Beiträge von RTyped

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
    Zitat

    Original von waynemao
    Und wie wär´s den Jahressieger von dem Mitgliedern hier wählen zu lassen. Ist doch die klassische Art von "Castings" :gut. Eine Jury übernimmt die Vorentscheidung, lässt nur Beiträge bzw. Bilder mit einer gewissen Qualität zu, aber den Titel "Foto des Jahres" wählt der Zuschauer, also hier die Mitglieder. Mir ists zwar nicht so wichtig, aber wenn alle Titel von einer Jury vergeben werden, wirkts fast ein wenig totalitär.


    Das halte ich für eine gute Idee, die Begründung erscheint mir schlüssig und nachvollziehbar. Aber ich hab natürlich auch nichts gegen eine erneute Abstimmung durch die Jury. :richtig

    Zitat

    Original von GhostriderBGf
    Gemessen an der Kohle die wir in unsere Karren stecken, sollten wir vielleicht auch ein paar Plus Punkte bei der Bewertung haben im Vergleich zu einem Auto von der Stange.
    Nur meine Meinung! :flag


    Finde ich nicht. Diese durch zusätzliche Punkte dann zu bevorzugen verzerrt doch den Wettbewerb ganz schön. Einige Leute haben bestimmt nicht so viel Geld oder überhaupt die Absicht, mordsmäßig viel in ihre Autos zu stecken. Sie verbinden mit dem Auto einfach Emotion. Und wie es auch schon andere angemerkt haben: ein Auto mit vier-, fünfstelligem Tuning muss noch lange nicht schön sein, im Gegenteil. Ich schließe mich dem Konsens an und bin der Meinung, dass das Auto einfach nur schön in Szene gesetzt sein und eine gewisse Ästhetik gewahrt werden sollte. Denn das löst in mir Emotion aus.

    Das Thema kann als geschlossen betrachtet werden. Ich war heute in der Werkstatt und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Tatsächlich kam eine Fehlermeldung vom Licht-/Regensensor. Bevor eine Neubestellung des Teils veranlasst wurde, haben wir den Sensor von einem anderen Lancer probiert, welcher dann auch funktioniert hatte und alle Symptome beseitigt waren. Nach dem Wiedereinbau des meinigen funktionierte ebenfalls wieder alles wie davor ... als ob nie etwas war. Die Vermutung auf einen schlechten Kontakt liegt daher nahe. Falls es jemanden interessiert: so ein Sensor kostet 350 € zzgl. Steuer. :blemm und ist nicht mal von der Anschlussgarantie abgedeckt.

    Zitat

    Original von Zwiebelauge
    Wenn der Display in der Auto-Stellung nicht mehr genau so abdunkelt, wie er eigentlich sollte, dann müsste man schauen, ob beim MMCS in der Auto-Stellung überhaupt die Meldung ankommt, dass es jetzt dunkel ist. Dort würde ich mal den Fehler vermuten. Wahrscheinlich ist es irgendwo ein Fehler in der Platine.


    Da könnte was dran sein. Heute habe ich gemerkt, dass der Regensensor auch nicht mehr funktioniert. Ich fahre morgen mal beim :) vor.

    Zitat

    Original von Version "R"
    Hast du schon mal versucht die Helligkeit dann manuell nach zu stellen?


    Ich habe soeben noch einmal rumprobiert. Die Einstellungen für Tag/Nacht werden korrekt gespeichert und bei den Schalterstellungen Off und SL/AL korrekt angewendet. In der Schalterstellung Auto jedoch schaltet das Display auf maximale Helligkeit, selbst wenn die Einstellung für Tag am dunkelsten ist. Da das Abblendlicht jedoch eingeschaltet wird, vermute ich keinen Fehler in der Elektronik an sich sondern eher einen Software-Fehler. Im Wartungsmenü (zu erreichen über Navi/Set gleichheitig drücken) habe ich die Option Memory Reset entdeckt, die etwas von wegen Löschen der Backup-Daten gemeldet hat. Das hat mich dann abgeschreckt und ich hab's gelassen. Wonach ich suchte war nach einer Möglichkeit um das ganze System auf Werksteinstellungen zurückzusetzen. Der eine Menüpunkt im Infodisplay zum Zurücksetzen hat leider keine Abhilfe geschaffen.

    Zitat

    Original von Version "R"
    Kann sein das sich dein MMCS in dieser Einstellung von selbst Rückstellt. Bei mir ist es so mit Sommer- und Winterzeit. Nach spätestens 2-3 Tagen darf ich die Uhr wieder auf Sommerzeit umstellen weil das System komischerweise immer auf Winterzeit umstellt :blemm (Meiner ist 2008)


    Das hat mein Lancer auch, allerdings nicht alle paar Tage sondern hin und wieder und nicht wirklich reproduzierbar. Warum nich das nicht stört? Weil's 1. schon seit Erwerb so war und 2. mit einem Tastendruck und drei Touchs erledigt ist und wieder hält für eine Weile. Mein Problem aber taucht das erste Mal nach über drei Jahren auf, nervt zudem beim Fahren und ist nicht einfach zu beseitigen.

