Beiträge von JuliSniper2

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Nach etwas mehr als einem Jahr mit meinem neuen Schönwettergefährt und der einen oder anderen Schraubersession (insb. Fahrwerksmodifikationen und Dämmungsverbesserungen), habe ich mir nun den Traum von einer schönen Bremsanlage realisiert. Auslöser dafür war die Odyssee mit der Lancer Bremse :D

    Von der zuvor ordentlichen, aber nicht überragenden Bremse (4 Kolben festsattelvorne und hinten, 345mm und 339mm) bin ich jetzt auf motorsporttaugliche, aus einem Stück gefräste 6-Kolben Aluminium-Monoblock Sättel mit belüfteten Edelstahlkolben vorne und 4-Kolben Festsättel mit Titan-Belagsblechen hinten umgestiegen.

    Dazu kommen vorne zweiteilige wärmebehandelte Bremsscheiben mit Aluminiumtopf in 394mmx36mm und hinten einteilige Scheiben in 365x28mm + Fischer Stahlflex und große Bremsbelüftungsflaps + Bremsbelüftungskanäle mit passenden Schirmblechen für maximale Kühlluftzufuhr. Optional könnten vorne auch Carbonkeramikscheiben + Beläge genutzt werden.

    Die Anlage habe ich dieses Wochenende eingebremst und die Bremsperformance ist absolut überragend, laut Messung sind mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen nun Bremswege (100 km/h) von ca. 29 Meter und damit 992 GT3 Niveau möglich. Bremsen kann so auch zum Spaßfaktor werden. :)

    Ich kann nur jedem empfehlen: Bremsenupgrades werdet ihr nicht bereuen, ob am Lancer oder einem anderen Fahrzeug!

    Gruß und schönes WE,
    Juli


    1_Vorher.jpg2_Vorher.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7_danach.jpg

    Ich habe jetzt 215k Kilometer auf der Uhr und da ich mir letztes Jahr meinen Sportwagentraum erfüllt habe gehe ich auch nicht mehr zimperlich mit dem Lancer um, denn er bringt mich nur noch günstig von A nach B und muss mich emotional nicht mehr "mitreißen", heißt
    - Autobahn immer 160 km/h

    - Immer auf Gas (Überholmanöver, lange Berge, Serpentinenstraßen, überall)

    Bei ca. 130.000km habe ich den Zylinderkopf gewechselt, die Gasanlageneinstellung von zwei unabhängigen Werkstätten prüfen lassen (war i.O.) und eigenständig den sequentiellen Valve Protector installiert, V-Lube reingekippt und eingestellt. --> Bis dato kein Verschleiß der Ventilsitze, die Kombination funktioniert tadellos und war nicht teuer.

    Wenn der ein oder andere Autogasnutzer von "richtig eingestellt" spricht, wäre es für die Nachwelt schön zu erfahren, welche Komponenten "richtig eingestellt" sind, damit Leser des Forums auch nachvollziehen können, was bei euch zum guten Ergebnis geführt hat. Ansonsten hat das ein wenig den Charakter von Stammtischgesprächen, bei denen bekanntlich jeder Teilnehmer die einzig richtige Meinung vertritt, ohne das belegen zu können.

    Grüße und schönes Wochenende

    Das Thema macht der KFZ-Entwicklung gerade richtig viel Arbeit, da fast alle Steuergeräte (auch solche, die nur als Slave an einem Hauptsteuergerät hängen) die neuen, strengen Anforderungen der UNECE erfüllen müssen. Teilweise bedarf es dazu neuer Controller und aufwändiger SW-Anpassungen. Das macht es nicht leichter, Fahrzeuge pünktlich ohne Fehler in die Verkaufshäuser zu bringen.

    Hi Leute,

    an meinem Lancer hat sich vermutlich die Keramik im Kat von dessen Gehäuse gelöst, denn bei richtig heißer Abgasanlage (von Autobahn kommend) höre ich ein Gerappele vom Abgasstrang. Lasse ich den Wagen 5 Minuten herunterkühlen ist es wieder weg. Das ist ein Geräusch, dass zusätzlich zum Gerappele vom verrosteten Hitzeschutzblech kommt (das Blech hab ich mittlerweile entfernt, schöne Ruhe :) )



    Frage: Kennt jemand den Durchmesser vom Rohr vor und hinter dem Kat? Sind es 53mm wie am Rest der AGA oder liegen dort 63mm an? Ich habe derzeit keine Möglichkeit Maß zu nehmen.

