Beiträge von mbmo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Danke für den Hinweis! Würde mich sehr freuen, wenn es so einfach ist.


    Allerdings habe gerade selbst mal nachgesehen und keine zweite Schraube gefunden. Könntest Du mir erklären, wo sich die Schraube für die Winkelverstellung befindet?


    Im Anhang ein Foto des Scheinwerfers von hinten; die Schraube, an die der Prüfer gedreht hat, rot eingekreist.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen!


    Heute war ich mit meinem Lancer beim TÜV und es wurde leider ein Mangel festgestellt:


    Beide Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt.


    Der Prüfer war so nett, zu versuchen, das schnell für mich zu beheben. Er hat an einer Schraube an der Scheinwerferrückwand gedreht (eine Schraube, die man sowohl mit Kreuzschlitzschraubendreher als auch mit einer Nuss bewegen kann). Allerdings ist er zu dem Schluss gekommen, dass sich auf beiden Seiten trotz Drehung nichts tut.


    Habt Ihr von so einem Problem schon einmal gehört? Könnte er an der falschen Schraube gedreht haben? Oder ist möglicherweise auf beiden Seiten etwas defekt?


    Danke und viele Grüße!

    Hätte ich die Scheiben innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf reklamiert, wäre es kein Problem gewesen - der Händler hätte dann die Beweispflicht gehabt, dass ich die Scheiben selbst kaputtgemacht habe.


    Allerdings habe ich leider lange getrödelt und nun ist der Kauf schon 8 Monate her. Nun ist die Beweislast umgekehrt und ich müsste beweisen, dass die Scheiben von Anfang an mangelhaft waren, was ich nicht kann.


    Ich habe die Scheiben aber trotzdem mal reklamiert und werde sehen, was passiert - male mir aber keine großen Chancen aus. Muss und kann ich dann mit leben; freue mich vor allem, dass jetzt alles in Ordnung ist!

    Hallo zusammen,


    habe zunächst schonend gebremst und direkt auf der ersten Autobahnfahrt war das zittern da (tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf). Die Bremsflüssigkeit sollte nicht allzu alt sein und das Problem trat ja erst unmittelbar nach dem Scheibenwechsel auf.


    Falls es doch nicht die Scheiben sind, bin ich ratlos. Das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, wäre eine Unwucht der Radnabe (allerdings denke ich mal, dass das dann nicht nur beim Bremsen zu spüren sein sollte).


    Mit Rückstellwerkzeug meine ich so etwas: http://www.fluidonline.de/kfz-…2-spindeln-li---re/a-301/ - soweit ich weiß ist dies jedoch nur am Hinterrad relevant (wenn überhaupt beim Lancer CS0?).


    Danke und viele Grüße


    mbmo


    PS: Nein, keine Spurplatten am Auto.

    So, nun ist es soweit, ich habe genug Zeit und bestelle ein neues Paar Scheiben.


    Ich werde mir diesmal sicherheitshalber auch irgendeine Bremsen-Montagepaste kaufen, wenn von Kupferpaste teilweise abgeraten wird.


    Gibt es noch etwas zu beachten? Ich werde wieder die Bremse ordentlich reinigen und abbürsten, vor allem die Nabe.


    So ein Bremsscheiben-Rückstellwerkzeug benötigt man nur für die hinteren Bremsen, da dort die automatische Rückstellung der Handbremse erfolgt, oder?


    Viele Grüße und frohe Ostern!


    P.S.: Die alten Scheiben habe ich leider nicht mehr, muss es also darauf ankommen lassen, neue zu bestellen.

    Hi Mirko,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja - ich habe die Scheiben tatsächlich nochmal abgenommen, die Nabe noch gründlicher gereinigt und auf ihr Kupferpaste aufgetragen. Das Problem besteht seitdem leider unverändert.


    Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die neuen Scheiben einen anderen Schlag haben, aber mir fällt sonst keine mögliche Ursache ein. Könnte ich denn noch etwas falsch gemacht haben?


