Beiträge von earthianhimself

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo, weiß jemand zufällig welche Art Lenkgetriebe im Celeste 2.0 GSR von '79 verbaut ist? Habe ziemlich starkes Spiel in der Lenkung, nun habe ich überlegt ob es möglich ist, wie bei einer Kugelumlauflenkung das Getriebe 'nachzustellen'. An was kann es noch liegen? Habe schon die Verschleißteile hier liegen, Spurstangenköpfe, Trag-und Führungsgelenke usw. allerdings glaube ich nicht, dass dadurch das Spiel verschwindet. Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen! Vielleicht hat ja auch jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch o.Ä.


    Vielen Dank schonmal!

    Auto fährt wieder, hier ein paar Bilder der Reinigungsaktion:


    Vorher:




    Nachher:





    Gestern alles wieder eingebaut, natürlich neue Dichtungen verwendet..sprang auch an, allerdings mehr schlecht als Recht und nur mit Choke zu fahren. Hab dann versucht die Vergaser behelfsmäßig einzustellen, wie im Reparatur-Handbuch beschrieben, aber so lief garnix. In Standardeinstellung, wie im Buch beschrieben sprang der Motor zwar an, aber ging sofort wieder aus. Heut hab ich das nochmal genauer beobachtet und festgestellt, dass in den Schaugläsern der Schwimmerkammern kein Benzinstand zu erkennen war. Benzinpumpe abgeklemmt und Motor gestartet, dann war nach einer Weile der fallende Benzinspiegel zu erkennen, was bedeutet dass das Schwimmerventil zu spät schließt. Dann Benzinpumpe angeklemmt und beobachtet was passiert, ein vergaser lief sofort über und der andere lief nur voll bis irgendwann das Schwimmerventil geschlossen hat. Also Schwimmerkammerdeckel ab, Schwimmer verstellt..Tageswerk heute. Schwimmerventilsitze hab ich auch poliert, beide hatten einen Rand und haben vielleicht deshalb nichtmehr 100% geschlossen. Nun sind beide dicht und man kann den Füllstand auch im Schauglas erkennen, nur der Leerlauf ist noch kein richtiger Leerlauf, eher ein Drehzahlschwanken..
    Kennt da jemand ne Alternative zum Reparaturhandbuch, die beschreibt wie man Doppelvergaser behelfsmäßig einstellen kann? Hab natürlich keine Druckdosen und CO-Messer hier, deswegen die Frage..muss wohl oder übel mal nach Berlin zur Einstellung, aber vielleicht weiß ja doch jemand was!?
    Die Kraftstoffschläuche vom Verteilerrohr an die Vergaser ist 6mm ID, alles andere 8mm ID, gestern bestellt..der Zwischenfilter im Motorraum ist auch schon raus.
    Das eigentliche Problem, die fehlende Beschleunigung, ist vollends beseitigt, so macht Gas geben Spaß! :)

    Der erste Vergaser ist nun komplett fertig, war vollständig zerlegt und alle Teile im Ultraschallbad gereinigt. Verharzungen gabs in der Schwimmerkammer und an den Düsen, aber keine Schleimbildung. Dafür ist der nun demontierte 2. Vergaser komplett voller Schleim gewesen, die Hauptdüsen der 1. und 2. Stufe waren im Schleim "ersoffen", sogar der Bypasskanal für den Leerlauf hat schon Schleim ins Saugrohr gespuckt..denke das ist wohl der Übeltäter für alle Unregelmäßigkeiten. Dichtungen für den sogenannten "Zwischenflansch" hab ich nun selbstgestanzt, obs funktioniert wird sich zeigen wenn alles wieder da ist wo es hingehört und der Motor noch anspringt :)

    Okay, das heißt dann wohl selberstanzen, Dichtungspapier ist schon bestellt..schade, aber wohl nicht zu ändern..wenigstens gabs die anderen Dichtungen, heute abgeholt. Ich hoffe bis zum WE alles wieder zusammen zu haben, bin momentan aber durch einen Kapselriss im Fuß etwas eingeschränkt..Danke euch trotzdem! Soweit wär ich wohl ohne deine Fichen und graafies Hilfe nicht gekommen..

    Zitat

    Original von graafie


    Gr Henk


    Kann mir jemand die Teilnummer für die Nr. 1 auf dem Bild raussuchen? Ich habe festgestellt dass bei meinen Vergasern die Nr. 1 als Kunststoffplatte existiert, diese hat aber auf beiden Seiten noch eine Papierdichtung, die nicht auf der Explosionszeichnung gezeigt ist. Kann mir nicht vorstellen dass die Nummer 1 wirklich nur aus einer Kunststoffplatte besteht!?


    EDIT: Ah, nun wird mir einiges klar, das kleine Wörtchen "ASSY" hinter der Bauteilbezeichnung sagt aus, dass es sich um mehrere Teile handelt, die sich hinter einer Teilnummer verbergen..manchmal isses doch hilfreich in einem Triebwerksunternehmen zu arbeiten in dem nur amerikanische Dokumentationen existieren..


    Genau die isses!


    EDIT: Gerade nochmal mit Mitsu telefoniert und dem Mitarbeiter die Teilenummern gegeben und sofort die Verfügbarkeit überprüfen lassen, siehe da: Vergaserfußdichtung und die Dichtung von Henks Bild sind beide lieferbar, also gleich je 2 bestellt und Montag zur Abholung bereit so der Mitarbeiter. Na das wird doch langsam..Kraftstoffschlauch ist auch bestellt, ich hoffe der 6mm ID sollte passen..

    Hey Henk, die würde mir auch helfen! Danke noch für die E-Mail, ist angekommen ;) Also die zwei Stück würde ich brauchen, und die Nr. 9 auf der Zeichnung, also ganz unten die Dichtung vom Vergaser zum Ansaugkrümmer..kann dort keine Teilnummer finden, weißt du welche ich meine?

    ich glaub ich hab die sogenannte "arschkarte", der mitsubishi-händler rief grade an, dichtungskit nichtmehr lieferbar, nicht in japan und überhaupot nirgendwo mehr..jetzt werd ich mir wohl die einzelnen teilnummern abschreiben und hoffen dasses wenigstens die vergaserfußdichung noich irgendwo gibt..anosnsten siehts schlecht aus für den vergaser..

    Der Händler klärt erstmal die Verfügbarkeit, danach gibts nochmal eine Meldung, also noch ist alles möglich ;)
    Und richtig, in der Reparaturanleitung ist eine (durchaus hilfreiche) Explosionszeichnung drin..sonst würde ich mich wahrscheinlich nicht rantrauen..


    Hey Henk, wenn du den Dichtungssatz MD606760 auf Lager haben solltest, meld dich mal! Vielleicht ist es bei dir ja günstiger ;)