Hatte die Teile ja schon mal bei mir zu Hause. Da gibt es ein Prüfbericht dazu, ist wie eine Art Materialgutachten. Auch ein Klebe-Kennzeichen ist dabei, welches man auf die Schweller kleben muss. Damit kann man versuchen, die Teile eingetragen zu bekommen.
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In der PDF ist die Montage am Ende mit beschrieben. Ist nicht sonderlich schwierig.
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Teilenummer ist die MZ314343.
Im Anhang ist die passende Einbauanleitung.
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Guck mal rein, ob dir das hilft. In D gabs ja nur die Windabweiser für vorne (MZ380385). Vielleicht ist ja die Montage dennoch gleich.
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Ich hab grad den Beitrag gefunden, wo das Thema schon mal angesprochen wurde - siehe hier.
Da ist auch die Aussage, das der Aufwand den OEM Tempomat nachzurüsten im Vergleich zu den 1.8er Modellen deutlich größer ist. Einfach im ETACS die Funktion zu aktivieren, reicht da möglicherweise nicht aus.
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Der Stecker hat ja nur 4 Kontakte. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man Kontakt 2 und 3 brücken. Die beiden mittleren. Der Stromlaufplan bestätigt das ganze (es wäre dann so, als würde der Main-Taster gedrückt). Dann sollte das Cruise-Symbol im Tacho grün leuchten (sofern die Funktion unterstützt wird). ETACS-ECU und Motorsteuergerät müssen die Funktion unterstützen.
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Ich habe letztens die 2 Blenden am Lenkrad mit Folie beklebt und dabei habe ich rechts, wo normalerweise der Tempomat sitzt, Stecker samt Kabel gesehen. Gibt es die Möglichkeit, den OEM Tempomat einzubauen? Oder liegen nur die Kabel und es fehlt irgendwo ein Steuergerät?
Da ich auch den Lancer 1.6 Xtra habe, hatte ich mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt. In irgendeinen Thread stand meiner Meinung mal, das auf der Platine für die ETACS-Funktionen genau das für den Tempomat betreffende Bauteil in diesem Modell fehlt.
So ähnlich hatte es mir mein Händler auch erklärt.Bei FAQ Lancer X gibts eine Anleitung wie der Umbau beim 1.8er funktioniert.
Früher gabs da auch eine Anleitung zum Testen, ob der Tempomat aktivierbar ist. Da mussten zwei Kontakte am Stecker gebrückt werden. Hab ich schon getestet, geht nicht.
Von daher würde ich behaupten, das der OEM Tempomat ohne großen Aufwand nicht so einfach beim 1.6er nachrüstbar ist.
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Warum sind eigentlich so kleine LED Birnchen als Standllicht vorne verboten?
Weil die bisherigen einzelnen LED-Leuchtmittel noch keine ECE-Bauartgenehmigung (E-Zeichen) erhalten haben. Somit fehlen für das Leuchtmittel die nötigen Zulassungen und die entsprechenden Prüfverfahren im Vorfeld.
Des Weiteren hat der Scheinwerfer im Lancer die Bauartgenehmigung nur in Kombination mit Standlicht in Glühlampen-Technik erhalten. Somit ist auch nur dieses zulässig und keine LED-Variante.
Ich hatte von Osram auch die LED-1W Standlichter in 6000K getestet.
Hochwertig verarbeitet, klasse Licht und 5 Jahre Garantie. Sind aber im Vergleich zu den Xenon-Licht fast zu weiß. Die 4000K Variante ist da wahrscheinlich optisch passender.
Übrigens: Qualitativ hochwertige LED-Leuchtmittel haben immer eine höhere Lebensdauer als Leuchtmittel mit Glühdraht.
Bei den Standard W5W von Osram muss man unterscheiden zwischen den OSRAM COOL BLUE und den OSRAM COOL BLUE INTENSE. Sind nicht die gleichen.
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Von Wieland gibt es Steckverbinder und Geräteanschlüsse die deine Voraussetzungen erfüllen. Schutzklasse ist beim System RST20i3 mindestens IP66, Belastbarkeit 250V/20A. Es gibt als Zubehör auch passende Verschlusstücke.
Müsstest deinen Anschluss im Fahrzeug durch einen passenden Geräteanschluss ersetzen und auf dein Schukokabel den Steckverbinder anbringen.
