Solange in Deutschland sich jeder auf den Straßen austoben kann wird sich da nichts ändern. Warum kaufen sich denn die meisten einen SUV oder ein Dickschiff wie den V80? Logisch - wie im Kindergarten mit dem Lineal: Wer hat den größten Sch***. Kaum einer, der wirklich so ein Fahrzeug braucht oder seinem eigentlichen Sinn nach verwendet.
Naja, das hat schon was, aber:
Der Straßenverkehr gehört zu den am stärksten regulierten Bereichen. Das ist auch gut so, wenn man einige - nicht wenige - Zeitgenossen so beobachtet. Dass Du mir als V80-Fahrer Impotenz vorwirfst ist aber schon ein starkes Stück!
Habe übrigends mal eine zeitlang den Seat Arosa (so ein ganz kleines Ding) meiner Frau gefahren und die den Pajero. Kann nur bestätigen, dass ihr nix gewachsen ist und bei mir war auch alles unverändert. .... glaube ich jedenfalls.
Ich fahre den Wagen, da ich mit knapp 2to an der AHK gerne die Tempo 100-Regelung nutzen möchte. Dazu muss der Zugwagen mindestens diese knapp 2to haben. Der V80 ist das kleinste Mitsubishi-Produkt, das da in Frage kam. Vorher fuhr ich Pajero Sport. Die - es waren mehrere - hätte ich noch, wenn die Motoren stärker gewesen wären. Wohlgemerkt nicht für die Eier, sondern um den Wohnwagen vernünftig zu ziehen!
Finde den Wagen aber auch ohne das gut und würde ihn wohl auch ohne Anhänger gerne wieder als bequemen, sicheren und hinreichend großen 7-Sitzer-Familienwagen kaufen und fahren.
Ich behaupte aber steif und fest, dass die Klientel, die mit einem SUV "rumrandaliert", es auch mit einem anderen Wagen täte. Wenn ich da nur mal so an die kleinen süßen GTIs oder 3er BMWs denke. Wie dick sind die Eier eigentlich im einem 3er?
Es ist ein ganz heisses Eisen zu sagen "Wer braucht das?" Wenn es darum geht auf das zu reduzieren, was wirklich nur ganz elementar gebraucht wird, können wir uns von fast allen Wagen verabschieden - evtl. nochmehr! Selbst Kleinstwagen sind dann schnell über.
Der Bericht (ganz oben! - das war doch was ... ) bezieht sich auf Personenunfälle und hackt auf den SUVs (und wohl incl. Geländewagen) herum. Es ist ja absolut richtig auch etwas bei der passiven Sicherheit zu tun. Das Kind, das dir vor den Wagen rennt, sollte vorzugsweise nur mit einem Schreck davon kommen. Kein Fahrer wird wohl stolz sein, wenn er jemanden verletzt oder tötet, ob nun schuldig oder nicht.
Seilwinden, Kuhfang, ... gehören da möglichst nicht ran bzw. entspr. in die Karosserie integriert. Da tut sich ja auch etliches.
Ich behaupte aber, dass eine andere und umfangreichere Betrachtung zu anderen Ergebnissen kommt. Man sollte mal prüfen, welche Alternativwagen denn dann gekauft würden. Sind die Unfälle, die dann passieren weniger schwer? Wieviel Personenschäden haben die einzelnen Wagen bezogen auf die damit gefahrere KM? Sind Vielfahrer wirklich die Schlimmsten (bezogen auf die km)? Sind evtl. die (städtischen) Kleinwagen die wahren Bösen? Verlagern sich die Unfälle dann auf andere Schwerpunkte?
Aber auf einen unparteilichen Bericht, der mal etwas weiter guckt als bis zum Tellerrand, werden wir wohl noch lange wareten müssen.
LuBerti