Beiträge von 2000gt

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Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    @ axel.x


    du hättest lieber eine 2te Batterie einbauen sollen. Wenn das gute Stück den ganzen Winter nur so rumsteht wie im Sommer, dann brauchst du keine Spritzlappen sondern was um den Anlasser zu drehen :)

    Ich hab immer das Gefühl das die langen 17stelligen FIN extra für Hersteller wie Renault, Ford etc. entwickelt worden sind.
    Die brauchen eine 100% exakte Identifikation, damit sie überhaupt wissen welche Bremsscheibe in welchem Auto drin ist.


    Die bauen ja bei jedem Auto immer gerade das ein, was gerade irgendwo übrig geblieben ist. Am Ende weiß keiner mehr Bescheid und man muß am Fahrzeug direkt nachsehen was "wirklich drin steckt".....


    Bei den Japanern kann man davon ausgehen das im Normalfall das ermitteln der Teile über den reinen Grundtyp (z.b. CA4A) ohne Probleme funktioniert. Deshalb brauchen die so einen Sch... nicht.

    Michi75
    Wieviel Ladedruck hast du in der scharfen map? 98 oder 100 Oktan?


    kleine Randinformation: Frag mal den Programmierer ob bei 4500 u/min eine Ladedruckabsenkung drin ist oder auch eine Zündwinkeländerung. Sollte dieser "Wandlerschutz" drin sein ist all OK. Wenn er sagt das sowas nicht programmiert ist, dann am besten wieder die org. Map drauf.
    Du hast bei 4500 in der Drehmomentkurve einen ziemlich großen Absatz drin. Wenn der nicht durchs Mapping kommt, dann fängt dein Getriebe an problemchen zu machen....


    Grüsse

    Für das Abstimmen solltest du mit 350-500Euro dabei sein, wenn es am Auto gemacht wird. Einen Allrad-Prüfstand braucht man ja nicht zwingend einen, da man das ja eh "meistens" auf der Straße macht. Ist ja nur wichtig wenn du nachher einen Ausdruck haben willst.

    Ich hoffe das ist nicht dein Ernst :)


    Du hast durch die Umbauten ein schnelles Ansprechverhalten der Turbos und würdest eine "Bremse" einbauen um dem entgegen zu wirken?
    Am besten einfach Abstimmen lassen und gut. Alles andere ist Mist....

    Den besagten Stecker gibt es nichtmehr. Du kannst nur mit dem Tester im Stellgliedtest den Zündwinkel auf 5° vor OT feststellen. Selbe Funktion wie der Stecker, aber halt nur mit dem Tester....


    Ein einstellen der Zündung ist nicht möglich, da die Sensoren ja "fest" sind. Du kannst sozusagen nur eine Kontrolle machen.


    Die Berechnung für den Zündwinkel geht ganz normal per Kennfeld (Last und Drehzahl abhängig). Per Klopfsensor wird überwacht ob eine klopfende Verbrennung vorliegt. Wenn klopfen erkannt wird regelt die ECU anhand einer programmierten Routine den Zündwinkel zurück. Die Zündwinkelrücknahme wird Anhand eines zweiten Kennfeldes ermittelt. Dazu gibt es dann noch eine Art "Langzeitkorrektur" ähnlich der Gemischreglung. Beim Legnum ist das Grundkennfeld für jap. Premium augelegt (ca. 100-102 Oktan).


    Hinweis:
    Die von vielen fehlerhaft angenomme Theorie, das sich der Zündwinkel sozusagen permanent an die Klopfgrenze regelt ist an und für sich so nicht richtig. Bei einem normalen EU Mitsubishi ist das Grundkennfeld auf 95Oktan ausgeleget. Das Kennfeld ist eigentlich immer so ausgelegt das es nicht klopft. Dementsprechend kann man z.B. in einem Sauger-V6 102Oktan einfüllen wie man will, es wird sich kein besserer Zündwinkel einstellen. Die ECU läuft auf Grundkennfeld und das wars. Eine Verbesserung an Leistung oder Verbrauch stellt sich nur über den besseren Brennwert und beigefügte Additive ein.

    Kenan


    MBC ist immer nicht so toll. Am besten die ECU an die jetzigen Modifikationen anpassen. Wenn du den Ladedruck bis zum Begrenzer wirklich konstant bei 1,2bar halten willst, dann brauchst du am besten sowieso ein 3-Wege Ladedruckmagnetventil. Mit der org. Ladedrucksteuerung wird das nicht wirklich schön...