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Kann da sowas Abhilfe schaffen? http://www.amazon.de/OSRAM-282…6&sr=1-3&keywords=LED+w5w
Ich hab die OSRAM COOL BLUE INTENSE W5W eingebaut - siehe hier
Sind erkennbar weißer als die Standart-Standlichtbirnen. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten. Im Vergleich zum Original-Xenon sind sie immer noch recht gelb. Bei den Halogenscheinwerfern sollte es von der Lichtfarbe jedoch schon eher passen.
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Bei den Neblern für die Limo ist an einer Seite ein Art Ventil für die Belüftung.
Auf diesen Bild ganz oben mittig. Das muss natürlich noch funktionstüchtig und nicht verdreckt sein.
Die Dichtung vom Leuchtmittel und die Dichtmittelauflagefläche habe ich ordentlich gereinigt. Die Dichtung habe ich dann ganz zart mit Silicon-Fett eingeschmiert. Seit dem beschlägt der Nebler nicht mehr.
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In dem Tutorial "HOW TO INSTALL FACTORY NAVIGATION UNIT INTO NON-NAV EVO 10" sieht man, welche Teile benötigt werden und wie der Einbau des MMCS durchgeführt wird.
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Und die Xenon Brenner? aber die sind ja auch teuer...
Kannst du beispielsweise Osram D2S Xenarc nehmen - z.B. hier.
Einfach mal bei ebay nach dem Kürzel "D2S" suchen, da findest du genug.
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Die sind aber echt Teuer oder weis einer wo es gut und gunstig geht!?
Es gibt Nachbauten von den OEM Xenon-Scheinwerfern - z.B. bei eBay
Die sind schon deutlich billiger als die Originalen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Qualität ist.
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Auch beim Sportback, ist wie auf dem Bild zu sehen, der runde Ausschnitt der Blende viel zu klein. Die Scheinwerfer sind mit ihren 90mm Durchmesser größer als die OEM Nebler. Ein Teil der Scheinwerfer wird somit verdeckt. Die TFL Funktion kommt somit optisch auch nicht mehr gut zur Geltung.
Beim Scheinwerfer darf soviel verdeckt sein, das die tatsächliche Lichtaustrittsfläche nicht verkleinert wird. Wäre hier bei der TFL-Funktion aber der Fall. Hier müsste man die Blende noch etwas größer ausarbeiten.
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Zur Info für die Besitzer der Sportlimousine:
Das Set Osram FogLed 101 passt definitiv nicht Plug&Play in die Limo. Zum einem sind die Scheinwerfer größer als die OEM-Nebler, so das die Blende nachgearbeitet werden müsste. Zum anderen passt keiner der Originalen Haltepunkte mit dem Osram Halter. Man müsste sich somit einen neuen Halter bauen. -
Ab MJ 2010 oder 2011 fehlen diese Teile.
Wird wohl gespart, am falschen Ende mal wieder...Hat mir mein Mitsu Handler so auch erzählt.
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Vielleicht hilft dir ja der Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch weiter (siehe Bild). Der Kabelverlauf ist genau so wie ihn Kodiak schon beschrieben hat.
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Laut Werkstatthandbuch beinhaltet die SRS-ECU die Sensoren. Das würde auch den hohen Preis erklären.
ZitatThe SRS-ECU incorporates a front analog G-sensor and front safing G-sensor for frontal collisions and a side-airbag safing G-sensor for side collisions.
Einbauort der SRS-ECU: siehe Bild
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Das Osram-Set wird aber auch nicht Plug&Play sein. Zumindest ist in der Typenliste der Lancer nicht mit aufgeführt. Daher denke ich wird man auch basteln müssen bis es passt.
Sieht man eigentlich auch daran, das die Osram-Leuchten eine gerade Abschlussscheibe haben, beim Lancer aber eine schräge Abschlussfläche benötigt wird.Ansonsten sehen die Teile schon sehr hochwertig aus. Haben von der Optik auch eine sehr individuelle Lösung verpasst bekommen.
Hier gibts auch ein Einbauvideo.
Alternativen wären z.B.
AuCo - 2 in 1 - LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer
devilEyes - 2 in 1 - LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer
Deutlich billiger als das Osram-Set. Jedoch auch keine Plug&Play Lösung.