Beiträge von wudu

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Also der Durchschnittsverbrauch bei solchen Meßverfahren ist immer eine Sache, der Alltagswert ein ganz anderer. Gerade bei Crossovern oder SUVs kommt man nur mit Schieben an den Normwert und meiner Erfahrung nach nimmt sich der Benziner im Regelfall noch einen Schluck mehr wenn man die gleiche Fahrleistung versucht abzurufen. Beim ASX kann ich es nicht sagen, aber mal als Beispiel beim Hyundai ix35 den ich sowohl in der Benzin als auch in der Diesel Variante je ca. 40 km über die gleiche Strecke gefahren bin:


    Normwert Diesel: 7,2 > Testverbrauch: 9,5
    Normwert Benziner: 7,5 > Testverbrauch: 11,5


    Persönlich komm ich auch vom V6 Benziner und ein Dieselmotor ist schon gewöhnungsbedürftig durch die kleine Anfahrschwäche, das schmale Drehzahlband, das Dieselgeräusch bei kaltem Motor. Gegenüber dem 4 Zylinder Benziner punktet aber der Verbrauch, die gefühlte Durchzugsleistung und die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten, hier war der Benziner deutlich lauter als der Diesel bei meinen Vergleichsfahrten. Deswegen wurds bei mir dann auch der Outlander Diesel, da der 170 PS Benziner sich eher nach 90 PS angefühlt hat im Vergleich zum 156 PS Diesel.

    Der Outlander ist halt das größere Auto, man hat etwas mehr Platz, sitzt etwas höher oder mit mehr Kopffreiheit (hab noch nicht im ASX gesessen, aber irgendwo müssen ja die 10cm Höhe fehle) und halt der Kofferraum bzw. hintere Laderaum ist schon um einiges größer. Die Klappe empfind ich als praktisch aber das ist Geschmacksfrage und kommt halt darauf an was man mit dem Wagen transportiert.

    Zitat

    Original von west29
    wo habe ich Leder erwähnt ???


    Du nicht, mir gings doch aber um Sitzheizung mit Leder, Sitzheizung ohne macht in meinen Augen keinen Sinn, für Stoff brauch ich das nicht im Winter, heh. ;)

    Klar, Nachrüstbar ist fast alles, aber Sitzheizung+Leder kostet im Zubehör mit Einbau soviel wie der Unterschied Intense zu Instyle - lohnt sich ja mal überhaupt nicht bei einem Neuwagen.

    Zitat

    Ein Vorteil für die Produktion, die dadurch überschaubarer wird, weil es eben nicht eine Liste mit 100 möglichen Extras für jedes Modell gibt, sondern vielleicht nur noch 10 Kombinationen, die dann leichter "auf Verdacht" produziert werden können.


    Würde ich theoretisch auch so sehen aber gerade Mitsubishi beweist das Gegenteil: Beispiel Outlander: Dem Instyle in Dänemark fehlt Schiebedach und Navi, Instyle Holland fehlt Navi, Instyle Deutschland hat alles. Geht man jetzt alle der EU (wg. Typbaugleichheit) durch gibts fast alle Kombinationen - hier wundert mich dann doch die Unflexiblität wenn z.B. ein dt. Kunde (so wie ich) eine Sitzheizung möchte aber doch bitte nicht für 3000 Euro Aufpreis.

    Für um die 10% Rabatt gibts doch schon genug dt. Intro-Editions Diesel zum Sofortkaufpreis und Sofortmitnehmenum die 21.500 Euro - wären ja "normal" fast 23 Tsd. zzgl. Überführungskosten.


    Der ix35 als Benziner ist sicherlich auch eine Variante, als Diesel ist der leider völlig überteuert - kostet als Style rund 2000 Euro mehr für den deutlich fahrleistungsschwächeren kleinen Diesel, soll es hingegen der 184 PS Diesel sein der leistungstechnisch gerade mal mithält sind 28.5 Tsd. Euro fällig. Andererseits ist der Wagen aber auch einen Tick größer und steht eher zwischen ASX und Outlander, also auf Tiguan / Kuga Höhe in etwa.

    Zitat

    Original von Colt
    Hat der nicht zumindest schon das DVD Navi drinne wie auf dem Bild abgebildet?
    Aber trotzdem hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen in Sachen Preise.


    Schau mal in die Preisliste, der Qashqai ist sogar etwas teurer als der ASX und sonst gibts in der Klasse nicht viel günstigeres außer vlt. dem Dacia Duster. Die Preise haben sich halt in der letzten 10 Jahren stark geändert.

    Zitat


    Ein Kunde kaufte sich einen Outlander nach Prospekangaben und stellte später fest, daß er mit seinem Outlander 220 kg weniger Zuladung hat, als der Prospekt versprach. Der Prospekt und auch die Angaben auf Mitsubishis Webseite verschweigen angeblich, daß es verschiedene Versionen mit verschiedenen Zuladungen gibt. Der Händler hat einen Preisnachlass angeboten, aber der Kunde braucht die Zuladung....


