Beiträge von Galant77

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung...


    Ich habe seit Januar diesen Jahres immer wieder so ein unangenehmes Quietschen von meiner Servopumpe unter der Haube. Erst dachte ich,es wäre nur wegen der Kälte,aber vor ein paar Wochen war es dann so laut,daß ich nicht mehr über 3000 Umdrehungen fahren konnte,ohne bleibende Gehörschäden davonzutragen.


    Und dann ging es los:


    Werkstatt,erster Kostenvoranschlag 192 Euro,nur die Pumpe von Hersteller Kayaba,Termin ausgemacht und beim Einbau festgestellt,Pumpe paßt nicht :vb


    erfolglos andere Hersteller gesucht,nur Mitsubishi Original-Teile noch verfügbar,da aber 600 Euro(!) nur die Pumpe und die auch frühestens im Mai,kurz darauf der Anruf von Mitsu: es gibt erstmal keine mehr,keine Ahnung wann mal wieder...


    Einen Hersteller hab ich dann doch noch gefunden,aber beim Einbau gleiches Spiel nochmal,paßt nicht :staun


    So,jetzt bin ich soweit,den Wagen zu verkaufen,wenn es halt nichts mehr gibt,und das,wo ich vor wenigen Woche erst neu TÜV drauf machen lassen hab :omg


    Weiß vieleicht irgendjemand,wo es noch so eine Dreckspumpe gibt,sonst muss ich meinen Galli wegen einem defekten Bauteil raushauen :tear

    Also das mit der Riemenscheibe hab ich mir auch schon gedacht,weil wir nämlich einen Tag vorm TÜV den Wagen auf der Rampe hatten,und dabei festgestellt haben,daß die unterste ,,Spannrolle" (weiß nicht,ob das der Fachbegriff dafür ist :dk) ca. einen Zentimeter Spiel hatte,wenn man dagegen gedrückt hat.
    Aber wie gesagt,der TÜV-Mensch sagt,es ist die Servopumpe.
    Und wegen der Flüssigkeit,also der Ausgleichsbehälter ist bei max.-merke ich das sonst noch irgendwie,wenn da was nicht in Ordnung ist?

    Na hallo,ich hab zur Zeit aufgrund der anhaltenden sibirischen Temperaturen bei uns ein permanentes,lautes Quietschen unter der Haube. Jetzt mußte ich auch noch letzte Woche zum TÜV,und da hat man mir gesagt,daß dieses tolle Geräusch anscheinend von der Servopumpe kommt.
    Das Problem ist jetzt,daß die Reperatur ca. 550 Euro kosten soll.Gibt`s da eine etwas günstigere Alternative (z.B. ebay oder diverse Schrotthändler),oder sollte ich da doch eher auf Nummer sicher gehen?
    Ich habe aber auch nur ca. 9tkm Laufleistung im Jahr und der Galli ist ja jetzt schon 10 Jahre alt und hat schon 170 000km drauf...

    Also ich hatte vor zwei Jahren ein ganz ähnliches Problem,sowie ich 5 Minuten auf der Autobahn unterwegs war,wurde meine Kupplung ,,weich" und das Pedal lag einfach unten drin,hatte dann auch gerade noch genug Gegendruck,um den letzten Gang rauszuziehen.


    Bei mir hat man dann in der Werkstatt festgestellt,daß man bei sämtlichen Durchsichten das Hydrauliköl für die Kupplung nicht gewechselt hatte und deshalb der Wasseranteil in dem Kreislauf zu hoch ist,d.h. sowie die Kupplung etwas warm wird bilden sich kleine Blasen,und das Pedal rutscht durch...