    @ VR-4
    Ohne Tester würde ich es auf gar KEINEN Fall machen!!! Auch wenn es Geld kostet, fahr zum Händler und lass es ordentlich durchführen...
    Wegen 75-100 euro sollte man sich als Legnum-Fahrer nicht bis hinten rum fassen.
    Alles andere ist absoluter Pfusch und bringt nicht wirklich was. Wenn du Luft im System hast, dann kann diese auch im Druckspeicher hängen z.B.
    Bekommst du nur mit einem ordentlichen Entlüftungsvorgang hin.


    Du solltest immer im Hinterkopf haben das die Pumpen es garnicht gerne habe wenn sie Luft verdichten sollen/müssen. Es geht ganz schnell und du brauchst eine revidierte bzw. neu AYC-Pumpe. Das der Spass sehr teuer wird brauch ich dir bestimmt nicht sagen.


    @ legnum vr4 engen
    Ich weiß nicht wo du diesen Quatsch her hast bzw. wer dir solche Tipps gibt? Ich möchte jetzt hier wirklich niemanden angreifen, aber sowas als "Hilfestellung" in einem Forum zu schreiben ist echt ganzschön dreist. Wenn ich davon keine Ahnung hab, sollte man sich einer Stimme enthalten!


    @ all + an die Mods
    Ich weiß das hier noch viele andere Leute vom "Fach" mitlesen. Ich würde diese Personen bitten auch mal eine klare Aussage zu treffen zum Thema, da man eine definitiv falsche Aussage so nicht stehen lassen sollte. Die Mods sollten sich überlegen den quatsch einfach zu löschen...

    VR-4


    Geb bescheid wenn du den Fehlercode ausgelesen hast. Klingt nach Luft im System... Könnte aber auch alles andere sein.
    Wenn du Fehlercode 82 drin hast, dann die alte Brühe komplett raus und Spülen und Entlüften.


    Grüsse

    Bei richtiger Wartung ist das AYC eigentlich keine schlechte Sache. Problem ist nur wenn man das Öl nicht regelmäßig tauscht oder das Entlüften nicht ordentlich durchführt. Wenn man da immer hinterher ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Was mich auch immer wieder wundert ist, das auch bei den im Regelfall gut gepflegten japanischen Autos die Hinterachse eigentlich immer einen Mangel darstellt. Das Öl im Ausgleichsbehälter sieht zwar OK aus, aber beim Entlüften kommt untem am Diff ordentlich schwarze Brühe raus. Eigentlich auch immer MIT Luft.
    1x komplett Entlüften inkl. 2 Liter Öl durchpumpen


    ca. 300km in "scharfer" Gangart


    dann nochmal Entlüften und mit ca. 1Liter Spülen



    Wichtig ist auch den Entlüftungsvorgang ordentlich zu machen, sprich mit passender Lenkradstellung etc.



    Grüsse

    Ich kann nicht verstehen das ihm alle sagen er soll nach der Hydraulikflüssigkeit sehen???
    Ihr merkt doch selbst das er von dem ganzen AYC-System keine Ahnung hat....


    Am Ende füllt er nur nach und fährt einfach weiter, mit der Folge das noch mehr kaputt geht.



    VR-4
    Sollte wirklich Flüssigkeit fehlen, dann ab zum Fachmann. Das System ist ein geschlossenes und es "verschwindet" nicht einfach so das ATF-Öl...
    Es gibt 1000 Möglichkeiten was Defekt ist oder Probleme macht.

    @all
    keine Spekulationen oder ähnliches, das hilft ihm nicht weiter....



    VR-4
    Nehm dein Auto und fahr zu einem Mitsu Händler. Der steckt den MUT an und liest den Fehlercode aus. Wenn er gut ist weiß er was zu machen ist.
    Am besten zu einem Händler der ein bisschen Erfahrung mit Evo´s hat.
    Solltest du nicht wissen wohin du sollst, dann schick mir eine PN oder E-Mail mit Postleitzahl von dir. Ich kann dir bestimmt jemanden empfehlen im Umkreis.


    Wenn die dir nicht helfen wollen bzw. können, dann poste bitte den ausgelesenen Fehlercode hier im Forum. Es gibt hier genug Leute die sich auskennen und weiter beraten werden. Ohne Fehlercode ist es jedoch vollkommen Sinnlos weiter zu machen...


    Grüsse und max. Erfolg