Beiträge von galant761

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    ....schön das Ihr auch TCL habt.... :richtig


    also:
    Drosselklappensensor ersetzt (kostete gebraucht 150 Fränkli!),
    mit MUT2 eingestellt auf 625mV im Leerlauf,
    Kontrolllampe vom TCL erlischt jetzt gleich nach Start UND was noch viel geiler ist: Der Automat schaltet wieder normal früh hoch und seidenweich!
    erstaunlich was so ein defekter TPS alles ausmacht.


    PS: sind die Dinger in Germany auch so schweineteuer?
    neu soll der hier gegen die 400 Stutz kosten!

    Ich war letztens beim Mitsu-Dealer, als wieder mal die besagte Lampe leuchtete nach der Motorwäsche.
    Drosselklappensensor defekt!


    Es war der hintere bei der Feuerwand, der gibt dem Steuergerät der Traktionskontrolle (TCL) und des Automatikgetriebe Voltsignale.
    Nur meiner nicht mehr, die Widerstandswerte sind immer gleich, egal ob Drosselklappe zu oder geöffnet.
    Ich geh jetzt mal auf die Suche, ob ich den Sensor gebraucht kriegen kann.

    So.. Fehler ist behoben!
    Hab heute die vordere Lambdasonde ausgewechselt, kein Fehler mehr im System und Kontrolllampe erlischt nach dem Anlassen des Motors.
    Bin davon ausgegangen dass die hintere Sonde defekt ist, weil der Marder daran gakaut hat. War aber die vordere hinüber, denn die hatte keinen Widerstand mehr zwischen den schwarzen Kabel (Heizung der Sonde).


    und jetzt weiss ichs ganz genau, die vordere Zylinderbank (beim Kühler) ist Bank 2.
    hat ja schon für Verwirrung gesorgt in diesem Forum.


    Danke an alle die mir beim Problem geholfen haben :richtig


    ach ja..die original Mitsu-Sonde kostet bei uns in der Schweiz 460.- Fränkli inkl. Mwst!

    Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als zum Mitsu Man zu fahren.
    Problem ist, das es nur auftritt wenn ich den Wagen wasche, dass ist doch schon etwas komisch.

    Hallo,
    bei mir leuchtet seit neustem diese Kontrollleuchte mit dem Auto drauf, das schleudert, im Cockpit. Ich hab den Schalter links unten schon paar mal ein und aus geschaltet, aber ohne Wirkung.
    Das komische ist, dass die nicht mehr ausgeht, seitdem ich eine Chassisreinigung gemacht habe!
    Wo da der Zusammenhang besteht ist doch echt fragwürdig oder???

    War nochmals beim auslesen des Fehlercodes.
    Raus kam:
    P0155 Lambdasonde Heizung 1, Zylinder Reihe 2 Heizregelung Fehler Stromkreis


    Habe die Ohmwerte der vorderen und hinteren Sonde (schwarze Kabel)
    verglichen und habe einmal 5,8 Ohm und einmal Endloswiderstand also kein Durchgang bekommen.


    Wo ist Zylinder Reihe 2?
    Vorne am Kühler oder hinten an der Spritzwand?

    Hab keine Kabel vertauscht. Da bin ich mir ganz sicher, denn ich habe die schwarzen, die meines Wissens die Heizung der Sonde sind, markiert.
    Langsam glaub ich auch dass die Lambdasonde im A.... ist :klo
    Witzig daran ist nur dass es die genau gepackt hat als der Marder an den 4 Kabel gekaut hat, dabei hat er nicht mal die Kabel ganz durchgebissen. Wenns beim Auslesen in der Werkstatt wieder diese Sonde sein sollte, muss ich mir wohl ne neue kaufen :omg

    ja so wies aussieht besteht der Fehler immer noch, werde nächstens wenn ich Zeit habe wieder beim Händler vorbeigehen zum nochmals auslesen. Die Batterie abhängen bringt nix, ausserdem schaltet der Automat seitdem ganz anders als vorher!

