Hallo Leute,
ich habe auch seit dem ca. 35.000. km einen Lancer Di-D Instyle. Und auch ich habe Geräusche seit ca. 41.000 km, wie sie hier auch beschrieben worden sind.
Da ich mittlerweile seit über 4.000 km damit fahre, habe ich eine Charakteristik ausmachen können, die ich folgend beschreibe.
Es ist im Stand nicht zu hören, nur unter Fahrt bzw. Last. Sehr deutlich zu hören ist es beim Schalten von 2. in 3. und von 3. in 4. Gang. Darunter ist zu wenig Last, darüber übertönen die Fahrtwindgeräusche leicht. Bei Konzentration auf das Geräusch ist es dann jedoch auch zu hören.
Ich provoziere es, indem ich zwischen 1800 und 2200 U/m abrupt vom Gas gehe. Je nach Gaspedalstellung ist es mehr oder weniger laut.
Es ist ein Schleif- bzw. Mahlgeräusch von kurzer Dauer, vielleicht 300 ms lang und kommt aus dem Motorraum.
Das Genannte betrifft ein Geräusch bei Gaswegnahme.
Desweiteren kann ich ein weiteres, luftstromartiges Geräusch wahrnehmen, wenn ich voll beschleunige und das Gaspedal voll durchtrete. Sobald das Turboloch weg ist und das Drehmomentmaximum erreicht sein sollte, kommt es mir so vor, als hätte ich einen leichten, ruckartig einsetzenden Leistungsverlust, weil Luft irgendwo rausbläst, als ob etwas undicht wäre. In den höheren Drehzahlbereichen stellt sich dann eine Art Orkanpfeifen ein. So derartig präsent ist mir ein Dieselturbo in keinem anderen Fahrzeug vorgekommen.
Und ein drittes Geräusch konnte ich noch ausfindig machen, das ich allerdings nicht immer reproduzieren kann. Es hört sich ebenfalls wie ein Schleifen oder Mahlen an, jedoch ein kontinuierliches, regelmäßiges und tritt speziell bei Bergauffahrt mit halb durchgetretenem Gaspedal auf. Bisher hab ich's nur im vierten Gang feststellen können bei einer Drehzahl um die 2500 bis 3000 U/m. Außerdem nur für eine Dauer von ca. 2 - 3 Sekunden. Danach war allerdings auch der Scheitelpunkt des Berges erreicht.
Ich hab zwar Ahnung von Technik, bei der Diagnose an Fahrzeugen bin ich jedoch nicht so gut. Aus meiner Laiensicht sind jedoch alle drei Geräusche miteinander verwandt.
Die Werkstatt hat nichts herausfinden können bisher. Und von einem Turbotausch auf Verdacht hält sie nicht viel (ebensowenig ich), weil in dem Fall, dass das "Stand der Technik" (so VW) ist, kann ich den Wechsel und das Bauteil komplett selber zahlen, trotz Werksgarantie. Eine Service-Anfrage an Mitsubishi hat auch keine verwertbaren Ergebnisse gebracht.