    Der Grund, warum mich das so stört ist, weil ich meistens mit Stellung Auto fahre und ein überhelltes Display einfach viel zu grell ist bei Nacht. Und außerdem ist nicht nur die Display-Helligkeit betroffen sondern auch die Einfärbung der Kartenansicht beim Navi. Im Nachtmodus sollte der Hintergrund schwarz/grau sein und nicht weiß. Das blendet einfach beim Fahren! Ich bin schon der Meinung dass das inspektionswürdig ist, alles andere ist ignorant.

    Hallo zusammen,


    gestern Nacht bei Fahrtantritt bemerkte ich etwas, das ich nicht gewohnt war.
    Normalerweise passt sich die Display-Helligkeit vom Bordcomputer und dem MMCS dem Zustand des Abblendlichts an, sprich dunkler und Kontrastmilderung bei Standlicht / Abblendlicht. Das tut es nach wie vor. Was jedoch anders ist: auf der Stellung Auto schaltet sich zwar das Abblendlicht (bei Dunkelheit) korrekterweise ein, jedoch stellen sich die Display-Helligkeiten nicht um! In der Stellung Standlicht / Abblendlicht macht er es hingegen, wie gesagt. Das ist erst seit gestern so ... obwohl ich nichts am Fahrzeug verändert habe! Ist das ein Bug? Das kann doch nicht sein, will nicht (schon wieder) wegen sowas zur Werkstatt. Hatte jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung? Es handelt sich um ein Instyle-Modell aus dem Jahr 2007.

    Der hintere rechte Bremssattel war bei mir auch fest, Reparatur im März. Die 3-Jahresgarantie ist im Dezember erst abgelaufen. Aber ich habe die Anschlussgarantie für zwei weitere Jahre abgeschlossen und konnte mich über 80% Kostenübernahme freuen, was den Betrag für's Material und die Arbeit (welche dann ja komplett übernommen wird) auf etwa 75 € gesenkt hat.

    Hier nun die Antwort von MMD:


    Sehr geehrter Herr R.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ein neues Update, die Kartendatenversion 2010A ist nun verfügbar. Durch das Update der Software ändert sich nicht die Funktion der Hardware. Die angefragte Funktion ( Synchronisierung mit dem Telefonbuch des Mobiltelefons via Bluetooth) ist erst mit dem neuen MMCS-Gerät möglich.


    Wir hoffen, wir konnten behilflich sein.


    Sieht dann wohl leider schlecht für uns aus :(

    Mit der Frage nach der Adressbuchsynchronisierung habe ich mich bereits einmal an MM gewandt, das war vor über einem Jahr. Die Antwort:


    Sehr geehrter Herr R.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die von Ihnen gewünschte Funktion ist nun erstmals in unserem neuen Mitsubishi Pajero (amtlicher Typ V80, MJ´10) zu finden. Eine Adaptierung dieser Funktion auf andere Modelle ist vorgesehen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns allerdings noch keine detaillierten Informationen vor, wie die technische Umsetzung erfolgt bzw. ab wann wir dies anbieten können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Produktmanagement & Marktanalyse



    Aber gehört hab ich seitdem nichts mehr.

    Zitat

    Originally posted by RändySnödel
    Hallo, mal ne kleine Frage: bekomme ich den auf den Lancer Cyo die Dotz Peak 18" in ET 48 ohne Probleme drauf oder passen nur die ET38?


    Wie breit sind sie denn? Meine OZ sind 8.0x18" ET48 und ging ohne Probleme. Die 19"-Felgen aus dem Lancer-Originalzubehör sind auch 8" breit und haben ET46. Da dacht ich mir, kommt's auf die zwei mm nach innen auch nicht mehr an.

    Zitat

    Originally posted by Raptor58559
    RTyped: Schöne Bilder und sehr stimmeger Wagen! Einzig die Kennzeichenhalterung solltest du lackieren...das passt nicht :)


    Kennzeichenhalterung lackieren? Wie ist das denn gemeint?


    Zitat

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir diese Felgen holen soll...erzähl mal...was merkt man für unterschiede zum fahren mit den Originalen 18ern?


    Ich merk keinen Unterschied. Die Spur hat sich mit der ET48 kaum verändert ...


    Zitat

    Was hast denn für Reifen drauf?
    Merkst du was in der Beschleunigung o.ä.?...die sind ja extrem viel leichter.


    ... und da mich das Thema Gewicht auch interessiert hatte, habe ich die Originalfelgen ohne Reifen gewogen, das waren 10,5 kg. Also sparst du dir gegenüber den Originalfelgen bei gleicher Bereifung (Hankook Ventus S1 Evo 215/45/18) mit einem Satz OZ Ultraleggera 8x18 gerade mal 10 kg ein. Dieses Weniger an ungefederter Masse merkt man weder beim Beschleunigen noch beim Federn - leider :)
    Ungefähr 6 mm tiefer würde ich den Wagen noch bekommen wenn ich mir die 225/40/18 draufklatsche, aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.


