Beiträge von wudu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Die Preise stehen ja nun fest, auf der Mitsu-Seite unter Preislisten ist der Automatik schon gelistet, hat einen 2,2er Diesel Motor mit 150 PS und verbraucht 0,2l mehr als der Schalter. Ist wohl nen 6 Gang Wandler. Interessant scheint auch das es beim Automatik scheinbar kein Start/Stop System gibt. Schon schwach irgendwie. Na mal schauen, zumindest endlich Automatik.

    Bei Autobild steht noch bisschen mehr, der Outlander teilt sich diesen Platz eigentlich mit dem BMW X5, im obigen Artikel ist das etwas aus dem Kontext gerissen.
    Der Outlander 2.0 2wd hat demnach den geringsten Wertverlust in Euro (ist ja schon recht preiswert als Einstiegsvariante) währen der BMW X5 xDrive 30d den besten Werterhalt in Prozent hat.

    Die Originale FSE ist nachrüstbar aber vergiss das lieber ganz schnell, alleine fürs Material will Mitsubishi hier über 1000 Euro und dann hast Du das noch nicht verbaut. Du benötigst die Lenkradfernbedienung, die FSE-Box (ist ein separates Teil) und das Mikro im Dachhimmel, die blöde FSE-Box die auch das USB-Modul enthält kostet aber so extrem viel das es sich einfach nicht lohnt, für das Geld gibts ja schon ein besseres Sony 2DIN-Navi inkl. Bluetooth, heh.

    Hmpf, das wär ne feine Sache im Rahmen des Kundendienstes *g* für den 2010er Modelle. Ich glaub den Schriftzug TC-SST haben sie jetzt dafür weggelassen am Schalthebel, nachdem im Outlander im Gegenzug zum Lancer schon der Sport-Modus Schalter gleich garnicht beschriftet ist, heh. Manchmal schon komisch was die sich dabei denken ;)

    Zitat

    Original von N007
    Mein Händler meinte, dass auch bei Modellen ohne Bluetooth evtl. die Funktion drin wäre, da ja der Aufbau gleich ist. Wenn es so ist, dürfte es für den Mitsu-Meister nicht schiewrig sein diese Funktion bedienbar zu machen. Was meint ihr zu der Aussage?


    Halt ich für ein Gerücht. Im ASA-Teileprogramm gibts einmal ein Freisprechmodul mit USB und einmal eine USB-Box Unit. Sprich die Leute die USB haben haben nicht das Freisprechmodul sondern nur ein USB-Modul drinnen. Es sei denn die USB-Modulle waren gerade aus oder so beim Verbauen und man hat die anderen genommen, heh.



    Zitat

    Und mir fällt noch eine Frage ein. Sind eigentlich die Bezeichnungen an dem Armaturenbrett bzw. die Informationen am BC in einem EU-Fahrzeug an die Landessprache gekoppelt. Kann man die Spracheinstellungen im BC ändern?


    Ist mehrsprachig und umstellbar - zumindest Dänen und die nicht für den EU-Raum produzierten Ukrainer sind umstellbar beim Outlander und da der ASX den gleichen Bordcomputer/Tacho hat sollte das identisch sein.

    Die FSE ist so ne Box die unter dem Serienradio ist, über die Box läuft dann auch das USB/Ipod Interface bei neueren Modellen. Da gibts noch keinen Fremdhersteller der sein Radio/Navi mit der Box gekoppelt hat sondern meist bringen die ja ein eigenes Bluetooth mit.

    Also die Nachrüstung der Freisprechfunktion mit original Mitsubishi-Teilen ist möglich, man brauch das Steuergerät, das Mikrofon, die Lenkradschalter und die Kabel dazwischen. Bei den Mitsubishi Ersatzteil- und Nachrüstpreisen wird das aber schnell astronomisch, die FSE mit USB-Funktion (für den Outlander gibts die wohl auch ohne, dürfte evtl. passen) kostet bei Mitsubishi um die 1000 Euro, heh, mit Einbau aller Kabel etc. ist man da bei astronomischen Summen.


    Da sucht man sich lieber bewährte Systeme aus dem Zubehör die einen Bruchteil kosten (z.B. eine der Parrot Sachen, die sollen wohl ganz ok sein).

    Gibts da eigentlich irgendwo eine Übersicht was da alles softwareseitig geht was der Bordcomputer oder das MMCS nicht programmieren kann?
    Im Handbuch sind ja paar Hinweise drinnen was der Freundliche kann, aber das mit dem Licht steht z.B. nicht drinnen (Outlander/ASX Funktionen sollten hier nahezu identisch sein)

    Na dann passt es ja, mit gleicher PS-Leistung viel schwerer und dazu noch ein Benziner vs. Diesel, dem fährt der ASX natürlich davon, ich ging jetzt vom aktuellen Modell aus und da ist der o.g. Benziner der Kleinste :J


    Ansonsten ist halt alles Geschmacksfrage aber in Punkto Innenraum&Elektronik (in der natürlich teuersten Komplettausstattung) sind Welten dazwischen - aber halt auch im Preis, heh.