    Also mir ist jetzt erstmal noch der Goodyear Ultra Grip 7 empfohlen worden,allerdings vom Besitzer eines Laguna`s mit reichlich weniger Leistung als mein guter Wagen,dafür hat er aber 16 Zoll und ich nur 15,weiß halt nicht,ob das so gravierende Unterschiede sind (mal abgesehen vom Auto selbst ;))

    Also ich hatte sowas ähnliches im Mai diesen Jahres,draussen trocken,und im Wagen ist der Wasserstand gestiegen.
    Bei mir war es aber auf der Fahrerseite,auch nur im Fußraum.
    Am Ende hat sich rausgestellt,der Wärmetauscher war defekt,und hat mir wahrscheinlich das Kühlwasser reingedrückt.
    War dann ganz schön teuer...

    So,da bin ich mal wieder.

    Entschuldigung,daß ich mich so lange nicht gemeldet habe,aber meine bessere Hälfte hat unseren Galant vorne etwas aerodynamisch angeglichen... ( :%)


    Wie auch immer,damit das demnächst im Winter nicht nochmal vorkommt,wollte ich mal fragen,welche Winterreifen auf `nem Galant optimalen Grip haben?


    Ich hatte nämlich die letzten Jahre Fulda Montero 2 drauf,und die waren nur am Anfang gut,haben dann aber recht schnell abgebaut,und sind jetzt nach nur 2 Jahren am Ende.


    Hat mal jemand `nen guten Tip,sonst wird der Wagen diesen Winter nicht überleben...

    Na hallo,


    wir waren jetzt zwei Wochen in Italien,und haben sogar unseren Galli schadenfrei runter und auch wieder heim gebracht-im Gegensatz zu den letzten Jahren...


    Wie auch immer,der Gute stand also (zumindest nachts) unter mehreren Bäumen,und ich muß sagen,daß die italienischen Bäume irgendwie mehr Harz oder sowas absondern als unsere hier,der Wagen sieht aus,als hätte er Pickel.


    Beim Lack ist mir das ja fast egal,er ist ja jetzt auch schon gute 10 Jahre alt,aber meine Frontscheibe sieht aus wie Milchglas! ich traue mich aber auch (noch) nicht mit scharfen Sachen dagegen vorzugehen,nicht daß ich es dadurch noch schlimmer mache...


    Gibts da was spezielles,um das Zeug zu entfernen??? :dk

    Also ,,Nehmerzylinder" ist zumindest das,was auf der Rechnung steht,und was ich mir im ausgebautem,offentsichtlich defektem Zustand anschauen konnte.
    Das war wahrscheinlich auch der Grund für den verschobenen Schleifpunkt der Kupplung,weil ich mir durch das defekte Teil immer wieder kleine Luftblasen in den Kreislauf gezogen habe.
    Trotzdem war meine Kupplung am Ende,hab sie nochmal begutachten dürfen - schöne Anlaßfarben und sämtliche Schrauben und Nieten waren schon abgeschliffen...

    Also,da bin ich wieder,und hab eine ganz tolle Rechnung dabei.


    Kupplungssatz 205 Euro
    Nehmerzylinder 112 Euro


    mit Arbeitszeit wahrscheinlich insgesamt die 400 Euro vom Kostenvoranschlag,wenn nicht auch noch ein Lager an der Radaufhängung (128 Euro) defekt gewesen wäre,so sind es dann insgesamt 622 Euro. :%

    Hab gestern einen Termin in meiner Werkstatt bekommen,aber erst am 29.6.2010,soll immernoch 400 Euro kosten,was aber genau alles gemacht wird,weiß ich noch nicht,der Meister war nicht da.
    Ich weiß aber schonmal,daß meine Kupplung hydraulisch ist und man da nichts nachstellen kann,höchstens mal entlüften oder das Hydrauliköl wechseln,und genau das haben wir schon vor einem Jahr gemacht,deshalb ist wahrscheinlich auch die Kupplung nieder.Halt nur komisch,daß das innerhalb einer Woche passier ist,ich dachte immer,der Schleifpunkt verstellt sich langsamer,und nicht von heute auf morgen...