    Danke und Gruß

    Mein Hitzeschutzblech war heute auch fällig (BJ2009). Nachdem es sich schon einmal gelöst hat und gepunktet wurde, habe ich nun Hitzeschutzband zur Hitzeabschirmung genutzt und gleich weitere potentielle Klapperstellen mit umwickelt. Nun ist endlich Ruhe :)


    15 Meter Band sind perfekt für den Kat. Hosenrohr ca. 10m und der hintere Halter ca. 3 Meter.


    15m kosten mit edelstahlkabelbindern ca. 12-15 Euro bei Amazon.


    IMG_20210227_165010.jpg

    schnieder: Erklär mir mal sachlich, was an meiner Suggestion unfachlich sein soll :D


    Mein Kommentar bezog sich insb. auf die Aussage "Bremsen stinken nicht", was - unter Voraussetzungen - nicht stimmt.

    Den Partikelfehler habe ich ferner nicht ausgeschlossen.


    Woher bei dem Threadersteller das Problem rührt, habe ich nicht festgelegt.


    Erkläre es also gerne mir und der Mitsu-Community, was dich an meinem Beitrag stört - mit Argumenten. Popcorn steht bereit 😎

    Was hier teilweise ein Unwissen verbreitet wird...


    - Natürlich kann man heiße Bremsen riechen. Bei hoher Belagtemperatur steigt der Belagverschleiß stark an, was man auch riecht. Solange der Belag aber nicht überhitzt und ein Branding auf der Bremsscheibe hinterlässt (oder Fading wegen Bremsbelagüberhitztung/überhitzter Bremsflüssigkeit einsetzt), ist das kein Problem.

    - Beim Lancer kennen viele das Problem mit überhitzten Bremsen. Liegt an den relativ hohen Fahrzeuggewichten und relativ kleinen Bremsscheibendurchmessern/Belägen bei gleichzeitig nicht oder kaum vorhandener Bremsbelüftung.

    - Das dein DPF regeneriert hat, will ich nicht ausschließen, aber da die Bremsen laut deiner Aussage gut heiß waren, wahrscheinlich die Bremsen. Ist aber wie gesagt normal, also keine Sorge.


    Gruß Juli

    Hat jemand beim Sportback (Auspufftopf quer) eine AHK und Duplexauspuff installiert? Ich möchte mir eine AHK besorgen, jedoch steht bei nahezu allen Kupplungen "nicht für Ralliart". Mir stellt sich die Frage, ob das am Duplex Auspuff liegen soll, oder ob dort ein anderes Bauteil im Weg ist. Weiterhin würde mich interessieren, ob man eine Lancer-AHK an den SB bekommt (stellt sich die Frage, ob sich hier der Unterbau/Frame unterscheidet oder nicht).

    Vielleicht weiß jemand von euch Rat :)

    Gruß Juli

    Hi Leute,


    hatte nun einige schöne Wochenenden Zeit um mich dem Umbau meines neuen Projekts "V8 Ami" zu widmen. Um dem Wagen - die von europäischen Fahrzeugen (BMW M4, Audi RS4, ...) bekannte - Sportlichkeit einzuflößen, habe ich folgende Modifikationen vorgenommen:


    - Breitere und wesentlich leichtere Felgen in 9.5x20 und 11x20 (-18 kg) mit Michelin PS4S 275 / 315 (anstatt den OEM-Runflat-Pneus in 245/275)

    - KW V3+, 25mm tiefer, mehr Negativsturz (-20kg ggüb. Serienfahrwerk und unfassbar viel besseres Fahrverhalten)

    - Original GM Bremsbelüftungskit (Trichter + riesige Schaufeln) installiert (liegen serienmäßig mit im Kofferraum!!)

