme :TT
    [*]33[*]-[*]Galant Limo 2.0GLS ´97 EZ[*]207000[*]völlig klaglos,bissl
    Rost, nix weltbewegendes...Ansonsten ganz normale Wartung...
    [*]34[*]Cool[*]Galant Kombi 2.0[*]296.000[*]Der Galant von meinem Vater :gut
    [*]35[*]Cool[*]Galant Limo V6[*]141.000[*]das ist mein eigener :nick
    [*]36[*]Eduard[*]2,5 V6 Kombi AT[*]148 000 km[*]wird nur Langstrecke gefahren
    [*]37[*]sunnytoeter[*]2.6 V6 Avance Limo 2002[*]180.000km[*]Rostfrei & HU/AU wieder ohne Maengel :win5


    [*]38[*]soleria[*]Galant 2.0 Station Wagon EZ
    2000[*]230.000km[*]Radläufe hinten, Hydros, Koppelstange stehen
    an:oh_man
    [*]39[*]Kai Zen[*]´99 Limo 2,5 V6 AT Sport Edition[*]82.000km[*]Kennt
    erst seit meiner Herrschaft (01.01.12)eine Garage von Innen
    [*]40[*]Onkel Alex[*]Galant Kombi Elegance 2.0l Bj2002, bei 40tk Umbau
    auf LPG[*]170.000[*]Bisherige Probleme: Radlager VL, Bremszylinder HR
    fest, Lager der Bremszangen VL/VR regelm. fest, Feststellbremse HL fest,
    Stabi-Gelenk HR ausgeschlagen, Lenkstangenkopf VL ausgeschlagen,
    Ölwanne muss neu wg. Rost, ABS-Ring VL gebrochen, Motor klackert (aber
    nicht die Hydros), Stossdämpfer sind fertig und wurde zweimal von hinten
    gebummst - Bin langsam genervt von der Kiste! :X
    TÜV 05.2012 war aber problemlos [*]41[*]akaCLINT[*]2001 Avance Kombi AT
    LPG[*]228288 km[*]braucht etwas Arbeit...
    [*]42[*]Kheldour[*]Kombi 2,5 V6 Bj.'97[*]202.000km[*]beginnender Rost an
    beiden hinteren Radläufen, etwas Korrosion am Unterboden, Tank irgendwo
    undicht (riecht nach Benzin, aber nur wenn vollgetankt),
    Motorhaubenschloss geht nicht immer zu
    [*]43[*]Coltracer[*]2002 Elegance Kombi V6 AT[*]128.000km[*]frisch
    gekauft und glücklich :nick


    [*]44[*]King-Yakooza[*]´97 GLS Limo 2,5 V6 MT weiß[*]227.003 km[*]Läuft
    gut, neue Teile: Hydros, Querlenker VL+VR, Spurstange VL+VR,
    Radlager VR, Bremszylinder VL, extrem Rost Radläufe, Rost Motorhaube +
    Motorraum
    Schweißnähte, Holme angerostet
    [*]45[*]King-Yakooza[*]Kombi 2,5 V6 Bj. 00 AT[*]134.658 km[*]läuft
    wunderbar, kein Rost, Defekte: Radlager VR, Türschloss/Stellmotor VR
    [*]46[*]97galantV6[*]97er Galant EA0 120kw[*]300.800km[*]nichts größeres, sehr zufrieden ^^
    [*]47[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]48[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]49[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]50[*]-[*]-[*]-[*]-