    Meine Meinung: Wer soviel Geld ausgibt sollte auch lesen können. In jedem Prospekt steht: "Änderungen und Irrtümer vorbehalten!" oder ähnlich. Wenn die Zuladung ein Kaufargument ist, dann rede ich doch auch beim Kauf drüber!


    Das hat ich auch gesehen und versucht im Prospekt den beschriebenen Sachverhalt zu finden - aber Fehlanzeige, für jede Kombination ist doch die passende Zuladung gelistet?

    Gibts denn noch mehr Infos was sich ab August ändert? Es kursieren noch Gerüchte über USB-Anschluss am Standardradio und Euro5 Tauglichkeit der Motoren, sowie 170 PS Diesel von Mitsu etc. pp.

    Der Yeti ist schon ein sehr feiner Wagen technisch aber er ist eine ganze Nummer kleiner als der Outlander, kommt erst noch als 140 PS Diesel mit DSG ist dabei aber motortechnisch dem 156 PS Franzosendiesel etwas unterlegen (11 km/h weniger Endgeschwindigkeit, kommt aber 1s schneller aus dem Knick, kein Wunder bei 400kg weniger Gewicht) und letztendlich das Hauptproblem mit dem Wagen hab ich mit der Optik. Ich hab so das Gefühl Skoda wird betont häßlich gemacht damit VW nicht die Kunden weglaufen, den technisch gibts nicht mehr viel Unterschied. Der Roomster ist ja auch ein tooles Konzept aber auch richtig häßlich. Gut, Geschmack ist verschieden, aber für mich ging die Optik garnicht und deswegen bin ich beim Outlander gelandet nach Studie des Marktes.
    Ich denk ein Yeti-Gegner ist dann doch eher ASX und Quashqai, vor allem preislich. Auch die Grundausstattungen von Hyundai ix35 und Kia Sportage spielen da mit.
    Ich seh den Outlander eher in Richtung Santa Fee und vlt. noch als preisgünstige Alternative zum Q5.


    Die Vögel im Beitrag sind mal echt lustig, beim Outlander wird die dritte Notsitzreihe bemängelt - wär ja nur was für Kinder (ach nee ^^) und im Yeti heisst es die ausbaubaren Sitze gehen garnicht weil wo sollen die im Parkhaus hin! (Tip: Ein Schrankkauf bei Ikea will auch geplant sein, man könnt die Sitze ja daheim ausbauen im voraus...)
    Ansonsten wird im Outlander über den einzigen unbeschrifteten Schalter gejammert, die spassigen Schaltwippen jedoch mit keiner Silbe erwähnt. Auch fehlt die Info das der Yeti mit DSG 11 km/h langsamer in der Höchstgeschwindigkeit ist, es könnte also aus meiner Sicht gut sein das der Outlander oben rum den besseren Durchzug hat, nur sowas wurde natürlich nicht geprüft. ."


    Der Brüller ist aber der Preisunterschied und die Aussagen zum Markengesicht von Mitsubishi - die Widersprechen sich auf der Homepage deutlich denen im Beitrag:


    1. Auf der HP wird das typische Familiengesicht von Mitsu angeführt, im Beitrag ists aber eine Mischung aus Volvo und Audi, die den Outlander zeichnet, heh.


    2. Auf der HP wird ein Preisunterschied von über 9000 Euro angeführt, im Beitrag von ca. 3000 Euro. Richtig wäre aber ein direkter Ausstattungsvergleich und da ist der Unterschied bei 38.3 (Yeti mit Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth etc.) zu 40.5 (Outlander Instyle) bei gerade mal 2.200 Euro und die dritte Sitzreihe gibts beim Yeti gleich garnicht, außerdem steht der nicht auf 18ern sondern nur auf 17ern in der Top Variante, mal abgesehen vom Größenunterschied beim Laderaum. Bei der Versicherung tun sich beide auch nix, 17/22/22 vs. 17/23/21 (Out). Beachten sollte man auch noch 2 (Yeti) vs. 3 (Out) Jahre Garantie.


    Der Yeti ist kein schlechter Wagen, ganz im Gegenteil, er erfährt ja auch hier unberechtigte Kritik für ein geniales Feature (ausbaubare Sitze), aber der Beitrag zeigt mal wieder das sinkende Niveau solcher Reportagen bzw. die schlechte Recherchearbeit zumindest der Textschreiber für die Homepage, heh.



    Doppelpost zusammengeführt von Brixton :richtig

    Also ich hab jetzt einen neuen (2010er Facelift) und mal abgesehen das die Klima doch etwas altbacken ist (in der Klasse haben doch eigentlich alle Dualzonen-Klimas) funktioniert die bisher einwandfrei. Letztendlich ist man ja trotz Klimatautomatik ständig am Nachregeln, zumindest ging mir das bisher bei allen Wagen die ich mit automatischer Klima hatte so, wobei bei einer manuellen das deutlich öfter der Fall ist/war.