    - Cosworth Streetmaster Bremsbeläge (In Zukunft mit Stahlflex + Tarox D95 gelocht oder F2000 geschlitzt)

    - Die wirklich minderwertigen OEM-Flüssigkeiten (Bsp: DOT 3 (!!) Bremsflüssigkeit) durch ordentliche und temperaturbeständige ersetzt (Motoröl, Getriebeöl, Difföl, Brems- u. Kupplungsflüssigkeit)

    - Frontsplitter u. Sideskirts installiert

    - OilCatch Can gegen Verkokungen im Ansaugbereich

    - Türen mit Alubutyl + Dämmflies gedämmt (das hat auch schon beim Lancer die Soundqualität unglaublich stark verbessert)

    - Mehrere Teilfolierungen in schwarz und mittelstarke Scheibentönung


    Durch die getätigten Modifikationen fährt der Wagen ggüb. OEM-Zustand nun auf einem vollkommen anderen Level und muss sich vor den deutschen Äquivalenten, die ca. das doppelte kosten, fahrdynamisch nicht mehr verstecken. Ausnahme sind allerdings die BMW- und Mercedes-Monster Bremsanlagen und deren extrem feinfühlige Lenkung, die spielen in einer anderen Liga.


    Was haltet ihr von den Umbauten? Weitere Empfehlungen?

    Ein Umbau ohne SW-Anpassung funktioniert aber prinzipiell (bis auf den km Stand)? Oder haben die Teile einen Komponentenschutz?


    Wird der km Stand nur im Kombi geloggt? Würde später ggfs wieder den korrekten km-Stand übertragen wollen bei einem Rückbau.

    Vielen Dank für die Infos!


    Ist "prędkościomierz" das korrekte Wort für Tachometer und heißt der "ASX" auch in Polen "ASX"? Ich kann leider keine passenden Kombiinstrumente finden.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Unterstützung geben könnte ;)

    Hi Leute,


    gibt es jmd. Nähe Karlsruhe/Stuttgart, der ein farbiges Kombiinstrument/"Tacho" besorgen und mir mit gleicher, angepasster km-Zahl codieren kann? Ggfs. kann ich es auch selbst besorgen, sofern mir jemand mitteilen kann, worauf es zu achten gilt. Das Thema war vor ein paar Jahren ja recht populär, ging damals aber an mir vorbei. Das Display war auch etwas hochauflösender, meine ich. Fände das farbige Kombi sehr ansprechend.

    Danke und Grüße

    Hi Alex,


    das LM GL3+ hat bei mir zu einer deutlichen Verschlechterung der Schaltbarkeit geführt. Das Ravenol ist um Welten besser, insb. bei Kälte.


    Kann im Lancer 1.8 Schaltgetriebe nur dringend davon abraten. Ölanalyse des Ravenols sieht ebenfalls sehr gut aus. Ist zwar ein paar Euro teurer, aber das Öl wechselt man ja sehr selten.

    Hi Leute,


    hab bei 198.000km das 2. Mal das Getriebeöl gewechselt, nun auch mit "Erfolg".


    Sehr hochwertiges, vollsynthetisches Öl "Ravenol MTF 2 75W-80" benutzt. Dieses Öl stinkt auch nicht, wie sonst üblich für Getriebeöl. Schaltbarkeit kalt wie warm im Lancer super, auch der Rückwärtsgang "flutscht" rein :)


    Kann ich empfehlen.

    Danke für deine Info!

    Mich hat das Thema mit der Klimaanlage auch schon seit jeher gestört, allerdings kam ich nie auf die Idee ins Handbuch zu schauen. Sicherlich auch für andere Nutzer hilfreich :)

    Hi Leute,


    nachdem ich meinen Lancer mit großer Freude 9 Jahre lang bewegt und getunt habe (Ausnahme: der steinige Weg bis zur verlässlichen LPG Nutzung und die Rentner-Bremse), hatte ich Lust auf ein neues Tuningprojekt. Da die europäischen Umweltrichtlinien (die ich grundsätzlich als gut erachte, allerdings der Fokus auf die Autofahrer ziemlich stört) immer strenger werden, habe ich recht kurzfristig ein neues Auto gekauft, da die Thematik um Euro 6d und Partikelfilter Leistung, Sound und insb. Fahrspaß kosten. Ein unvernünftiges Spaßauto sollte es aber werden, das den perfekt alltagstauglichen und "vernünftigen Autogas-Lancer" an schönen Wochenendtagen unterstützt und welches ich, wie den Lancer, Step by Step individualisieren kann.