    Hallo zusammen...
    hatte letzte woche einen Marderschaden und zwar hat das Mistfiech am Kabel der Lambdasonde der hinteren Zylinderbank genagt. gemerkt hab ich das nur weil die Kontrolllampe im Cockpit anging, gelaufen ist er wie immer bestens!
    Bin dann gleich in die Werkstatt und die hat beim Auslesen das bestätigt.
    jetzt hab ich die 4 Kabel der Sonde zusammengelötet aber die Lampe leuchtet immer noch, hab dann die Batterie für 15min abgehängt und dann ging die Kontrollleuchte nicht mer an. Aber schon bald kam sie wieder.


    Kann man die gespeicherten Fehlercodes nur mit dem Diagnosetool beim Händler löschen oder besteht der Lambdasondenfehler möglicherweise immer noch???


    ach ja..ist ein V6 2.5 Galant 2003 Automat

    hab vor ein paar tagen die besagte Oelspülung genau nach Werkstatthandbuch durchgeführt, altes ATF war ganz schön schwarz und hat gestunken wie verbrannt.


    muss sagen der Automat schaltet definitiv weicher, nicht perfekt aber sicher besser. auch fällt mir auf das er jetzt früher hochschaltet.


    war defintiv, die arbeit und das Oel wert.
    kann ich jedem empfehlen das ATF regelmässig zu wechseln.

    Ja der Wagen wurde immer rechtzeitig bei einer Mitsu Werkstatt gewartet, bei 105'000 haben Sie den Zahnriemen ersetzt, aber von Getriebeölwechsel steht nix drin. Vorallem ist diese Suppe sowas von braun!


    werde mich jetz mal an diese Spülung wie im Werkstatthandbuch beschrieben wagen, mit diesem SP-2 Midland ATF dass ich habe.


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
    und lass euch dann wissen ob er "weicher" schaltet...


    bis dann

    Vielen Dank für eure Antworten.


    1. Das ATF das jetzt drin ist schaut eher aus wie dünnes Motoröl, also eher braun als rot, darum möchte ich es auch wechseln.
    2. Habe nachgeschaut, es hat keinen Oelfilter drauf. Man sieht aber genau wo einer hingehören würde, dort hats ein Loch.Vielen Dank für den link mit dem Werkstatthanbuch! ist sehr gut beschrieben wie man es "ganz" wechselt.
    3. Meiner ist auch Baujahr 2003 und hat ebenfalls keinen Filter.
    4. Guter Tip mit der Sicherung, werde ich testen. Meiner schaltet nur hart unter Vollast d.h. wenn ich aus dem Stand Vollgas losfahre und nicht vom Gas geh bis er in den 2. Gang schaltet. Dann knallt er brutal rein. Wenn ich "normal" fahre, also nicht unter hoher Last schaltet dann gehen die Gänge recht weich rein.
    5. Habe den Wagen erst vor circa einem Monat gekauft und denke das es noch nie gewechselt wurde, Hat jets 180'000km drauf!


    PS: mein Mitsu-Händler hat mir erklärt ich müsse unbedingt SP-3 ATF von BP nehmen, das sei halt recht teuer aber ohne dieses wäre mein Getriebe bald hin!
    was haltet Ihr davon? Ich denke er wollte mir nur sein teures ATF verkaufen.
    Im Handbuch steht: Diamond ATF SP-2 M or SP-3
    Folgendes ATF hab ich noch an Lager, es hat Hyundai/Mitsubishi SP-2 freigabe: http://www.oelbrack.ch/pdf/311…3plus_Version_2008_08.pdf
    würdet Ihr das verwenden oder doch lieber ein hochwertigeres SP-3???

    habe eine Galant EA0 2.5 V6 bei dem ich das Oel im Automatikgetriebe wechseln will. Das Getriebe schaltet etwas "hart", vor allem vom 1. in den 2. Gang.
    Weiss jemand welches ATF man verwenden muss, gibts da spezielle Spezifikationen die man einhalten sollte (Dexron 3, SP2,...) oder ist das egal???
    gibts da auch einen Filter den man wechseln muss?


    danke für eure Hilfe