    Grüße

    Zitat

    Originally posted by heifeif
    Boah, es gibt so viele und schöne Felgen, die aufn Lancer passen u. eingetragen werden u. du suchst dir diese Brock Klötze aus!? :lool


    Geschmäcker sind ...


    Zitat


    Nochmal für alle Sufu-Faule:
    Formel für´n Lancer: Breite max 8. / Et. min.40! :pock


    Danke, das hilft weiter!

    Hallo Leute,
    ich plane, die Original 18"-Felgen durch die Brock B26 zu ersetzen.
    Auf http://www.felgenoutlet.de kann man sich zulässige Felgen über eine Fahrzeugauswahl heraussuchen:
    http://www.felgenoutlet.de/fel…626_p53788/Brock_B26_SGVP
    Die Felgen sind 1,5" breiter als meine 18er und haben zudem 9 cm weniger Einpresstiefe, was sie insgesamt 30 mm weiter nach außen ragen lassen würde gegenüber den jetzigen. Ich habe zudem die Original-Tieferlegungsfedern von Mitsubishi verbaut. Die Mitsubishi-19er haben immerhin auch ein halbes Zoll weniger Breite.
    Ich fürchte nun, dass beim Einfedern der Radkasten am Reifen schleifen würde. Wie kann man sowas am besten herausfinden? Als Bereifung würden für mich dann wegen der runderen Flanke 225/35/R19 in Frage kommen.

    Turbo-Entlüftung? Was soll das sein? In dem Zusammenhang fallen mir nur Blow-Off- und Wastegate-Ventil ein. Beides hat er aber nicht, sondern eine VTG. Am 7. Juni kommt der Lancer nochmal in die Werkstatt zu diesem Thema, ich halte euch dann auf dem Laufenden ob noch etwas gefunden werden konnte.

    Hallo Leute,
    ich habe auch seit dem ca. 35.000. km einen Lancer Di-D Instyle. Und auch ich habe Geräusche seit ca. 41.000 km, wie sie hier auch beschrieben worden sind.
    Da ich mittlerweile seit über 4.000 km damit fahre, habe ich eine Charakteristik ausmachen können, die ich folgend beschreibe.


    Es ist im Stand nicht zu hören, nur unter Fahrt bzw. Last. Sehr deutlich zu hören ist es beim Schalten von 2. in 3. und von 3. in 4. Gang. Darunter ist zu wenig Last, darüber übertönen die Fahrtwindgeräusche leicht. Bei Konzentration auf das Geräusch ist es dann jedoch auch zu hören.
    Ich provoziere es, indem ich zwischen 1800 und 2200 U/m abrupt vom Gas gehe. Je nach Gaspedalstellung ist es mehr oder weniger laut.
    Es ist ein Schleif- bzw. Mahlgeräusch von kurzer Dauer, vielleicht 300 ms lang und kommt aus dem Motorraum.
    Das Genannte betrifft ein Geräusch bei Gaswegnahme.


    Desweiteren kann ich ein weiteres, luftstromartiges Geräusch wahrnehmen, wenn ich voll beschleunige und das Gaspedal voll durchtrete. Sobald das Turboloch weg ist und das Drehmomentmaximum erreicht sein sollte, kommt es mir so vor, als hätte ich einen leichten, ruckartig einsetzenden Leistungsverlust, weil Luft irgendwo rausbläst, als ob etwas undicht wäre. In den höheren Drehzahlbereichen stellt sich dann eine Art Orkanpfeifen ein. So derartig präsent ist mir ein Dieselturbo in keinem anderen Fahrzeug vorgekommen.


    Und ein drittes Geräusch konnte ich noch ausfindig machen, das ich allerdings nicht immer reproduzieren kann. Es hört sich ebenfalls wie ein Schleifen oder Mahlen an, jedoch ein kontinuierliches, regelmäßiges und tritt speziell bei Bergauffahrt mit halb durchgetretenem Gaspedal auf. Bisher hab ich's nur im vierten Gang feststellen können bei einer Drehzahl um die 2500 bis 3000 U/m. Außerdem nur für eine Dauer von ca. 2 - 3 Sekunden. Danach war allerdings auch der Scheitelpunkt des Berges erreicht.


    Ich hab zwar Ahnung von Technik, bei der Diagnose an Fahrzeugen bin ich jedoch nicht so gut. Aus meiner Laiensicht sind jedoch alle drei Geräusche miteinander verwandt.


    Die Werkstatt hat nichts herausfinden können bisher. Und von einem Turbotausch auf Verdacht hält sie nicht viel (ebensowenig ich), weil in dem Fall, dass das "Stand der Technik" (so VW) ist, kann ich den Wechsel und das Bauteil komplett selber zahlen, trotz Werksgarantie. Eine Service-Anfrage an Mitsubishi hat auch keine verwertbaren Ergebnisse gebracht.