    Als ich dort angerufen habe,ham die nach ein paar Stunden rechnen gesagt,daß es ,,400 Euro komplett,innerhalb weiniger Stunden" werden sollen,was auch immer ,,komlpett" heißt.
    Ich bin aber bisher echt zufrieden mit denen,war dort schon öfters gewesen,hatte nie Probleme. Naja,mal schaun,wenn alles klappt,weiß ich morgen abend schon mehr.

    Also ich habe mir bisher zwei Kostenvoranschläge machen lassen,der erste war ca. 450 -500 Euro,der zweite bei einer freien Werkstatt 400 Euro,dort wollte ich auch in den nächsten Tagen nochmal genauer informieren,was alles gemacht werden soll,kann mich ja dann nochmal melden.
    Ich hab aber auch `nen 2,5l V 6,weiß nicht,ob das alles das selbe ist...

    Na das klingt ja schonmal alles ganz gut,werd` ich morgen gleich mal versuchen,vielen Dank.
    Jetzt bloß noch die Frage,wenn es der Zylinder ö.ä. ist,wie kann ich dann sowas feststellen,oder kann man das nur in der Werkstatt?

    Na besten Dank erstmal für die Info,
    ich hoffe ja,es ist so,zur Zeit geht die Kupplung auch wieder besser,ohne daß wir irgendwas gemacht haben.
    Mein größtes Problem ist jetzt aber,daß wir im August nach Italien fahren wollen,und voll beladen durch die Alpen mit `ner angeschlagenen Kupplung ist mir nicht ganz geheuer.
    Gibt`s denn irgendeine Möglichkeit festzustellen,wie gut oder wie schlecht die Kupplung noch ist?
    MfG Rico

    Hallo,ich bin neu hier,und habe ein Problem mit meinem Galant.


    Ich habe letzte Woche den Wagen endlich mal in die Werkstatt gestellt,und die Hydrostößel wechseln lassen,ist ja anscheinend ,,normal" bei dem Modell.
    Außerdem war auch noch der Wärmetauscher defekt,so daß ich einen kleinen Wasserschaden im Innenraum hatte.
    Als ich jetzt diese Woche meinen Galli aus der Werkstatt holen wollte,war plötzlich der Schleifpunkt meiner Kupplung so weit vorn,daß ich fast nicht vom Hof kam.
    Sämtliche Mechaniker sagten aber,daß sie an der Kupplung mit keinem Handgriff dran waren,was ich ihnen auch gern glauben möchte,aber vor einer Woche war mein Schleifpunkt noch fast im letzten Drittel.
    Also haben wir noch die Hydraulik-Flüssigkeit überprüft,aber die haben wir erst letztes Jahr gewechselt,ist auch noch gut,ohne Blasen,voller Füllstand.
    Jetzt ham die mir also gesagt,daß bei 160Tkm das auch normal ist,und ich die Kupplung halt auch noch bauen lassen sollte,hab ja aber gerade schon über 1500 € bezahlt...
    Frage:kann durch die Reparatur irgenwas mit der Kupplung passiert sein,oder ham die vieleicht einfach nur bei der Probefahrt den Wagen zu sehr rumgescheucht,daß jetzt die Kupplung so fertig ist?
    Es kann sich doch nicht inneralb von 7 Tagen das Kupplugsspiel so dermaßen veändern,oder?

    Na das ging ja fix :richtigda bedank ich mich mal glatt bei dir.du fährst ja den e50 aber das sind ja die gleichen teile wie meine.der preis ist top.da die ja ständig kaput gehen müssen es ja nicht teuren sein.super :geist

    Hallo Leute..............................


    Ich bin schon einige Zeit bei euch Mitglied und könnt jetzt vielleich mal eure Erfahrung gebrauchen.Bei meinen 136ps galant machen sich jetzt die unteren Querlenker bemerkbar.Muß jetzt die teuren orginalen kaufen oder hat jemand von euch schon preiswerte nachbauten verbaut?würd mich echt freuen wenn ihr helfen könntet :richtig