    Danke und Grüße


    mbmo

    Hallo,


    habe selbst - und ich glaube nicht, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe - die vorderen Bremsscheiben und Klötze meines Lancer CS0 gewechselt. Die neuen Scheiben sind von Nipparts, die Klötze von Herth&Buss (ursprüngliche von Nipparts bestellt, aber faslch geliefert).


    Das Problem ist nun, dass beim Bremsen bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h das Lenkrad zittert. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt man nichts. Die Räder sind frisch gewuchtet. Bremswirkung ist voll da.


    Muss ich davon ausgehen, dass die neuen Bremsscheiben einen Schlag haben? Vorher bestand das Problem nicht. Gibt es noch eine andere Erklärung?


    Danke und Gruß


    mbmo

    Danke für die schnelle Antwort, Zwiebelauge!


    Der 1,6er ist nicht sparsam? Ehrlich gesagt bin ich unter anderem auf dieses Auto mit diesem Motor aufmerksam geworden, weil es mir sparsam erschien. Laut http://www.spritmonitor.de liegt der Durchschnitt bei ca. 7,5 l, was ich für recht wenig halte - gerade, wenn man die Größe des Fahrzeugs berücksichtigt.


    Kann man prüfen (hören?), ob die Hydrostößel beim Kauf OK sind? Falls nein: geht das auf Gewährleistung/Garantie oder ist das Verschleiß?


    Grüße
    Michael

    Danke für die Antwort, Jacqui!


    Habe nun ein m.E. ganz gutes Angebot. Ein sehr gepflegter Lancer CS0, EZ 2004. Gelaufen nur 80000 km und die 90000 km Inspektion (inkl. Zahnriemen) vor Kurzem bei Mitsubishi erledigt. Reifen sind neu. Kosten soll der Wagen mit Garantie vom Händler 6000 Euro - aufgrund der Rahmenbedingungen halte ich das für ganz angemessen.


    Wie seht ihr das? Gibt es etwas, was ich mir außer Radkästen und Heckklappe genau ansehen wollte, wenn ich den Wagen besichtige?


    Danke und Grüße


    Michael

    Hallo,


    nachdem ich meinen 13 Jahre alten Toyota Carina 1.6 Kombi losgeworden bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen CS0 1,6l Kombi zuzulegen.


    Ich habe viel hier im Forum gesucht und auch einige Informationen gefunden. Ein vollständiges Bild davon, worauf man beim Kauf achten sollte, habe ich aber noch nicht.


    Was ich schon weiß:


    Die Lackqualität ist nicht gut - man sollte auf den Allgemeinzustand und insbesondere auf Rost unter den Radkästen achten.


    Das ist glücklicherweise der einzige Mangel, über den häufiger gesprochen wird.


    Folgende Fragen habe ich:


    1. Worin, außer der Optik, unterscheiden sich die CS0-Modelle aller Baujahre (2003-2008)? Gab es Mängel, die bei jüngeren Modellen nicht mehr bestehen?


    2. Leider kann ich getönte Scheiben nicht gebrauchen. Viele der angebotenen CS0-Kombis haben jedoch solche. Ich nehme an, die Scheiben lassen sich nicht "enttönen", z.B. durch Entfernung von Folien?


    3. Wie hoch sind die Wartungskosten und die Kosten für Ersatzteile? Ersatzteile waren bei Toyota sehr teuer, sind bei Opel bekanntermaßen sehr günstig. Liegt Mitsubishi irgendwo dazwischen? Wie sieht es mit dem Aufwand (und dementsprechend den Kosten) für die Wartung aus?


    4. Spricht etwas dagegen, einen Wagen mit einer Kilometerleistung von bis zu 120000 km zu kaufen - vorausgesetzt, der Zahnriemen wurde schon gewechselt? Oder lieber etwas älter und mit weniger Kilometern? Bei Toyota war es kein Problem, einen Wagen mit vielen km zu kaufen. Da war eher das Fahrzeugalter ausschlaggebend.


    Danke im Voraus und beste Grüße


    Michael