    hey, hab Mut!! hat bei mir auch geklappt ;) ich bein gelernter Restaurantfachmann und hat so mal überhaupt nix mit Mechanik oder Motoren am Hut.... aber das Interesse an der Materie war irgendwann so groß, das ich allen Mut zusammen genommen hab und nen Zylinderkopfdichtungswechsel an meinem Peugeot 106 gemacht hab.. Ok, der war zu dem Zeitpunkt regelrecht Tod, wollte nicht anspringen wegen der Kopfdichtung und mehr hätte ich nicht mehr kaputt machen können, aber es hat geklappt!!! und das "nur" mit Infos ausm Internet! (allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht die qualifizierten Ratschläge aus irgendeinem Forum ) der nächste Schritt war dann der Einbau der scharfen dBilas-Welle im gleichen Auto, da ich die schon ewig zuhause liegen hatte, aber niemanden gefunden hab der sie einbauen wollte.... ""do it yourself", das mit der Zylinderkopfdichtung hat auch schon geklappt"... hab ich mir gedacht und hab 3 Tage später nochmal den Motor zerlegt und das Teil verbaut 8) (krass was man aus 1,1l Hubraum, 60ps und 780kg Leergewicht so rausholen kann.... xD)
    um aufn Punkt zu kommen, etz ists mittlerweile soweit, das ich den Zahnriemen an meinem Eclipse 1g (der zuvor nen neuen Zylinderkopf und Dichtung bekommen hat^^) und Galant EA0 gewechselt hab und es als eine ""Kleinigkeit"" empfinde... im laufe der nächsten Tage wird der Ford Puma von meiner Mom auch nen neuen Riemensatz bekommen ;) (ich bin auch im Moment dabei mir noch ne Ausbildungsstelle als KFZ-ler zu suchen, also falls jemand nen Azubi sucht....... ;) )
    was ich damit sagen will, nimm dir Zeit wenn du Bock drauf hast und dich dafür interessierst, setz dich dran (bzw erstmal an die Werkstatthandbücher, die machen das richtig einfach find ich) und leg los! wenn du nicht weiter kommst, frag hier im Forum.. ich denke hier wird man gern geholfen 8)
    in dem Sinne, gutes Gelingen und eine gute Nacht ;)
    Gruss Dennis

    Zitat

    Original von MAT
    Dann stell ihn an die Seite und mach ihn nach und nach wieder fertig. So, wie Du seinen Zustand beschreibst, ist er auf jeden Fall erhaltenswert. :richtig


    da kann ich mich nur anschließen 8) so kannst dir für die Kleinigkeiten richtig Zeit nehmen, und wenn es soweit ist ihn wieder anzumelden hast du ein Top Auto!! ;)

    Zitat

    Original von urobach81


    Das ist mir nämlich mal bei dem Polo von meiner Schwester passiert. Da ist die Kerze während der Fahrt gebrochen und Teile davon sind im Zylinder gelandet.


    Das Ende vom Lied kann sich ja jeder denken... :! :klo
    War ein teurer Spass. Und diese Angst war dabei allgegenwärtig.


    erstmal Glückwunsch!


    urobach81
    autsch...!!!! das hab ich auch noch nicht gehört.... du hast nicht zufällig ein Bild von Kolben und/oder Zylinderkopf?!


    wenn wir schon grad bei "sich lösenden Teilen" am Motor sind:
    http://www.youtube.com/watch?v=7gdd_DOCda4 :richtig


    das wäre eine Option wenn das nur der Bolzen ist. aber mich irritiert sein letzter Satz etwas: "ich hab nicht ansatzweise das Können dazu"


    dazu kommt noch das der Zahnriemen wohl schon etwas sehr alt ist.. (unbedingt so schnell wie möglich wechseln, sonst Motorschaden!!!)
    ich denke das sollte alles in einem Zug gemacht werden, wenn man eh schon dabei ist: Zahnriemen, Kopfdichtung, LiMa.... und was halt noch so anfällt / entdeckt wird ;)


    mein Tip: Auto stilllegen, kleines billiges Winterauto her (den alten Peugeot 106 kann ich sehr empfehlen), Werkstattbuch hier runterladen, Teile kaufen und in aller Ruhe die Sachen abgearbeitet.. mit ein bisschen technischem Verständniss und Zeit ist das halb so schlimm wie sichs anhört, auch für "Laien" ;) (ich bin Kellner... xD)
    oder sparen und in die Werkstatt :dk