    So habe ich mir vor ein paar Wochen letztlich ein neues Gefährt gekauft und zum Überwintern in die Garage gestellt: Den drittletzten, neuen Chevrolet Camaro 6.2L V8 mit 6-Gang Handschaltung und Recaros in Deutschland konnte ich noch ergattern. Nette Überraschung am Rande: Bei dem Wagen liegt serienmäßig ein Bremsbelüftungskit für die Vorderache im Kofferraum. D.h. wem der halbe Liter Mehrverbrauch nichts ausmacht, ersetzt das große Spritzschutzblech durch eine Version mit 20% der ursprünglichen Fläche und installiert zusätzlich ein großes Luftleitblech an einem der Vorderachslenker. Das hat sofort für gute Laune bei mir gesorgt :)


    Der Wagen ist insb. im Bereich Fahrwerk und Felgen tuningbedürftig (sehr unruhige Hinterachse in Kurven), weshalb ich nächsten März leichtere, aber breitere OZ Felgen (s. exemplarisch Bild) mit breiteren Reifen (265 u. 305 statt 245/275, dennoch jeweils -5,5 kg pro Rad ggüb. Serie) und ein KW V3 verbauen werde. Splitter für Front und Seite habe ich auch bereits gekauft, da ich die Standardoptik etwas langweilig finde. Insgesamt müssen aus meiner Sicht mehr schwarze Elemente an den Wagen und das "kantige Heck" muss weicher werden.


    Fazit nach der Überführungsfahrt vom Autohaus in die Heimat: Der OEM Klappenauspuff ist lauter und brutaler als so ziemlich jeder Sportauspuff, den ich bisher jemals gehört habe. Das war eines der Haupt-Kaufargumente für mich. :) Die Innenraumverarbeitung hat sich ggüb. anderen US-Cars ebenfalls deutlich verbessert und ist angenehm europäisch. Zur Leistung kann ich derzeit leider noch nichts sagen, da der Wagen noch nicht eingefahren ist.


    Falls Interesse besteht, werde ich euch nächsten Frühling die Ergebnisse der Umbauten zeigen. Der Lancer bleibt weiterhin mein Allrounder als Alltags-, Winter-, Transport- und Trackdayauto und hat vor 2 Monaten neue Querlenker und Radlager an der VA bekommen und läuft aktuell 1A :)


    IMG-20191013-WA0003.jpg

    20191011_223516.jpg

    20191010_141235.jpg

    IMG-20191013-WA0007.jpg

    Screenshot_20190923-090548.png

    Da mein Katblech sich immer wieder löst und massive Klappergeräsuche verursacht, musste eine Lösung her. Habe auf Amazon daher sog. "Auspuffband 15 Meter Basaltfaser" gekauft. Das Zeug macht einen guten Eindruck und hält das Blech in Position (mann kann es vermutlich auch als Alternative zum Blech verwenden).


    Netter Nebeneffekt: Seit Jahren macht mein Fahrzeug ein nicht lokalisierbares, anders "Rasselgeräusch". Nachdem ich das Band um den Krümmer und um das Hosenrohr + den Flansch am Hosenrohr gewickelt habe, ist auch dieses Rasseln nicht mehr wahrnehmbar. Wenn man ganz genau hinhört ist es noch immer vorhanden, aber das Band dämpft offenbar den Schall so stark, dass es nicht mehr stört. Daher von mir eine große Empfehlung um unliebsame Geräusche zu beseitigen. (Ich weiß, dass Megabum das gleiche Rasselgeräusch wie ich hatte, vielleicht hilft es ihm).


    EDIT: Habe heute Mittag geschlafen ... habe das Band natürlich nicht um den Krümmer und das Hosenrohr, sondern nur um den Kat und das Hosenrohr gewickelt.