    Na die Einordnungen sind schwierig zu treffen, nur seh ich den ASX in einer Linie mit X1 oder Nissan Quashqai und nicht mit dem X3 der eher Outlander-Format hat. Sonst kann man auch hingehen und den ASX mit dem Cross-Polo vergleichen, von der Höhe liegt er nämlich näher zu dem als zum X3, von daher ...


    Spritzigkeit ist schwer zu definieren, ist klar, nur wie wahrscheinlich ist das die Elastizität vom ASX besser ist obwohl er schon 3 Sekunden mehr auf 100 braucht? Eher unwahrscheinlich, zumal ab 200 genau garnichts mehr "geht". Bei aller Liebe und Freude über den ASX sollte man doch am Boden und bei den Tatsachen bleiben, sonst behaupte ich auch noch das mein Outlander besser als ein Cayenne geht ...

    Zitat

    Der ASX ist spritziger, erreicht auch mal 225 (laut Tacho)
    BMW(Benziner) Verbraucht bei exakter Fahrweise 13,5 L im durchschnitt (wurde auf der Strecke Moers-Berlin getestet)
    ASX Verbraucht unter den gleichen Bedingung sogar mit etwas mehr Endgeschwindigkeit 7,5 durchschnitt laut Anzeige 8,2 nach meiner Messung


    ASX spritziger? Der kleinste Benziner im aktuellen X3 leistet 260 PS und bringt ihn unter 7 Sekunden auf 100 und hört bei realen 230 KM/H auf...


    Auch ist der X3 doch eher ein SUV und mit dem Outlander zu vergleichen (Höhe/Länge/Gewicht), der ASX hingegen ist da eher das X1 Pendant.

    Na dann herzlichen Glüchwunsch!


    Handbuch ist leider ein Thema für sich, normalerweise wäre es guter Ton wenn es mit dabei wäre - ich hatte es bei meinem EU-Outlander noch mit rausgehandelt, lt. Verkäufer hat es 135 Euro gekostet (!), Mitsubishi lässt sich das richtig vergolden. Beim Serviceheft brauchst Du nichts machen, mein Vorredner hat es ja auch schon erklärt was es damit auf sich hat.

    Zitat

    Was von der Sache her auch besser ist.....da man bei der Lichthupe nicht den Xenonbrenner anwerfen muss....


    Dann kannste Xenon aber auch gleich ganz weglassen und wenn man so oft die Lichthupe braucht würd ich auch mal den Fahrstil überdenken :devil


    Scherz beiseite, gerade das Xenon Fernlicht ist eine Sache die ich Nachts nicht mehr missen möchte.

    Zitat

    Original von Alex
    Ich bezweifle, dass er den Verbrauch nach jedem Zündungsaus auf Null stellt. Beim Outlander sind es 2 oder 3 Stunden nach dem Zündungsaus, genaueres findet man in der Bedienungsanleitung.


    Äh nein, also er stellt von Trip B auf Trip A nach jedem Zündungsaus und zusätzlich löscht er die Verbrauchsdaten von Trip A nach 4h - beim Outlander.



    Zitat


    Funktioniert nur im Stand, drücken bis "Einstellungen/Menü" erscheint


    Ganz wichtig dabei ist im Outlander (hier schätz ich mal wieder das es im ASX nicht anders ist) die Handbremse anzuziehen, sonst wechselt er nicht in das Servicemenü sondern setzt das Inspektionsintervall hoch, heh. Hab da so meine Erfahrungen :ex


    Da gibts auch keine Logik dahinter, der stellt immer auf automatisch um nach Zündung ein/aus. Der Speicher 2 zählt aber den Durchschnittsverbrauch seit dem letztem (manuellem) Reset, mit dieser Umschaltorgie kann man das einmalig hervorholen. Sprich fest auf manuellem Reset einstellen kann man das Teil leider garnicht, er resettet immer automatisch. Die Bedienung von dem Teil hat mich da auch sehr entsetzt, da ist das Teil aus nem 15 Jahre altem Opel Bedien- und Infofreudiger, heh.

    Ist halt alles relativ. Meine Qualitätserfahrungen mit Mitsubishi aus Holland ist das bei Kilometer 3000 der Turboschlauch abgefallen ist weil eine Schelle nicht fest genug angezogen war. Mit einem neuen Wagen nach nur 3000 km das erste Mal den ADAC rufen zu müssen ist schon etwas peinlich und nicht gerade eine gute Werbung für Mitsubishi im Bekanntenkreis.