    Gruß Dennis


    Guten Morgen,


    ich vermute, von der finanziellen Sicht her wird sich es nicht rentieren das alles machen zu lassen (also in der Werkstatt mein ich...) Zahnriemen, ZKD..... das sind schon zwei "Brocken" auf der Rechnung... grob geschätzt bist du da auf jeden Fall bei Werkstattkosten von nem guten 1000er denk ich mal. Ich würde etz ja vorschlagen das du dir nen Tauschmotor holst, aber den Umbau müsstest du da auch selber machen das sich das lohnt.....
    Was meinst du denn mit: "ich hab nicht ansatzweise das Können dazu"??

    Gruss Dennis

    Zitat

    Original von MAT
    Nach Benzin soll's ja eigentlich nicht riechen. Ich will aber mal ein Auge zu drücken, da der Motorstart bei diesen Temperaturen ja ein paar Umdrehungen länger dauert und so schon mal etwas Spritnebel in die Esse gelangen kann. :lool




    ... etz gibt es ja sogar scho ein Foto vom Erklärbär!! 8)

    Zitat

    Original von MAT
    Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch! :richtig


    Auf dem Weg dahin beobachte mal andere Autos vor Dir. Mancher pisst regelrecht hinten raus, wenn er viel Kurzstrecke machen muss.


    Diese Frage taucht immer wieder auf, wenn der (blöde) Winter Einzug hält. Guck mal Dich selber an. Bei jedem Ausatmen stößt Du Wasserdampf mit aus. SEHEN kannst Du das aber eigentlich nur im Winter. Beim Auto isses genau das selbe. Abgesehen davon, dass sich bei dieser Witterung noch mehr Kondenswasser in der Auspuffanlage sammelt, als in wärmeren Zeiten.


    Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!


    MAT: gut erklärt ;)


    der Motor müsste der 4G63 (SOHC) sein, hat er 16 Ventile? falls ich mich mit der Motorkennung irren sollte, berichtigt mich bitte ;)


    das hat Google als aller erstes bei mir ausgespuckt als ich grad nach "EA0 2,0" gesucht hab.. hier findest du alle Daten ;):


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Galant_EA0

    hab gemerkt, mit "roher Gewalt" hat alles bestens geklappt *ggg* hab letztendlich nen Schraubendreher im Zahnkranz vom Schwungrad verkeilt (zum lösen der KW-Schraube) zum anziehen hab ich mich ins Auto gesetzt, das Bremspedal geknebelt und mein jüngerer Bruder (der ist weng kräftiger als ich *schäm*) hat den Drehmomentschlüssel und die Kurbelwellenschraube bearbeitet 8)
    thx, und schönen Abend noch!
    Gruss Dennis

    Also, zu guter letzt hier nochmal ein abschließender Statusbericht:


    alles Tutti!!!! Zahnriemen gewechselt, Motor läuft und es liegt Kiloweise Schnee vor der Haustür!!! 8) der Spass kann also losgehen LOOOL


    Auch wenn ich mich wiederhole: Nochmal ein FETTES DANKESCHÖN an alle!!


    Gruss Dennis

    ich weiss, der letzte Post ist ein paar Tage her, aber ich wäre noch ein Franke aus der gleichen Ecke! 8) ich komme aus Volkach, Landkreis Kitzingen. im Raum Bad Kissingen bin ich ab und an, meine komplette Verwandschaft wohnt da, in Hammelburg genauergesagt ;)
    dann wären wir also schon zu viert wenn ich richtig zähle ^^
    Gruss
    Dennis


    hört sich für mich eigentlich normal an, gerade im Winter... und solange der Nebel nicht "bläulich" ist, sinds auf jeden Fall nicht die Kolbenringe ^^
    Kühlwasser- / Öl-stand beobachten wie die vorredner schon schrieben, evtl mal das Öl am Messstab oder am Einfüllstutzen checken ob sich Bläschen im Öl bilden...... ne Kompressionsprüfung schafft auch Klarheit ;)